Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Ich hab die große Magicool jetzt schon 5x verbaut. 2x hab ich sie so montiert das sie auf der Shoggy Sandwich einfach nur mit Klett drauf ist un die Sandwich am Boden verschraubt. Einmal hab ich sie mit dem Befestigungskit verschraubt das dabei ist und einmal mit dieser Halterung hier: EK Water Blocks EK-UNI für EK-XRES Revo D5, Halterung für Pumpen für 120mm Lüfter, vertikal ab €'*'13,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland am Radiator festgeschraubt.

In meinem Meshify S2 das ich jetzt habe, hab ich sie auch, aber da waren beim Gehäuse 2 Befestigungsteile dabei für Pumpen. Das ist optimal so für mich. Bei der kleinen DCP450 ohne M hast du einen so kleinen Ausgleichsbehälter das du sie auch einfach nur festkletten kannst, Vibrationsschutz hast du durch die Shoggy Sandwich.
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Meine Pumpe habe ich mit der Halterung am Shoggy drauf geschraubt und das Shoggy selber am Gehäuseboden mit Doppelseitiges Klebeband fest gemacht.
An meiner Pumpe ist aber unten eine Halterung mit Bohrlöcher, so das ich das eine Teil der Shoggy problemlos dran festschrauben konnte.

Aber Klettband Selbstklebend finde ich jetzt noch besser als Doppelseitiges Klebeband.
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Kannst aber trotzdem drauf stellen und ggf, mit Klettband festkleben.

An der Seite hat die Pumpe soweit mir richtig bekannt ist auch eine Halterung die auch fest gemacht werden kann.
Aber da würde ich Schrauben mit Puffer verwenden um keine fixe Verbindung zu haben.

Aber halte dich an JonnyWho, da er die Pumpe besser kennt.
Selbst habe ich diese Pumpe noch nie gehabt und kenne nur deren Testberichte die bisher sehr gut ausgefallen sind.
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Hat die DCP450 ja scheinbar nicht.

Die DCP hat unten ein Gummiteil das Löcher drin hat. Die Schrauben werden mit Muttern befestigt. Du kannst auch eine oder zwei schrauben durch die Shoggy drücken und mit dem Gummiboden der DCP verschrauben. Dann die DCP450 draufstecken und fertig. Ich frag mich allerdings grad wo das Problem ist, die kleine DCP ist so klein die hält bombenfest ohne eine einzige schraube. Aber verschrauben kannst du natürlich auch alles. Du kannst aber auch 150€ ausgeben für die ander Lösung und hoffen das du damit weniger Aufwand hast. Alles möglich.
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Oder man nimmt diese Halterungen, die man an der Gehäusewand befestigt:
DCP450_Halterung.png

So oder so wird es eine annehmbare Lösung geben.
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Würde es aber dann mit den Schrauben mit Gummipuffer ersetzen, da eine Pumpe immer entkoppelt werden sollte.
Direkt dran schrauben wird sich die Vibration der Pumpe auf das Gehäuse übertragen.
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Oder man nimmt diese Halterungen, die man an der Gehäusewand befestigt:
Anhang anzeigen 1043830

So oder so wird es eine annehmbare Lösung geben.

klar wenn das geht auch eine Option. Mir ging es bei meiner Empfehlung der Magicool nur darum das du eventuell 100€ sparst. Wie gesagt sind die inzwischen in Revision 3 und haben keine undichte Stellen mehr und viel dazugelernt. Dazu ist sie die leiseste Pumpe die es gibt ( auf 100% )
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Würden denn diese Schrauben in die Halterung passen? Die sind eigentlich viel zu kurz.
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Ja würden sie, du musst aber nixmehr entkoppeln bei fester Montage am Gehäuse. Ich hab meine direkt an der Gehäuseseite befestigt und da ruckelt nix.
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Sieht doch ganz ordentlich aus, viel Spaß mit deiner neuen Wasserkühlung. Was war eigentlich der Grund für den Wechsel ? MIt Luft nicht zufrieden?
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Sieht doch ganz ordentlich aus, viel Spaß mit deiner neuen Wasserkühlung. Was war eigentlich der Grund für den Wechsel ? MIt Luft nicht zufrieden?

Danke dir! Ich wollte eh schon sehr lange mal wieder ne Wasserkühlung bauen. Früher im Studium hatte ich mal eine gebaut. Ich musste mir die Teile vom Munde absparen und daher sehr viele Kompromisse eingehen. Ich war letztlich sehr unzufrieden damit. Da ich den Rechner jetzt eh umbauen muss wegen der neuen CPU + Board habe ich gedacht, geh es doch einfach mal an. Ich habe einfach Bock drauf und die Gelegenheit ist günstig.

Edit: Hab noch ne Frage: was brauche ich, um die Pumpe zu starten, aber nicht den Rechner? War das nicht so ein Adapter für das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Mal kurz als Gegencheck. Ich zähle bzgl. der Fittings, Winkel und Verschlußschrauben:

* 2 x 90° Winkel
* 8 x Fitting
* 2 x Verschlußschraube (GPU-Kühler)
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Komme auf 10 Fittinge.
Verschlußschraube liegen in der Regel für die zwei Anschlüsse die nicht gebraucht werden dem Kühler bei.
Aber für Umbauarbeiten ist es nie verkehrt noch 2 Verschlußschraube da zu haben.

Zum Beispiel wenn du die Grafikkarte ausbauen möchtest bekommst du den Inhalt nicht ganz abgelassen und damit es beim raus nehmen nicht tropft ist es nicht verkehrt die Anschlüsse die nun frei sind zu verschließen. Genauso wie die Radiatoren, falls du sie mal ausbauen müsstest.
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

Komme auf 10 Fittinge.
Verschlußschraube liegen in der Regel für die zwei Anschlüsse die nicht gebraucht werden dem Kühler bei.
Aber für Umbauarbeiten ist es nie verkehrt noch 2 Verschlußschraube da zu haben.

Das Mainboard soll nicht mitgekühlt werden.
 
AW: Wasserkühlung für 9900k + 2080 Ti nach Vorlage

10 Fittinge passen soweit, die 2 Verschlussschrauben brauchst du eigentlich nicht, aber zur sicherheit kannst sie mitbestellen. Vielleicht noch einen Temperatursensor wenn du ein geeignetes Board dafür hast.
 
Zurück