AW: Wassergekühltes Nt
PS: Anscheinend liest du nicht aufmerksam genug mit. Das Koolance Nt wird über einen Wärmetauscher in den Kühlkreislauf miteingebunden.

Da kann ich das mit dem lesen ja postwendent zurückgeben... in meinem Post steht was von
aktuell, 80% Energieeffizienz war vor 5 jahren annehmbar, aber heute, bei einem Produkt das 350 Euro kostet??? zusätzlich ist die Technik des Koolance wirklich suboptimal... zum einen weil das Kühlsystem kaskadiert ist (erst ins Kühlmedium im NT, dann über den Wärmetauscher ins Wasser), zum anderen weil der Wärmetauscher zusätzlich Platz in Anspruch nimmt und die Anschlüsse außen liegen. Jedes aktuelle NT, welches auf Wakü fachmännisch umgebaut wird ist die bessere Wahl! Zudem wird im Koolance ja anscheinened ne Pumpe verwendet um das Öl oder was auch immer umzuwälzen, und dazu habe ich schon meins gesagt bzw mach es noch...
Bezog sich auf meine These, das sich deine Wunschvorstellung mit Luftgekühlten NTs nicht verwirklichen lässt, und NTs sehr oft einen Lüfter um die 140mm haben
Wenn das Nt mit Dämmmaterial eingekleidet wird, dann dürfte man die Pumpe nicht mehr raushören.
Ah ja, erst ein angeblich lautloses Wakünetzteil kaufen und es dann wegen der Pumpe doch dämmen müssen... es gibt übrigens auch für Lukü Nts Dämmtunnel, die das Lüftergeräusch minimieren.
Zu dem generellen Problem von wakü Nts kommt zusätzlich, das der wichtige aspekt des wärmeabtransports aus dem Gehäuse fehlt. Dies ließ sich nur umgehen, indem man ALLES wasserkühlt, und selbst dann gibt es Bauteile die hitze erzeugen, und man müsste lochblech im Deckel und unten Im Case haben.
Wenn das nicht der Fall ist, ist sowieso ein lüfter nötig der Wärme von Mainboard und Rams abführt, ergo hat sich dann nur der Lüfter vom nt ins Case verschoben, und genau das ist der Grund, warum es sich nicht durchgesetzt hat. Weil eben nicht nur die Mehrkosten für das Wakü-NT hinzukommen wenn man es richtig macht, sondern auch die für Mainboard, Ram, Spawas und Festplatte je nach dem...
wesentlich günstiger ist dann ein case zu kaufen dass 2 NTs aufnehmen kann, welche dann wegen der Übersimensionierung nicht laut werden.