Wasserkühlung CPU/Chipsatz

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung CPU/Chipsatz

Ich hab mir nach 7 jahren Luftkühlung vorgenommen mir eine Wasserkühlung zu leisten. Als Gehäuse verwende ich das Aplus Windtunnel, mit dem Asus P5N-D und dem E6750 den ich inklusive chipsatz vom mainboard kühlen möchte. Da ich aber irgendwann auch meine grafikkarte/n mit der wakü kühlen möchte dachte ich an etwas mit guter kühlleistung.

Bisher hab ich mir ein par komponenten zusammengesucht wüsste aber gern von euch was ihr davon haltet und vorallem was noch fehlt damit alles reibungslos funktioniert

Bisher hab ich das hier:

die Pumpe:
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Pumpen - Watercool » Watercool 12Volt Pumpe Vollkeramiklagerung

Radiator:
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Radiatoren - Watercool » Watercool HTSF Radiator - Triple

Ausgleichsbehälter:
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Watercool DDC-Tank PRO

CPu kühler:
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Kühler » CPU-Kühler - Watercool » Watercool CPU Heatkiller 2.6 - Sockel 775 (Vierloch-H.)

Chipsatz Kühler:
Caseking.de » Wasserkühlung » Chipsatz-Kühler » Watercool » Watercool HK-NSB-3 Heatkiller Mainboard Kühler

und wasserzusatz
Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue - 1l, gebrauchsfertig

schläuche fehlen auch noch, allerdings weiß ich nicht welche ich brauch, ich hoffe ihr könnt mir helfen

edit: hab was vergessen, ich möchte den radi gern außerhalb ans case machen, wie kann ich ihn am seitenteil stabil befestigen ohne meine case zu verschandeln

gruss Bl4cKy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung CPU/Chipsatz

also bei der zusammenstellung würde ich aber direkt bei watercool bestellen und nicht bei caseking ;)

pumpe: sollte es nix zu meckern geben.

cpu-kühler: vom 2.6er gibt es keine tests, aber der 2.5 ist mitlerweile überholt und ein vorabtest des 3.0 prototypen vor 6-7monaten (der 2.6 basiert wohl darauf/wurde früher ausgekoppelt) hat auch gegen EK supreme verloren (der das prinzip kopiert - aber wohl besser umsetzt).
wenn einem das design 5-7° schlechtere temperaturen wert ist, kann man trotzdem zugreifen.
für aktuelle cpus reicht die leistung mehr als aus und der durchfluss ist auch besser, als z.b. beim ek so dass andere kühler im kreislauf eher ihre stärken ausspielen können.
ausgleichsbehälter: der ist als aufsatz für eine laing-ddc gedacht, lässt sich mit deiner pumpe nicht verwenden. für eheim1046derivate gibt es aber sehr viele passende aufsteck-agbs am markt. wenn es dir eher um die bequeme montage im slot ging, könntest du dir die slot-in von repack mal angucken.

radiator: auch hier gilt wieder - eher ein angucker. kühlleistung bei extremen silentbetrieb ist auch konkurrenzfähig - aber ein magicool slim schafft das gleiche und kostet weniger.

chipsatz: das p5n hat ein anderes layout als das p5nd2, der kühler hier passt nicht.
um ehrlich zu sein: die lochabstände sehen mir auch so groß aus, dass ich keinen zweiten kühler wüsste, der passen könnte. (bei watercool.de bekommst du schablonen der kompletten baureihe zum ausdrucken und anhalten - wenn du da nichts findest, bleibt höchstens eigenbau. soll mit 2mm kupferblech und nem m3 schneider wohl nicht weiter schwer sein)

wasserzusatz: aufgrund diverser probleme mit farbigen zusätzen würde ich grundsätzlich zu farbigen schläuchen raten, sorgt i.d.r. auch für intensivere farben. korrosionsschutz brauchst du bei deiner bisherigen zusammenstellung eigentlich nicht - kupfer läuft nur an (was du in geschlossenen kühler nichtmal siehst) und kunststoff bleibt eh, wie er ist.

anschlüsse&schlauch: ich rate zu 11/8er pvc und verschraubungen.
denk dran, dass du für die pumpe einen einlassadapter brauchst, wenn du keinen aufsteckagb nimmst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soll ich dann eher den EK supreme nehmen? passt der dann zu meinen anderen komponenten? Du sagst der Ausgleichsbehälter passt nicht dazu, kannst du mir eventuell ein par vorschlagen? ich kenn mich mit waküs absolut nicht aus^^ passt ein anderer chipsatzkühler von einem anderen hersteller auch? wenn ja welcher. und wieviele und welche verschraubungen benötige ich?

ich hoffe das waren nicht zu viele fragen:ugly:

gruss Bl4cKy

Wenn du dich absolut nicht aus kennst solltest du dir erst mal die MK FAQ ansehen.

