Wasserkühlung für 980TI SLI

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung für 980TI SLI

Hey :-)

Da ich auf einen neuen Monitor umsteigen möchte (4K), will ich meine Grafikpower um eine weitere EVGA 980TI erweitern. Diese soll ebenfalls wassergekühlt sein.

Ich bin beim Planen des Projekts aber auf ein Problem gestoßen und stehe da etwas auf der Leitung: Wie verbinde ich die beiden GPU-Waterblocks miteinander?

Ich hab auf der Standard EVGA 980Ti folgenden Waterblock montiert: https://www.caseking.de/aqua-comput...itan-x-gtx-980-ti-black-edition-wach-418.html

Denselben möchte ich gerne auch für die zweite Karte verwenden, da ich mit dem bisher sehr zufrieden war.

Der Kreislauf der Wasserkühlung ist: AGB -> Filter -> Pumpe -> CPU -> Aquaero Lüftersteuerung -> GPU -> (2. GPU) -> NOVA 1080 -> AGB.
Ich hoffe, dass der eine NOVA1080 (mit 9 Lüftern bestückt) ausreicht. Sollte er wider erwarten nicht reichen, wäre noch Platz für einen zweiten.

Nur ist der Abstand zwischen den beiden GPUs ja so gering, dass ich da ja unmöglich einen Schlauch legen kann. Ich hab jetzt gesehen, dass es dafür "SLI-Connectors" gibt, aber den für mich passenden habe ich nicht gefunden. :( GPU - SLI Verbinder | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
Der "Aquacomputer kryoconnect" der angeboten wird ist ja nur für die alte Titan, der wird da vermutlich nicht passen, oder?

Wär super, wenn wer einen Rat für mich hätte.

Danke!

AW: Wasserkühlung für 980TI SLI

Du kannst auch einen Terminal-Verbinder von AC benutzen.

GPU - SLI Verbinder | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Musste Dir nur die richtige Länge aussuchen.

Bringt Dir natürlich ein starres Gebilde das 3KG wiegt und mit einer Hand in zwei Slots und zwei Slotblenden buchsiert werden muss. Wenn Du häufiger umbaust: Bllöd. Wenn Du den Slot dazwischen brauchst, auch blöd wenn die Karte höher ist.

Hach, die Hitze schlägt mir scheinbar auch auf den Kopf. xD Hab eben auf der aquacomputer.de-Webseite folgendes gelesen (Aqua Computer Webshop - kryographics fÃ?r GTX TITAN X / GTX 980 Ti black edition 23620)

"Das Anschlussterminal läßt sich für SLI-Betrieb gegen kryoconnect Direktverbindungssätze austauschen (Art. 23551, 23552 oder 23553, nicht im Lieferumfang enthalten)"

dH ich kann mir das kyrosconnect bestellen und das direkt montieren (so wie ich das jetzt verstanden habe): Aqua Computer Webshop - kryoconnect fÃ?r kryographics, Breite 4 Slots fÃ?r 2 Grafikkarten 23551

So isses. Aber wie gesagt, der Verbinder blockiert die Slots zwischen den Grafikkarten ein bisschen. Wenn Du ne Soundkarte hast die genau so hoch ist wie die Grafikkarten, dann passt die eventuell nicht hinter den Verbinder.
Du schraubst die Original-Terminals ab, und ersetzt sie durch den Verbinder.

Du kannst auch einen Terminal-Verbinder von AC benutzen.

GPU - SLI Verbinder | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Musste Dir nur die richtige Länge aussuchen.

Bringt Dir natürlich ein starres Gebilde das 3KG wiegt und mit einer Hand in zwei Slots und zwei Slotblenden buchsiert werden muss. Wenn Du häufiger umbaust: Bllöd. Wenn Du den Slot dazwischen brauchst, auch blöd wenn die Karte höher ist.

Das ist Timing. xD Du hast das gepostet während ich getippt habe. :D

Danke für den Tipp. Tendiere da stark zu dem, da weiß ich immerhin, dass die Verbindung zwischen den beiden GRAKAS fest sitzt und nicht leckt. Bei den "Verbindungsstückchen" von oben hätte ich nicht wirklich ein gutes Gefühl.

Ja, die Montage von dem dürfte eine wirkliche Fummelei werden. Möchte es ehrlich gesagt dann das nächste Jahr nicht mehr ausbauen - einmal einbauen und das reicht.

Da ich ja Slot 1 + 3 verwende (ftp://europe.asrock.com/manual/Fatal1ty X99X Killer.pdf) müsste das passen? Aqua Computer Webshop - kryoconnect fÃ?r kryographics, Breite 4 Slots fÃ?r 2 Grafikkarten 23551 (Jeweils bei einem oder zwei freien Slot(s) zwischen den PCIe-Sockeln)

So isses. Aber wie gesagt, der Verbinder blockiert die Slots zwischen den Grafikkarten ein bisschen. Wenn Du ne Soundkarte hast die genau so hoch ist wie die Grafikkarten, dann passt die eventuell nicht hinter den Verbinder.
Du schraubst die Original-Terminals ab, und ersetzt sie durch den Verbinder.

Danke! :-)

Soundkarte habe ich eine externe USB Soundkarte. Den 2. PCIE-Slot brauche ich daher eigentlich nicht, von daher sollte das kein Problem sein.

EDIT:
So, hab alles bei caseking.de gefunden. :-) VIELEN DANK für die Hilfe!

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 885,16*€
(incl. Versand 8,05*€)

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

und hat alles so geklappt, wie du es dir vorgestellt hast ?

Hast du wirklich 2 unterschiedliche Kühler ?

