Wassergekühltes Nt

AW: Wassergekühltes Nt

Die Stromversorgung meines Monitor-Backlights ist zumindest bei 50% deutlich lauter, als bei 90% :P
(aber eine Kühlung, die bei 30% Last lauter ist, als bei 70%, dürfte in der Tat unmöglich sein.

Wäre es nicht möglich ein Luftgekühltes NT zu holen und dieses in einer Box einzukapseln. Darin käme dann über den Lüfter des NT ein Radiator zum Aufnehmen der Wärme. Ausserdem bräuchte man noch etwas Platz in der Box damit die abgekühlte Luft wieder zum NT-Lufteingang fließen kann und eine Zirkulation entsteht.

---Hier haben auch einige den Vorschlag gemacht 2 Passivnetzteile gemeinsam zu betreiben. Wie geht das denn? Ein NT bekommt das Aktivierungssignal über das ATX Kabel aber wie bekommt man das zweite NT zum Laufen?

Na ja, es ist fraglich ob ab irgendeinen Punkt es nicht besser und langlebiger wäre auf ein Koolance NT umzusteigen. :D Zumindest würde ich das machen bevor ich mein Nt einkapseln tue. ;)

Bestimmt ist ein Wakü-Netzteil gerade nicht die sinnvollste Investition!
Aber wenn der PC dein Hobby ist und der auf 0DB-Passivbetrieb runter soll dann würde ichs bei entsprechendem Budget auch kaufen.

Zudem treibt Nachfrage auch Inovationen an => ist für alle gut und vllt gibts ja bald richtig gute Wakü-Netzteil (am besten in Cooperation von einer ordentlichen Wakü und einer guten NT Firma:daumen:)

Doch momentan muss man sagen das der Trend leider zu Passivnetzteilen geht die eine guten Airflow im gehäuse brauchen...

Zuletzt bearbeitet:

Es heißt Trend und nicht trennt. :D:P

Wenn das Teil in Deutschland erhältlich wäre, dann würde ich es mir kaufen, aber im Ausland........:daumen2:

Wäre es nicht möglich ein Luftgekühltes NT zu holen und dieses in einer Box einzukapseln. Darin käme dann über den Lüfter des NT ein Radiator zum Aufnehmen der Wärme. Ausserdem bräuchte man noch etwas Platz in der Box damit die abgekühlte Luft wieder zum NT-Lufteingang fließen kann und eine Zirkulation entsteht.

Das wäre eine Möglichkeit, aber da gibt es dann doch etwas einfacherer ;)

---Hier haben auch einige den Vorschlag gemacht 2 Passivnetzteile gemeinsam zu betreiben. Wie geht das denn? Ein NT bekommt das Aktivierungssignal über das ATX Kabel aber wie bekommt man das zweite NT zum Laufen?

Entsprechende Stecker, z.T. sogar aufwendige Schaltungen, gibts afaik sogar fertig zu kaufen.

Schade das sich der einzige WaküNT Besitzer nicht mehr meldet. Er könnte den Fred noch mit ein paar wertvolle Information ausschmücken. :)

ich habe bisher stumm und belustigt hier gelesen, um das mal für mich zusammenzufassen:

-Netzteil der oberen Wattklasse in Vollast bei 0,1 Sone
-Netzteil auf jeden Fall intern
-2 Netzteile passen nicht
-Wakünetzteil interessant, da angeblich leise

Aus meiner Sicht: Genauso wie es unmöglich ist, zu sagen "ich will nen Mora intern in meinem ITX Gehäuse haben" ist es unmöglich, ein 1200 Watt Netzteil mit 90% Effizienz (sprich 120 Watt Wärmeverlustleistung) mit einem 140 mm Lüfter bei 0,1 Sone zu kühlen. Dazu bräuchte es wesentlich mehr Kühloberfläche. du kannst es dir also - solange du nicht den Umweg über 2Nts oder ein massiv überdimensionierts NT (dazu solltest du mal wissen wie viel dein System unter maximaler "Volllast" (sprich Spielevolllast, jetz komm mir ja nicht mit Benchmarks!!!)) gehen willst - abschminken!!!
Das ist so und lässt sich auch nicht ändern, wenn du kein Netzteil findest, was so an die 98,99% Effizienz bei Vollast hat.

Btw sind theoretisch sehr wohl Netzteile möglich, die bei Volllast leiser sind als bei mittlerer Last, aber nur wenn jemand totalen Crap gebaut hat...