Wenn dich die Optik nicht stört kannst du ruhig zum EK Supreme greifen. Was das Leistungsverhalten an geht passt er gut zum Rest(hohe Leistung bei relativ wenig Flow).

Als AGB würde ich mich mal bei den gängigen Röhrenagbs umsehen.

P.S.: Absätze sind sau praktisch :ugly:

danke, jetzt bin ich nur noch auf der suche nach einem passenden chipsatz kühler und schläuchen sowieso passende verschraubungen

Ich machs mal kurz weil ich in Eile bin....

Sehr einsteigerfreundlich ist 11/8 PVC sowie Anschlüsse mit Überwurfmutter. Du brauchst für deine Pumpe wahrscheinlich noch Ein- und Auslassadapter. Mit dem Radi machst du an sich nichts falsch, der performt gerade mit langsamen Lüftern sehr gut und die Verarbeitung ist auch top. Die Unterschiede zu anderen Triple-Radis sind aber nicht so groß, daher kannst du (wenns nur um die Leistung geht) auch einen billigeren nehmen.

€: Ich glaub die Watercool-Edition hat die Adapter schon beiliegen.

MfG
GoZoU

dank guck einfach in nem wakü shop bei pumpenzubehör oder adaptern ;)
die eheim-pumpen haben nen etwas eigenwilligen dichtsitz am ausgang und ein recht großes gewinde am eingang - damit normale anschlüsse verwendet werden können, schraubt man adapter in die pumpe.
der für den ausgang liegt bei watercool schon bei, den für den eingang musst du einzeln kaufen.
alternativ nimmst du halt einen agb, der direkt auf die pumpe gesteckt wird und seinerseits ein standard g1/4" gewinde hat. (z.b. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - AB-K maxi Watercool AB-K maxi 45040 )
generell kannst du dich beim agb aber austoben - vom eigenbau bis zum designerstück oder im extremfall gar keiner funktioniert alles.
die unterschiede liegen letztlich im design und im komfort, wo bei der entscheidend davon abhängt, wo du in deinem case platz hast - 90% ist "an die füllöffnung kommen", danach gibts kaum noch unterschiede.
nur agbs aus aluminium würde ich meiden.

mit "ich kenne keinen passenden nb-kühler" meinte ich alle mir bekannten hersteller ;)
d.h. neben watercool noch mips-computer und ek waterblocks. watercool hat aber halt noch den vorteil, dass man diese schablonen ausdrucken kann und ggf. findet sich ein kühler, der zwar nicht in der offiziellen liste steht und der vielleicht n bissl schief sitzt, aber genau den richtigen lochabstand und ne kühlfläche in der mitte hat.
alternativ gibts halt mitlerweile auch leute, die eigene bodenplatten für die wc-oberteile gebastelt haben.

bezüglich der anschlusszahl:
2 pro komponente (wobei agb und pumpe ggf. eine einheit bilden), gewinkelt oder gerade hängt davon ab, wie du den schlauch verlegen möchtest, im zweifelsfall ist gerade die strömungsgünstigere variante.
und: man hat immer von einer sorte mindestens einen zuwenig ;)

"und: man hat immer von einer sorte mindestens einen zuwenig "

Kann ich bestätigen.

Da gibt es auch sets, je nach Schlauchgrösse.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter -
Ich würde ca. soviel Gerade wie Anschlüsse nehmen + 3 - 4 Winkel.
Kanst Du ja später auch für die Graka nutzen.
Außer wgen der Optik würde ich auch ein MagiCool oder NeXxos Pro nehmen, ein Singel von denen geht meist auch gut auf den 120er Außlasslüfter.

ich kenn nicht einen einzigen brauchbaren test von wasserzusätzen - im prinzip kann man ohne größeren aufwand auch nicht viel mehr als die farbe beurteilen.
(wobei mich echt mal interessieren würde, ob es überhaupt unterschiede abseits der farbstoffe gibt - zu 99% aus glykol bestehen sie ja alle)

so, werd nächste woche das ganze zeug bestellen.

Jetzt is mir heut beim durchschauen aufgefallen das der radi ja recht groß ist und deshalb unmöglich in mein gehäuse passt.
Ich hab mir überlegt das ich ihn ja am seitenteil links befestigen könnte. Das Problem ist ich weiß nicht wie, weil ich möchte mein case nicht verunstalten (fast neu) und deswegen nicht bohren. Nur wie bekomme ich den radi nun an die seitenwand und wie bekomme ich das mit dem abstand zwischen seitenteil und radi hin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zurück