Wasserkühlung ausgelaufen! PC kaputt?

xXFreshCoastXx

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung ausgelaufen! PC kaputt?

Hallo Community,

letzte Woche wollte ich das Wasser aus meiner Wasserkühlung austauschen. dabei handelt es sich um das Aquacomputer Double Protect Ultra Wasser. Nun zu meinem Problem als ich einen Schlauch abgemacht habe um dort reinzupusten, das am anderem Schlauch das Wasser hinaus fliest, habe ich vergessen an der Pumpe die auf der CPU ist ( Alphacool Eisblock ) die Kappe, für den Einlass des Wassers zu schließen. Dort ist mir darauf das ganze Wasser über das Board in die PCI Slots, auf die Batterie und sogar ein bisschen ins Netzteil gelaufen. Daraufhin habe ich die Batterie entfernt und alles mit Wattestäpchen abgetupft nun ist nirgends mehr das Wasser zusehen ich habe den PC auch nicht mehr an gemacht, sondern ihn die letzte Woche nur rumstehen lassen. Ist der PC jetzt kaputt oder ist es egal, da es ja nicht leitendes Wasser ist, habe nur jetzt ziemlich Angst das Ding anzuschalten, das alles in Funken aufgeht

1. PC war natürlich aus.
2. PC wurde auch nicht mehr angeschalten.
3. Wasser wurde vom Mainboard entfernt.
4. Es war ungefähr 300ml, was über das Board gelaufen ist (wenn dies hilft ).
5. Ich habe auch noch über die Komponenten Klopapier gemacht nur ist das Total durchgeweicht.

Was mache ich jetzt?

Bitte um Antwort und Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Du solltest alle Rückstände entfernen - d.h. das Bord mit Isopropanol (99.9 %) spülen. Danach hast du sehr gute Chancen dass alles wieder funktioniert
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Hallo FreshCoast,

erst einmal: Entwarnung, dein PC ist, da bin ich mir relativ sicher, nicht kaputt. Mir ist auch mal so ne Suppe über Netzteil, GraKa und Mainboard gelaufen und da ist nix passiert.

Was ich damals gemacht hab: Mit destilliertem (wichtig!!!) Wasser die GraKa und das Mainboard "geduscht", also abgespült. Dazu vorher alle Kühlkörper und Steckkarten sowie den Prozessor entfernt. Nachdem nirgendwo mehr farbiges Wasser heraus gekommen ist, hab ich alles mit Küchenpapier abgetupft und den Rest für 3 Tage trocknen lassen. Wenn du so einen Heizlüfter hast, lehne das Mainboard im Bad an eine Wand, sodass es nicht umfallen kann, und lass den Heizlüfter aus einiger Entfernung drauf blasen. Zur Not tut's auch ein Ventilator.

Wenn alles trocken ist, wieder zusammenbauen und erst einmal deine WaKü befüllen (vorsichtig ;)), anschließend einschalten. Im Normalfall ist da nix zu befürchten.

Was das nichtleitende Wasser angeht: Klar, solange es in der Flasche ist, leitet es nicht. Es ionisiert sich jedoch durch die Reibung am Schlauch, Pumpenrad und Kupfer, sobald es im Kreislauf ist, und wird allmählich wieder leitend. Und sobald es auf dem Mainboard trocknet und sich Staubpartikel darauf ablagern, die dann kleben bleiben, kann es auch wieder leiten. Meistens nur Kriechströme, aber dennoch nicht zu unterschätzen.
Daher am Besten immer mit destilliertem Wasser abspülen. Dabei kann eigentlich nichts passieren.
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Falss du einen Kompressor/ Druckluft hast, würde ich nach dem Duschen alles mit Druckluft trockenpusten und dann noch paar Tage bzw paar Stunden im Ofen(60°C) trocknen lassen.
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Mit nem Kompressor wär ich vorsichtig, soll Leute geben, die sich damit schon die Elkos und Quarze vom Mainboard gepustet haben. Da empfehle ich mindestens 50 cm Abstand zw. Pistole und Mamabrett ;)
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

also ich hab damals meine 9800 SE im Backofen bei 50 °C Umluft "gebacken" weil mein AGB sich darauf entleert hat. War auch nötig abtupfen etc hatte nichts gebracht, extreme Bildfehler waren die Folge. Nach dem Backen (selbstredend ohne Kühler) war wieder alles i.O. , ich denke es war etwas Wasser unter den Rams oder ähnlichem.
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

also ich hab damals meine 9800 SE im Backofen bei 50 °C Umluft "gebacken" weil mein AGB sich darauf entleert hat. War auch nötig abtupfen etc hatte nichts gebracht, extreme Bildfehler waren die Folge. Nach dem Backen (selbstredend ohne Kühler) war wieder alles i.O. , ich denke es war etwas Wasser unter den Rams oder ähnlichem.
Hast du eine nasse GraKa in Betrieb genommen?
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Also, ich würde alles mit Hochprozentigem Isopropanol baden und erstmal trocknen lassen!
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Hast du eine nasse GraKa in Betrieb genommen?