Nun zum Thema Wakü-NT: fertig mit integrierter Pumpe sind diese nicht leiser, als andere Luftnetzteile auch, bleibt also nur der Weg des einbindens in den vorhandenen Kühlkreislauf. Das geht so weit ich weiß aktuell nur mit modifikationen in dem Wattbereich, da mir kein aktuelles NT im oberen Wattbereich bekannt wäre, welches Waküanschlüsse besitzt. Bleibt alsi nur noch, dir ein NT auszusuchen, es zu jmandem zu schicken der so einen Umbau macht (lass selber bitte die Finger davon!), und dann haste dein Wakü-NT. Das kostet dich dann doppelt soviel wie ein gutes, leises semi-passiv NT, und du hast keinerlei Garantie mehr drauf, aber was solls...

Das alles bedeutet Wärmetechnisch in deinem Fiktiven Setup jetzt mind 2 Moras, da nun nicht nur noch mehr als 100Watt Wärme vom NT hinzukommen, sondern ja auch noch deine mehreren Grakas, mit über 200 Watt pro Stück... Rechnen wir also einfach mal mit ca 500 Watt Wärmeverlusleistung zusätzlich, was einen Mora schon ordendlich beschäftigt

mit einem 140 mm Lüfter bei 0,1 Sone zu kühlen

:huh::huh::huh: Wer sagt den was von einem 140 mm Lüfter?

Nun zum Thema Wakü-NT: fertig mit integrierter Pumpe sind diese nicht leiser, als andere Luftnetzteile auch,

Wenn das Nt mit Dämmmaterial eingekleidet wird, dann dürfte man die Pumpe nicht mehr raushören. ;)

Das alles bedeutet Wärmetechnisch in deinem Fiktiven Setup jetzt mind 2 Moras,

Wo liegt das Problem? Dann kommt halt noch ein zweiter Mora hinzu. :what:

PS: Anscheinend liest du nicht aufmerksam genug mit. Das Koolance Nt wird über einen Wärmetauscher in den Kühlkreislauf miteingebunden. ;):P

PS: Anscheinend liest du nicht aufmerksam genug mit. Das Koolance Nt wird über einen Wärmetauscher in den Kühlkreislauf miteingebunden. ;):P
Da kann ich das mit dem lesen ja postwendent zurückgeben... in meinem Post steht was von aktuell, 80% Energieeffizienz war vor 5 jahren annehmbar, aber heute, bei einem Produkt das 350 Euro kostet??? zusätzlich ist die Technik des Koolance wirklich suboptimal... zum einen weil das Kühlsystem kaskadiert ist (erst ins Kühlmedium im NT, dann über den Wärmetauscher ins Wasser), zum anderen weil der Wärmetauscher zusätzlich Platz in Anspruch nimmt und die Anschlüsse außen liegen. Jedes aktuelle NT, welches auf Wakü fachmännisch umgebaut wird ist die bessere Wahl! Zudem wird im Koolance ja anscheinened ne Pumpe verwendet um das Öl oder was auch immer umzuwälzen, und dazu habe ich schon meins gesagt bzw mach es noch...

:huh::huh::huh: Wer sagt den was von einem 140 mm Lüfter?
Bezog sich auf meine These, das sich deine Wunschvorstellung mit Luftgekühlten NTs nicht verwirklichen lässt, und NTs sehr oft einen Lüfter um die 140mm haben

Wenn das Nt mit Dämmmaterial eingekleidet wird, dann dürfte man die Pumpe nicht mehr raushören. ;)
Ah ja, erst ein angeblich lautloses Wakünetzteil kaufen und es dann wegen der Pumpe doch dämmen müssen... es gibt übrigens auch für Lukü Nts Dämmtunnel, die das Lüftergeräusch minimieren.

Zu dem generellen Problem von wakü Nts kommt zusätzlich, das der wichtige aspekt des wärmeabtransports aus dem Gehäuse fehlt. Dies ließ sich nur umgehen, indem man ALLES wasserkühlt, und selbst dann gibt es Bauteile die hitze erzeugen, und man müsste lochblech im Deckel und unten Im Case haben.

