Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

Grorkef

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zustellen und möchte diesen Wasser kühlen.

Der PC soll die Komponenten enthalten:

CPU: Intel Skylake i5-6600K
RAM: F4-2800C15D-16GTZB (G.SKill Trident 2x 8GB)
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero
Grafikkarte: GV-N98TG1 GAMING-6GD (Gigabyte Gaming G1)
Netzteil: Seasonic SS-660XP2 (80Plus Platinum)

Gehäuse: Thermaltake Core P5

So das war die Komponenten. Nun mal zur Kühlung:
CPU: EK-Supremacy EVO - Nickel (Original CSQ)

RAM: EK-RAM Monarch Module - Black (2pcs)
EK-RAM Monarch X4 - Nickel (Original CSQ)

Grafikkarte: EK-FC980 GTX Ti WF3 - Nickel
EK-FC980 GTX Ti WF3 Backplate - Black

Radiator: EK-CoolStream XE 480 (Quad)
Pumpe: EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl. pump)

Lüfter: 4x NB-eLoop Fan B12-2 - 120mm

Rohre: EK-HD PETG Tube 12/16mm 500mm (2pcs)

Fittings: 10x EK-HDC Fitting 16mm G1/4

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Wo würde ihr vielleicht was ändern oder sparen?


Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

verstehe nicht warum man einen i5 mit wasser kühlen will- hättest gleich nen 6700k genommen mit 40€ cpu kühler wärst schneller und auch billiger. ausserdem passt das mainboard ja nicht mal zur cpu???

für skylake oc brauchst ein z170 board um die 110€ ca und kein 300€ teil das max für broadwell geht, und nen i7 6700k mit nem hr 02 macho kühler da hast du deutlich mehr vom geld.

aber bin aufs forum gespannt wie die reagieren den bei dem teil passt so ziemlich gar nichts. und budget wäre auch interessant sowie einsatzgebiet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

Oh ich sehe gerade da ist ein Schreibfehler. Es ist ein Z170 Board... hab ein I vergessen.

Es muss natürlich Asus ROG Maximus VIII Hero sein. VII macht ja kein sinn ist ja ein LGA1150 Board...

ja mit der CPU bin ich mir noch etwas unschlüssig... der i7-6700K ist Interessant... kostet aber auch gleich mal über 100€ mehr.
 
AW: Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

ehm wenn du die sachen noch nicht hast dann kann ich nur sagen ein 110€ z170 board mit ddr4 support reicht und das gesparte geld in einen 6700k stecken und wakü braucht man nicht oder du hast sie schon dann ists egal.
 
AW: Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

auf yt hat pc mate ein tolles video zum zusammenbau einer wakü im Thermaltake P5 gemacht, wo er wirklich alles sehr gut und schritt für schritt erklärt und zeigt.

bin mir aber nicht sicher, ob er dort röhren oder schläuche verwendet hat, aber es sieht unglaublich gut aus :D

und ja, eine wakü ist nicht immer sinnvoll oder sogar notwendig, aber es sieht extrem cool aus und kann gerade bei einem solchen showcase einen gewaltigen optischen unterschied machen.
 
AW: Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

auf yt hat pc mate ein tolles video zum zusammenbau einer wakü im Thermaltake P5 gemacht, wo er wirklich alles sehr gut und schritt für schritt erklärt und zeigt.

bin mir aber nicht sicher, ob er dort röhren oder schläuche verwendet hat, aber es sieht unglaublich gut aus :D

und ja, eine wakü ist nicht immer sinnvoll oder sogar notwendig, aber es sieht extrem cool aus und kann gerade bei einem solchen showcase einen gewaltigen optischen unterschied machen.

das nicht aber wenn man dann nur einen i5 verbaut würde ich eher bei der kühlung oder board sparen und nen i7 nehmen wenn man schon so ein budget hat
 
AW: Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

Hi Manimani89,

das stimmt natürlich... Ich könnte das Setup auch so machen:


Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retai
RAM: F4-2800C15D-16GTZB
CPU: Intel Core i7-6700K
Grafikkarte: GV-N98TG1 GAMING-6GD

Wäre dann statt 1205,71 für die obere Konfiguration jetzt 1251,42€... 45€ Aufpreis sind ok.

Ob Wasserkühlung Sinnvoll oder notwendig ist ja nicht die Frage... Sie ist in vielen Fällen nicht notwendig. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

Das P5 Case ist offen und mit der Wasserkühlung geht es da auch in erster Linie um das Aussehen und darum das ich mich mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigen möchte.
 
AW: Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

Lass die anderen reden bis se schwarz werden, mach was du dir vorstellst und Fotos nicht vergessen :-)
 
AW: Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

Wieso hinterfragen eigentlich andauernd irgednwelche Leute den Sinn einer Wasserkühlung? Es mag sein, dass eine WaKü bei einem i5 keinen Sinn macht (wieso eigentlich nicht, wenn man ihn gut übertakten möchte?), aber das ist doch egal.

Wenn ich meine, dass eine Wasserkühlung gut aussieht, und das tut sie meiner Meinung nach, dann kauf ich mir eine. Sinn hin oder her.

Also lieber Threadstarter, kauf dir deine Wasserkühlung, erfreue dich an der Optik und mache Fotos und lass die Anderen daran teilhaben! :)
 
AW: Wasserkühlung für 6600K und GTX 980 Ti

Ist alles bereits in der Entstehung und ich habe auch schon fleißig alles was bis jetzt angekommen ist fotografiert.

Bis ende der Woche ist hoffentlich alles da und dann werde ich nächste Woche vielleicht ein Tagebuch auf machen.
 
Zurück