Ich hatte sie abgetrocknet und mit nem Fön vorsichtig versucht zu trocknen. nach einbau und wieder einschalten kamen halt schon im Bios bunte Pixelstreifen. Dann nochmals ausgebaut und erkannt bzw gefühlt das am Rand der Vrams noch Flüssigkeit ist.
Also ab in den Ofen und nach ner halben stunde backen und ner halben stunde abkühlen war sie wieder fit :)
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Joar..bei meinem Unfall mit der Eisberg ist mir auch einiges über die GPU und das Mainboard gelaufen.
Habs ne Weile trocknen lassen, immer wieder mit Wattestäbchen und einen Fön nachgeholfen und eine Woche später lief es wieder wie geschmiert
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

ist mir auch schon an nem svhlauch passiert.... hab im ausgeschlateten zustand (mit abgezogenen stecker) an der walü gearbeitet und so nen metalknof an der seite des ärmels (verstellbare gröse der öfnung) war etwas scharfkantik und hat mir den schlauch von cpu zum radi aufgeschlitzt und da war noch bissl restwasser dein ( was mit der zeit ausm radi kam)
erggebmis negzteil nass....
ich habs 30min bei 40°C in den backofen getan (alle 5 min position gewechselt so das das wasser das sich iwo versteckt herausfliesn und die stelle trocknen kann)... und anschliesend 2 tage frischluftgetrocknet... dabei alle 6h (hatte zum glück urlaub xD) position getauscht...
das netzteil läuft heute noch einwandfrei im zweitpc... und das is schon ne zeitlang her

also im regelfall dürfte die hardware kein schaden nehmen... auser im gemisch sind chemikalien enthalten die lötstelen, silizium, pcb oder kontakte/ leiter bahnen angreifen... und selbst da dürfte wenn es ordentlich getrocknet und nur kurzen kontakt hatte keine grosen schäden geben....
wichtig ist halt wirklich das alles ordentlich trocknen muss....

ich verstehe das so das dus aufgewischt und dann hast stehen lassn... dann kann es sich (wenn die position nicht geändert wird) an dchwer zugänglichen stellen noch immer wasser sammeln... ich wprde den pc in verschiedenen positionen (z.b. überkopf) im wechsel noch 1 2tage stehen lassn damit wirklich alles trocken ist... alle betroffenen teile kannst du auch in den ofen bei 30-40°C tun, die nehmen keinen schaden da ja teilweise die betriebstemps weit höher sind, und sie somit trocknen...das beschleunigt den vorgang natürlich
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Egal was du tust: Solange du nicht mit destilliertem Wasser abspülst, ist immer noch Kühlflüssigkeit unter den Silizium-Chips und anderen elektronischen Bauteilen und in den Steckplätzen von DDR3/4, CPU-Sockel und PCIe. Das muss raus gespült werden, da bringt auch kein ständiges Wechseln der Lage des Mainboards was, auch wenn der Ansatz gut ist ;)
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Ich hab gestern mein AGB getauscht. Ich hab auch nich aufgepasst und etwas wasser lief vom radiator nach unten auf den anderen Radiator. Das wasser traf auf diverse Kabel, Lüfter. Abgetrocknet und eingeschaltet. Kein Peng, Bäng oder so XD
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

naja am lüfter und kabel sind in dewr regel auch keine offenen freien bauteile/ lötstelklen/kontaktflächen... was soll da peng bäng machen oder kurzschliesen?
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Die Stecker sind ja nicht Wasserdicht...

Und mir ist am ersten PC beim CPU Kühler Tausch die Suppe auf beide Grakas, ein teil auf Mainbord gelaufen. Trocken lassen und gut ist.
 
AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!!HILFE!! PC kaputt? :(

Leute spült nicht mit destilliertem Wasser: erstens ist es korrosiv, zweitens kommt es nicht gut unter die kleinen Chips runter, unter denen staut sich dann das Dreckwasser (was leitende Rückstände hinterlässt). Wenns dann trotzdem noch läuft: Glück gehabt.
Isopropanol ist die Wunderwaffe: Greift keine Metalle an und setzt sich mit der geringen Oberflächenspannung unter jeden Chip und zwischen kleine Kontakte und verdrängt dort das Wasser. Anschließend trocknet das Isopropanol sehr schnell (und die Dämpfe sind auch noch benebelnd ;-)). Nur aufpassen dass man keine Wärmeleitpaste damit abspült und überall verteilt.
 
Zurück