Wenn das nicht der Fall ist, ist sowieso ein lüfter nötig der Wärme von Mainboard und Rams abführt, ergo hat sich dann nur der Lüfter vom nt ins Case verschoben, und genau das ist der Grund, warum es sich nicht durchgesetzt hat. Weil eben nicht nur die Mehrkosten für das Wakü-NT hinzukommen wenn man es richtig macht, sondern auch die für Mainboard, Ram, Spawas und Festplatte je nach dem...

wesentlich günstiger ist dann ein case zu kaufen dass 2 NTs aufnehmen kann, welche dann wegen der Übersimensionierung nicht laut werden.

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich das mit dem lesen ja postwendent zurückgeben..
Warum?

aktuell, 80% Energieeffizienz war vor 5 jahren annehmbar, aber heute, bei einem Produkt das 350 Euro kostet???

Das ist nicht relevant, mir geht es vorwiegend um die Lautstärke.

Jedes aktuelle NT, welches auf Wakü fachmännisch umgebaut wird ist die bessere Wahl!

So lange das Nt nicht ähnlich aufgebaut ist wie das Koolance Nt, ist es mit Sicherheit nicht die bessere Wahl. Nur durch die Flüssigkeitsfüllung im Nt kann gewährleistet werden das sämtliche Bauteile gekühlt werden.

Bezog sich auf meine These, das sich deine Wunschvorstellung mit Luftgekühlten NTs nicht verwirklichen lässt, und NTs sehr oft einen Lüfter um die 140mm haben

3 mal darfst du raten warum ich den Fred hier aufgemacht habe. :D

es gibt übrigens auch für Lukü Nts Dämmtunnel, die das Lüftergeräusch minimieren.

Darf ich fragen wo man sowas kaufen kann?

Zu dem generellen Problem von wakü Nts kommt zusätzlich, das der wichtige aspekt des wärmeabtransports aus dem Gehäuse fehlt. Dies ließ sich nur umgehen, indem man ALLES wasserkühlt, und selbst dann gibt es Bauteile die hitze erzeugen, und man müsste lochblech im Deckel und unten Im Case haben.

Aus diesem Grund sind die Koolance Nt´s mit einer Flüssigkeit gefüllt. ;)

Wenn das nicht der Fall ist, ist sowieso ein lüfter nötig der Wärme von Mainboard und Rams abführt, ergo hat sich dann nur der Lüfter vom nt ins Case verschoben, und genau das ist der Grund, warum es sich nicht durchgesetzt hat. Weil eben nicht nur die Mehrkosten für das Wakü-NT hinzukommen wenn man es richtig macht, sondern auch die für Mainboard, Ram, Spawas und Festplatte je nach dem...

Dank der heutigen Technik ist es möglich sowohl Ram als auch Mainboard mit Wasser zu kühlen. Mein Board ist bereits wassergekühlt und ein Ram-Wasserkühler liegt bereits in meiner Schublade. :daumen:

wesentlich günstiger ist dann ein case zu kaufen dass 2 NTs aufnehmen kann, welche dann wegen der Übersimensionierung nicht laut werden.

Ne gute Idee, allerdings ist mein jetztiges Gehäuse bereits optimal auf meine Wasserkühlung abgestimmt. Außerdem sind solche Gehäuse wahrscheinlich schweineteuer.

Da kann ich das mit dem lesen ja postwendent zurückgeben..
Warum?
in meinem Post steht was von aktuell

jetz klar?

So lange das Nt nicht ähnlich aufgebaut ist wie das Koolance Nt, ist es mit Sicherheit nicht die bessere Wahl. Nur durch die Flüssigkeitsfüllung im Nt kann gewährleistet werden das sämtliche Bauteile gekühlt werden.
da ist aber jemand sehr von der Technik überzeugt... Lass dir gesagt sein, dass genau diese Technik NICHT optimal ist für alle Bauteile!!! Denn so bekommen zwar die heißen Teile Kühlung, aber die sowieso kühlen Teile werden aufgeheizt und leiden unter der hohen Temperatur, zb die Elkos... das Elektrolyt darin altert temperaturabhängig und wird in dieser Technikausführung wärmer als in einem Lukünetzteil, weil die Temperatur im Kühlmedium des NTs überall gleich ist, und nicht so schnell vom Einzelteil abgeführt werden kann wie bei einem Luftstrom.

Darf ich fragen wo man sowas kaufen kann?
du darfst: Caseking.de » Netzteile » Netzteil-Zubehör » Silverstone SST-PP02 PSU Acoustic Cover
gibt auch noch eine Metallausführung mit dickerer Matte, die find ich auf die schnelle grad nicht

Aus diesem Grund sind die Koolance Nt´s mit einer Flüssigkeit gefüllt. ;)
und was hat das jetzt genau mit dem Wärmeabtransport aus dem Gehäuse zu tun?

