Wassergekühltes Nt

AW: Wassergekühltes Nt

@all:
Wer nicht über das Thema des Threads reden möchte (sondern z.B. über Threadersteller oder was ganz anderes), verzieht sicht bitte. Es gibt genug kontroverses zum Thema zu sagen, da muss man den Thread nicht noch um 50% Spam erweitern.

Mickriger Mora? Meine güte dann kommt halt noch ein zweiter hinzu das ist das geringste Problem.

Oder 2 oder 3 oder......

Mittelprächtige Lüfter?

Definitiv nicht die Oberklasse. Aber eigentlich geht es um "überhaupt Lüfter". Entweder man will fanless, dann sollte man sich über die benötigten Radiatorflächen bewusst sein und sie zumindest geplant haben, oder man will nur leise - dann seh ich nicht, was gegen ein semi-passives Seasonic spricht.

Haben sie bei den Test die 2 GTX580 auch bis Anschlag übertaktet?

Nö. Aber sie haben sie mit typischen Luftkühlungstemperaturen betrieben (vergl. PCGH-Messungen zum Thema "Strom sparen durch niedrige Fermi-Temperaturen". 40 W Einsparung pro Karte sind drin) und sie haben eine deutlich stromhungrigere CPU genommen. Denke nicht, dass du über 800 W kommst.

Warum keine Lüfter nutzen wenn sie eh unhörbar sind? Ohne Lüfter bräuchte ich ca 5-6 Mora´s. Grob geschätzt. :ugly::lol:

Und genau davon rede ich. Wenn Lüfter für dich unhörbar sind, dann benutz sie ruhig. Aber dann benutze sie insbesondere auch bei der Netzteilkühlung.

Der Lüfter wurde aufgrund eines PCGH Test gewählt. Bin mir nicht sicher ob der Noisblocker bei den Test dabei war, auf jeden Fall war der Enermax Lüfter der leiseste im Testfeld. Leiser als 0,1 Sone ist auch schwer zu erreichen. :ugly:

Lüfer aus -> leiser. Ganz einfach.
Bei den PCGH-Tests bedenkst du, dass die Lüfter nie bei gleicher Leistung/Drehzahl antreten, sondern die lahmsten meist automatisch die "leisesten" sind, weil sie eben bei "50%" am langsamsten Drehen, auch wenn andere Lüfter ggf. bei Drosselung auf die gleiche Drehzahl leiser sind?
Die Sone-Werte kannst du jedenfalls vergessen wenn es um extremes silencing geht, denn PCGH kann nicht unter 0,1 messen und das ist der Bereich, wo sich die Spreu vom Weizen trennt, was Lagergeräusche angeht. (wenn dir 0,1 Sone reichen: Wie gesagt - dann nimm einfach ein 0 bis 0,15 sone Netzteil und werde glücklich. Machen genug andere genauso)

Alles kann lautlos sein.

Ein Lüfter nur, wenn er steht - denn Lüfter kann man nunmal nicht ringsum dämmen, ohne ihre Funktion zu beenden. Womöglich sind sie für dich unhörbar, aber das ist dann eine Eigenschaft deines Gehörs, nicht der Lüfter.

Na okay so extrem muss es nicht sein. Dann wird es ein 0,1 Sone PC und kein lautloser:). Das sich unter 0,1 Sone noch die Spreu vom Weizen trennt wusste ich auch nicht. Ich dachte immer das wäre ein Bereich der vom Menschen schon so gut wie nicht mehr wahrgenommen wird.

Aber für einen 0,1 Sone PC sind die meisten luftgekühlten Nt´s aber auch zu laut. Na ja vielleicht meldet sich die nächsten Tage noch einer der ein supi Wassergekühltes Nt kennt.

Bei den PCGH-Tests bedenkst du, dass die Lüfter nie bei gleicher Leistung/Drehzahl antreten, sondern die lahmsten meist automatisch die "leisesten" sind, weil sie eben bei "50%" am langsamsten Drehen, auch wenn andere Lüfter ggf. bei Drosselung auf die gleiche Drehzahl leiser sind?

Was das betrifft müsste ich nochmal nachschauen, aber es geht ja nicht nur um die Drehzahl sondern auch um die Luftfördermenge.

Mein letzter Post hier:

Aber für einen 0,1 Sone PC sind die meisten luftgekühlten Nt´s aber auch zu laut. Na ja vielleicht meldet sich die nächsten Tage noch einer der ein supi Wassergekühltes Nt kennt.

Was ich nicht ganz verstehe, ist das: du stützt dich den gesamten Verlauf des Themas auf irgendwelche Tests aus der PCGH, insbesondere Lautstärkeangaben. Unzälige User haben dir Netzteile empfohlen, die deinen Ansprüchen in der praktischen Anwendung mehr als gerecht werden, sprich semipassive Netzteile von Seasonic oder Konsorten (ich für meinen Teil habe ein Darkpower Pro von beQuiet und höre es aus meinem durchaus leisen Rechner kein Stück raus). Trotzdem kommst du wieder mit irgendwelchen Messungen, die unter mehr oder weniger bekannten Umständen vor unbestimmter Zeit gemacht wurden.
Warum nicht einfach auf EMpfehlungen von Leuten hören, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben?