Meine 980Tis laufen momentan auch noch mit dem Referenzkühler, demnächst möchte ich zum Ersten mal auch auf Wasser umsteigen.

Wenn du mir ein kleines Feedback /Tipps geben könntest, wäre echt super :-)

Bilder wären auch cool ;-)

Grüße

Cafry

Huhu :)

Habe noch nicht bestellt, da der Liefertermin des Waterblocks seit Anfang Juli auf Anfang August steht und ich das Geld 1 Monat lang lieber auf meinem Konto, als auf dem Caseking-Konto liegen habe. Ich hoffe, dass die Verfügbarkeit ab Anfang August dann wieder besser ist - so schlimm war es ja nicht einmal Anfang Juni bei der Veröffentlichung.

Die beiden Waterblocks sind in der Form vollkommen identisch, lediglich bei den Materialien ist ein Unterschied, der sich aber nach meinen Infos nicht merklich in der Kühlleistung auswirken soll. Es ist aus meiner Sicht mehr eine optische Frage - der 10€ teurere sieht halt besser aus. Nur da ich kein Sichtfenster habe ist das für mich egal.

Als Tipp kann ich dir eigentlich nur sagen: Mach's nicht wie ich und bau die ganzen Sachen nacheinander ein. Ich hab Mitte Juni erst die 980TI in den Wasserkühlungskreislauf eingebunden und kann jetzt schon wieder das Wasser ablassen und den Innenbereich massiv umbauen, um die zweite Grafikkarte einzubauen. Wäre viel intelligenter gewesen, wenn ich das gleich gemacht hätte. :(

Hoffe ich kann dir Anfang August mit mehr SLI-Einbautipps helfen.

lg

Mahlzeit !

Danke für die Rückmeldung :-)

Schade, dass die Verfügbarkeit momentan so schlecht ist.

Meine potenziellen "Haben-Will-Kandidaten" sind momentan auch alle ausverkauft, zumeist ohne Angabe eines vorraussichtlichen Liefertermins.

Schon blöde.

Und jo, ich werde wenn, sofort alles wasserkühlen, sprich CPU + beide GPUs.

Wenn das alles hinter mir liegt und sauber läuft, möchte ich das lange Zeit nicht wieder auseinander bauen müssen :-)

Über weitere SLI Tipps wäre ich dankbar.

Ich verstehe nämlich noch nicht so ganz genau, wie ein VGA Kühlblock genau funktionert.

Damit meine ich: I.d.R. habe ich dort doch 4 offene "Ports", 2 davon sollten mit nem entsprechendem Verschluss zugemacht werden und die anderen beiden werden einmal als Ein- und Auslass genutzt.

Spielt es keine Rolle, welche man da verwendet ?

Beste Grüße

Cafry

Natürlich spielt es eine Rolle.
Nimmst Du die falschen läuft das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes, und der ist an der Karte vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich das verstanden habe, müssen sie nur Diagonal sein, also einmal links, einmal rechts, damit das Wasser auch durch den Kühlkörper durchfließt. Sonst würde es ja nur gerade aus durchströmen, oder?

ah, ok.

wenn ich ein sli gespann ohne bridge bewässern will würde es also z.b. so gehen:

1 Karte oben links rein, 1 Karte unten rechts raus, in 2 karte oben rechts rein, aus 2 Karte unten links wieder raus ?

aber wie funktionieren dann genau solche bulids ?

Das soll wohl ne parallele Anströmung sein.
Gibts auch als Terminal-Adapter.
Ich persönlich würde das nicht so bauen, aus dem Grunde dass das Wasser dabei schön an der Karte vorbeifließen kann.
Wobei ich auch schon parallele Terminal-Adapter in Betrieb hatte (die funktionierten^^).

https://www.caseking.de/watercool-gpu-x-dual-link-wazu-354.html z.b. wenn man Watercool-Kühlblöcke hat. Seriell und Parallel möglich.

Da sind die halt parallel statt in reihe, das hat aber eigentlich mehr Nachteile als Vorteile.

Edit: zu langsam...

Kurzes Update: Werde leider nicht von einem wassergekühlten 980TI-SLI-Gespann berichten können. Habe eine zweite EVGA 980 TI von einem Freund ausgeborgt (luftgekühlt), um die Leistung eines SLI-Gespanns zu testen. Kurzum: Ich brauche zuerst einen neuen Monitor, mit einem einzelnen Swift mit 2560x1440 habe ich beim graphisch anspruchsvollsten Spiel, das ich derzeit zocke (Witcher 3) keine Vorteile. :-( 60FPS mit max Details (inkl. Hairworks auf 8fach Einstellung) habe ich mit einer einzelnen wassergekühlten, übertakteten 980TI "leider" auch und bei der unlimitierten Framerate (ohne 60 FPS CAP) sehe ich beim besten Willen keinen Unterschied (mag sein, dass da G-Sync auch seinen Teil mitspielt). Zu den anderen "Spielen" (League of Legends + SNES/Gameboy-Emulator) entfällt der Kommentar eh sowieso. xD

Von daher "muss" ich mir zuerst einen anderen Monitor mit höherer Auflösung holen, damit das für mich einen Sinn hat. Hoffe, die 34" Curved G-Sync-Modelle von Acer + Asus lassen nicht mehr all zu lange auf sich warten. :-(

Und warum muss es denn unbedingt SLI sein?
Wenn du mit einer Karte die Auflösung mit vollen Details befeuern kannst, warum dann "sinnlos" Geld für einen neuen Monitor + 2. GraKa(+Kühler) ausgeben?

Zurück