Dank der heutigen Technik ist es möglich sowohl Ram als auch Mainboard mit Wasser zu kühlen. Mein Board ist bereits wassergekühlt und ein Ram-Wasserkühler liegt bereits in meiner Schublade. :daumen:
...und selbst dann gibt es Bauteile die Hitze erzeugen, und man müsste lochblech im Deckel und unten Im Case haben.

Ne gute Idee, allerdings ist mein jetztiges Gehäuse bereits optimal auf meine Wasserkühlung abgestimmt. Außerdem sind solche Gehäuse wahrscheinlich schweineteuer.
muss nicht...
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » IKONIK Ra 2000 Big-Tower - black inside
das nächstteurere kostet 145...

da ist aber jemand sehr von der Technik überzeugt... Lass dir gesagt sein, dass genau diese Technik NICHT optimal ist für alle Bauteile!!! Denn so bekommen zwar die heißen Teile Kühlung, aber die sowieso kühlen Teile werden aufgeheizt und leiden unter der hohen Temperatur, zb die Elkos... das Elektrolyt darin altert temperaturabhängig und wird in dieser Technikausführung wärmer als in einem Lukünetzteil, weil die Temperatur im Kühlmedium des NTs überall gleich ist, und nicht so schnell vom Einzelteil abgeführt werden kann wie bei einem Luftstrom.

Kann sein muss aber nicht, evtl sind auch andere Bauteile drinnen die bereits schon vor den Elkos (oder wie die Teile auch heißen) den Löffel abgeben. Evtl hält es trotzdem noch über 5 oder 7 Jahre. Um das genau sagen zu können müsste man es aber zwangsläufig testen.

...und selbst dann gibt es Bauteile die Hitze erzeugen, und man müsste lochblech im Deckel und unten Im Case haben.

Es soll aber Lüfter geben die mit 0,1 Sone laufen. ;)

du darfst: Caseking.de » Netzteile » Netzteil-Zubehör » Silverstone SST-PP02 PSU Acoustic Cover
gibt auch noch eine Metallausführung mit dickerer Matte, die find ich auf die schnelle grad nicht

Die Plastikausführung kannste mal knicken. Wegen - ich zitiere mal einen Erfahrungsbericht:
zum Verwendungszweck:
naja mal abgesehen das es von der Optik doch was hermacht konnte ich leider keinen relativ großen Unterschied feststellen was den Geräuschpegel betrifft feststellen

muss nicht...
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » IKONIK Ra 2000 Big-Tower - black inside
das nächstteurere kostet 145..

Ist aber optisch nicht so der Hammer. Ich brauche große Plexiglasscheiben. Und vom Preis her.... 150Euro Nt x 2 = 300 Euro +100 Euro Gehäuse = 400 Euro und eine doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit.
Nicht so toll. :daumen2:

Kann sein muss aber nicht, evtl sind auch andere Bauteile drinnen die bereits schon vor den Elkos (oder wie die Teile auch heißen) den Löffel abgeben. Evtl hält es trotzdem noch über 5 oder 7 Jahre. Um das genau sagen zu können müsste man es aber zwangsläufig testen.
Jup ist aber ein Argument, dass bei Lukü-Nts bzw umgebauten gar nicht erst zum tragen kommt...

Die Plastikausführung kannste mal knicken. Wegen - ich zitiere mal einen Erfahrungsbericht:
jo, zitiere ich auch mal:
im Vergleich zu vorher doch deutlich leiser.
und jetz? Zudem habe ich ja schon angedeutet, dass es eine bessere Ausführung gibt...

Ist aber optisch nicht so der Hammer. Ich brauche große Plexiglasscheiben. Und vom Preis her.... 150Euro Nt x 2 = 300 Euro +100 Euro Gehäuse = 400 Euro und eine doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit.
Nicht so toll. :daumen2:
War klar dass jetz die Optik kommt. Du kannst sagen was du willst, objektiv gesehen ist die Optik auf höhe der Zeit (innen schwarz zb) und schlicht. Was hindert dich daran eine große Plexischeibe einzusetzen??? Und zum Thema Geld: Crossfire und 2 Moras, sowie ein NT für 350 Euro, aber dann so ne Rechnung...

