Wasserkühlung - Absegnung und Tipps

vegetaspride

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung - Absegnung und Tipps

Liebe PCGHE Experten,

nach tagelangem googeln und studieren sämtlicher FAQs, Einführungen, Tagebücher, etc. habe ich mich nun (fast) endgültig dazu entschlossen, mir eine Wakü anzuschaffen.
Da ich absolut unerfahren bin, wäre ich für ein paar spezielle Infos eurerseits sehr dankbar!:hail:

Gekühlt werden sollen CPU (i7 860) und Graka (ATI 5870).
Gehäuse ist der Corsair Obsidian 800D.

In diesem Link findet ihr meinen Warenkorb zur Wakü
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/91b0a5374af8d5010e3dc7f2535cd481
(Lüfer für den Radiator und Lüftersteuerung hab ich schon)

Nun hätte ich folgende Bitte/Fragen:

1. Ist der Warenkorb so ok? Fehlt noch was? Passt irgendwas nicht zusammen?
2. Die im Warenkorb ausgewählte Pumpe möchte ich wie bei Aquatuning dargestellt, im Festplattenkäfig ähnlich wie eine HDD verschrauben. Dazu möchte ich im Corsair Obsidian den Platz ganz unten rechts nutzen, da ich hier keine festplatten drinnen habe. Das müsste doch so funktionieren, oder?
3. Wäre dann die Pumpe ausreichend entkoppelt, oder soll ich zusätzlich noch das Shoggy Sandwich nehmen?
4. Kann mir irgendjemand, der bereits eine Wakü im Obsidian verbaut hat, sagen wo ich die Pumpe noch platzieren könnte? Ich möchte aber keine zusätzlichen Löcher bohren oder Teile wegsägen (davor grauts mir nämlich ganz gewaltig!)

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten!
vegeta :daumen:

AW: Wasserkühlung - Absegnung und Tipps

2. Die im Warenkorb ausgewählte Pumpe möchte ich wie bei Aquatuning dargestellt, im Festplattenkäfig ähnlich wie eine HDD verschrauben. Dazu möchte ich im Corsair Obsidian den Platz ganz unten rechts nutzen, da ich hier keine festplatten drinnen habe. Das müsste doch so funktionieren, oder?

Ich kenn das Gehäuse nicht, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass sich die Pumpe von den Schrauben aus nach unten erstreckt - Festplatten dagegen nach oben. Wenn unter dem untersten Schacht nicht genug Luft ist, muss man sie also in den beiden untersten montieren.

3. Wäre dann die Pumpe ausreichend entkoppelt, oder soll ich zusätzlich noch das Shoggy Sandwich nehmen?

Wäre zu empfehlen. Diese Gummientkoppler sind nicht sehr effektiv und die Position verbessert die Situation auch nicht.

Ich möchte aber keine zusätzlichen Löcher bohren oder Teile wegsägen (davor grauts mir nämlich ganz gewaltig!)

Wakü geht selten ganz ohne Bastelarbeiten, darüber solltest du dir im klaren sein.

Guten Morgen!

Also zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!

@Udel
Danke für deinen Hinweis mit den Gummipuffern. Bei Aquatuning sah es so aus als wären die schon dabei...

@ruyven_macaran
Der untere Festplattenkäfing ist für 2 HDDs konzipiert. Ich muss es noch genau ausmessen, aber ich glaube schon dass es sich von der Höhe her ausgehen müsste. Wenn ich allerdings dann noch das Shoggy Sandwich drunterstelle könnte es schon knapp werden. Dann werde ich umdisponieren und die Pumpe woanders montieren müssen. In jedem Fall bereite ich mich geistig schon mal auf Bastelarbeiten am Gehäuse vor.

Habt ihr sonst vielleicht noch irgenwelche Ideen bezgl. sinnvoller Platzierung der Pumpe spezifisch im Corsair Obsidian?

Wenn nicht, dann werde ich die Komponenten mal bestellen (Änderungsvorschläge von Udel berücksichtigt) und meld mich wieder wenns fertig is oder unerwartete Probleme auftauchen.

grüsse!:daumen:
vegeta

Die Pumpe könntest du einfach in dem unteren Teil des Gehäuse montieren, dort wo auch das Netzteil sitzt.

Solltest du die Pumpe in den HDD-Käfig schrauben, wird dir das Shoggy nicht viel bringen.

Zurück