Zusammenfassend kommts doch wieder aufs selbe hinaus: Du bist von der Technik überzeugt, und willst keinen anderen Rat hören. Da du so überzeugt bist und anscheinend keine Geldprobleme hast, frage ich mich was dich daran hindert das NT zu kaufen, und dir selbst dein Bild zu machen. Vernünftige Argumente dagegen sind dir ja offensichtlich egal.

jo, zitiere ich auch mal:
im Vergleich zu vorher doch deutlich leiser.
und jetz? Zudem habe ich ja schon angedeutet, dass es eine bessere Ausführung gibt...
Woher stammt dein Zitat? Wie lautet der Name der besseren Auführung? Die reine Existenz hilft mir herzlich wenig solange ich das Teil nicht kaufen kann. :)

Was hindert dich daran eine große Plexischeibe einzusetzen???
Mein handwerkliches Geschick. :lol:

Außerdem bringe ich meine 2 Laings da net rein. Und weiß der Teufel was dann noch wieder nicht so funktioniert wie es bei meinen jetztigen ist. Ist halt ein Haufen Stress so ein Gehäusewechsel.

Geld: Crossfire und 2 Moras, sowie ein NT für 350 Euro, aber dann so ne Rechnung...
Meine Rechnung lautet:
Wakü NT = ~ 400 Euro
Gehäuse, 2 Luftgekühlte Nt+ ein Haufen Stress/Arbeit = >400 Euro .

Do you understand me?

daran hindert das NT zu kaufen, und dir selbst dein Bild zu machen.
Deine Frage wurde bereits 1-2 Seiten vorher beantwortet.

Ist nicht wirklich dein Ernst?

was superexklusives wollen (hohe Wattzahl mit Wakü ist das nunmal) und dann zu teuer und Auslandsbestellung geht auch nicht? Sorry, aber dann lass es halt einfach! Ich mein selbst wenn jetz der Erfahrungsbericht kommt, was hast du dann gewonnen? Musst ja immernoch importieren...

Bevor man solche Sachen angeht sollte man 3 Dinge eigentlich haben:
-Geld, billig wird sowas nie
-Handwerkliches Geschick und technnisches Verständnis, es geht immer was schief oder passt nicht so wie mans gern hätte
-Starke Nerven und die Bereichtschaft Mühen einzugehen, zb um im Ausland zu bestellen oder schlicht das Risiko einzugehen

ansonsten: kauf aufgemotzte Fertig-PCs...

Handwerkliches Geschick und technnisches Verständnis, es geht immer was schief oder passt nicht so wie mans gern hätte
Solange die Probleme innerhalb eines bestimmten Rahmen bleiben reicht mein handwerkliches Geschick schon, oder ich muss halt externe Hilfe hinzuziehen.

Ich mein selbst wenn jetz der Erfahrungsbericht kommt, was hast du dann gewonnen?
Ich selbst nix, aber falls noch andere User auf die Idee kommen können Sie diesen Fred hier finden, und zumindest teilweise brauchbare Infos rausfischen.

zb um im Ausland zu bestellen oder schlicht das Risiko einzugehen
Kann kein English. Falls es zu Problemen und einer Rücksendung kommt dann betragen die Kosten ca 150 Euro. Das ganze ist mir einfach zu heiß :daumen2:

:huh:
Also entweder hast du keine Vorstellungen von den Lufttemperaturen in einem ultra-silent (oder gar passiv) Netzteil bei hoher Last, oder von denen in einem einigermaßen zirkulierten Wakü-Kühlmedium. Heißer als bei Luftkühlung wird da mit Sicherheit nichts, denn die Wärmeabfuhr einer Ölbadkühlung ist definitiv um Welten besser, als einer (leisen) Luftkühlung.

und was hat das jetzt genau mit dem Wärmeabtransport aus dem Gehäuse zu tun?

Abgesehen von den Hitzeentwickelnden Mainboardkomponenten (die er einen Absatz weiter anspricht), dürfte wohl vor allem der Kleinkram im Netzteil relevant sein, oder?

Jup ist aber ein Argument, dass bei Lukü-Nts bzw umgebauten gar nicht erst zum tragen kommt...

:stupid:
Du willst mir jetzt nicht ehrlich erzählen, dass in einem auf Wakü umgerüsteten Lukü-NT (wo gibt es eigentlich noch die von dir angesprochenen "hochwertigen" Umrüster? Das letzte mal hab ich in der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts jemand gesehen, der was nicht verpfuschtes angeboten hat) die diversen Kleinkomponenten besser gekühlt werden, als in einem Ölbad gekühlten?
Typischerweise schmoren die im eigenen Saft, weil es einfach nicht möglich ist, sie alle an den Kreislauf anzubinden und der vom Netzteilhersteller vorgesehene Lufstrom somit ersatzlos wegfällt.

Du kannst sagen was du willst, objektiv gesehen ist die Optik
:schief:

Und zum Thema Geld: Crossfire und 2 Moras, sowie ein NT für 350 Euro, aber dann so ne Rechnung...

In nem Gehäuse, das über längere Zeit an die eigenen Kühlungsbedürfnisse angepasst wurde, kann deutlich mehr Wert in Form von Arbeitsstunden stecken, als dieses ganze Projekt kostet.

Ist nicht wirklich dein Ernst?

was superexklusives wollen (hohe Wattzahl mit Wakü ist das nunmal) und dann zu teuer und Auslandsbestellung geht auch nicht? Sorry, aber dann lass es halt einfach! Ich mein selbst wenn jetz der Erfahrungsbericht kommt, was hast du dann gewonnen? Musst ja immernoch importieren...

Es ist was anderes, ob man 1000 € in gute Hardware ausgeht, oder ob man riskiert, ~500 € einfach zum Fenster rauszuschmeißen. Oder glaubst du, dass dir ein amerikanischer Händler eine Rückgabe nach deutschem Recht einschließlich übernahme der Rücksendungskosten bietet?

ansonsten: kauf aufgemotzte Fertig-PCs...

Wenn es das gewünschte nicht fertig gibt, sollte man zumindest das Recht haben, einen Thread aufzumachen, um wegen einer möglichen, einfachen Lösung nachzufragen, ohne dass man angemotzt wird :rollen:

klar, aber wenn man dann Seitenweise logische Argumente in den Wind schlägt, muss man auch mit dementsprechenden Reaktionen klarkommen... zumal der TE schon gesagt hat, das es für ihn inzwischen irrelevant ist, was am Ende rauskommt, das er es sowieso nicht kauft

Und ja ich glaube dass es im Lukü Netzteil Bauteile gibt, die nicht viel mehr als die Gehäusetemperatur abbekommen (das mag bzw kann nicht auf alle Bauteile zutreffen, aber seis drum), was ich bei dem Öl-NT stark anzweifele, gerade weil das Kühlsystem kaskadiert ist, und die Kühlung dadurch nochmals verzögert ist. Das Öl transportiert die Wärme nicht so schnell wie Luft oder Wasser, da es als Medium viel steifer ist, und der Wirkungsgrad von 80 % ist auch nicht gerade förderlich... ich mein ein aktuelles 1000 Watt Lukü-Nt produziert ja nur die Hälfte an Verlustleistung!
Das umgebaute NT dürfte das Optimum darstellen, weil die Wärme die die anderen Bauteile aufheizen würde vom Wasser direkt abtransportiert wird. Ich habe mich lange nicht mit diesen Umbauten beschäftigt, und kann dir keinen nennen, der es macht, aber möglich ists ja... und eine aktive Kühlung sollte bei den restlichen Bauteilen auch nicht nötig sein, da die Hitze der wirklich heißen Teile fehlt... das kann man ja aber auch durchaus prüfen, wär mal interessant.
Da kann man jetzt Pro und Contra gegeneinander aufführen, und ich denke beide Seiten haben ihre Nachteile, und man müsste wirklich Tempsensoren vergleichend in die NTs bringen um da Sicherheit zu haben...

weiß nicht was dich an meiner Beschreibung der Optik stört... willst du mir sagen, du hättest noch nie ein verspielteres Gehäuse gesehen, was absolut altbacken aussieht?

Klar ist das ******* mit dem Auslandsimport, aber ich mein was erwartet denn der Threatersteller, dass er in den nächsten Conrad geht und da ne Auswahl von 15 Wakü-NTs hat? Der Markt beschränkt sich nun mal auf (soweit ich weiß) 2 Hersteller, die nur ab und zu mal ein Wakü-Nt auf den Markt bringen. Und wenn dann noch die Forderung nach hohen Wattzahlen kommt, wird die Auswahl nunmal verdammt eng...

Zurück