Für dein "fiktives" System mit mehreren High-End-Grafikkarten musst du um so geringe Drehzahlen der Lüfter zu erreichen noch massiv an Fläche aufrüsten. Da wirst du auch mit einem MoRa nicht glücklich werden, ich würde schätzen, dass du für zwei 6990er vermutlich eher an die 3 MoRas gehen müsstest.
Nur WOZU das ganze? Wann hast du eine so hohe Last anliegen?
Beim Spielen? Da hast du normalerweise Geräuscheffekte/Musik an und bekommst von Lüftern@1000 nicht mehr viel mit (gute Lüfter vorrausgesetzt).
Machst du nachts während du schläfst mit deinem neuen fiktiven System F@H? Ich wäre gern dein Stromanbieter...
"Spielst" du den ganzen Tag Furmark oder irgendwelche Benchmarks und freust dich an steigenden FpS zahlen und den längsten Balken bei den Ergebnissen in den Benchmarks ohne dabei zu hören, dass dein Rechner läuft? Dann macht es Sinn.

Im Prinzip hat ruyven zwei Posts drüber alles gesagt, was es zu sagen gibt:
Entweder Fanless, dann musst du über ein passives (von mir aus auch WaKü, das ist aber mit den schon durchgekauten Nachteilen behaftet) NT nachdenken. Dann musst du es aber auch so angehen, dass Radifläche über alle Maßen vorhanden ist (weil ja fanless sein soll).
Oder du nimmst ein paar langsam laufende Lüfter in Kauf und bekommst ein weit mobileres System mit einem Semi-Passiven NT. Das hörst du Idle überhaupt nicht und unter Last wird es dir in keinem Fall auffallen, störend schon gar nicht.

So das wars von mir...

Mein letzter Post hier:

Was ich nicht ganz verstehe, ist das: du stützt dich den gesamten Verlauf des Themas auf irgendwelche Tests aus der PCGH, insbesondere Lautstärkeangaben. Unzälige User haben dir Netzteile empfohlen, die deinen Ansprüchen in der praktischen Anwendung mehr als gerecht werden, sprich semipassive Netzteile von Seasonic oder Konsorten (ich für meinen Teil habe ein Darkpower Pro von beQuiet und höre es aus meinem durchaus leisen Rechner kein Stück raus). Trotzdem kommst du wieder mit irgendwelchen Messungen, die unter mehr oder weniger bekannten Umständen vor unbestimmter Zeit gemacht wurden.
Warum nicht einfach auf EMpfehlungen von Leuten hören, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben?

Für dein "fiktives" System mit mehreren High-End-Grafikkarten musst du um so geringe Drehzahlen der Lüfter zu erreichen noch massiv an Fläche aufrüsten. Da wirst du auch mit einem MoRa nicht glücklich werden, ich würde schätzen, dass du für zwei 6990er vermutlich eher an die 3 MoRas gehen müsstest.
Nur WOZU das ganze? Wann hast du eine so hohe Last anliegen?
Beim Spielen? Da hast du normalerweise Geräuscheffekte/Musik an und bekommst von Lüftern@1000 nicht mehr viel mit (gute Lüfter vorrausgesetzt).
Machst du nachts während du schläfst mit deinem neuen fiktiven System F@H? Ich wäre gern dein Stromanbieter...
"Spielst" du den ganzen Tag Furmark oder irgendwelche Benchmarks und freust dich an steigenden FpS zahlen und den längsten Balken bei den Ergebnissen in den Benchmarks ohne dabei zu hören, dass dein Rechner läuft? Dann macht es Sinn.

Im Prinzip hat ruyven zwei Posts drüber alles gesagt, was es zu sagen gibt:
Entweder Fanless, dann musst du über ein passives (von mir aus auch WaKü, das ist aber mit den schon durchgekauten Nachteilen behaftet) NT nachdenken. Dann musst du es aber auch so angehen, dass Radifläche über alle Maßen vorhanden ist (weil ja fanless sein soll).
Oder du nimmst ein paar langsam laufende Lüfter in Kauf und bekommst ein weit mobileres System mit einem Semi-Passiven NT. Das hörst du Idle überhaupt nicht und unter Last wird es dir in keinem Fall auffallen, störend schon gar nicht.

So das wars von mir...

Ich meine mal das der TE sich garkein teures NT leisten kann , er will nur welle machen und erfreut sich das der thread so viele hits hat (dieser thread kann Closed)

@rUdeBoy
Fast sämtliche mir empfohlenen (semipassiven) Nt´s haben bei 80-100% Auslastung eine Geräuschkulisse von über 1 Sone. Keine Ahung ob sich vor 1 Jahr 1 Sone anders angehört hat als heute...........

Gute Erfahrungen in "Sachen leisen PC" interessieren mich nicht. Ich möchte Erfahrungen in Sachen "fast nicht hörbarer PC".
Was jetzt jeder von uns unter Lautlos, fast unhörbar, leise, Silent........... versteht ist schwer zu sagen. Ich denke das sämtlichen Erfahrungen der subjektiven Sichtweise der einzelnen User unterliegen.
Jeder nimmt ein Geräusch anders wahr, deshalb muss ich mich zwangsläufig an quantitativen Werte wie Sone orientieren.

PS: Im CB Forum meldete sich ein User der meinen Wunsch nach einen wakü Nt´s verstand, da sein Corsair AX850 unter last deutlich hörbar war.

Tu mir mal den Gefallen und lies dir ruyvens Tagebuch durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...om-flugzeug-zum-0db-wakue-pc-5-schritten.html

Da siehst du, was für ein Aufwand betrieben werden muss, damit der Rechner fanless wird.
Solange du nicht bereit bist, diesen Aufwand zu betreiben, ist die ganze Diskussion sowieso sinnlos. Dann geht es nicht um supersilent oder lautlos, sondern imho darum, sich im Kreis zu drehen. Dafür eigenet sich ein Karrusell auf dem Kinderspielplatz aber ungemein besser.

Wenn du dein Zukunfstraum-System mit deinen 4 GPUs, einer CPU, Board und sonstigen Komponenten, die etwas mehr Wärme abgeben fertig hast und dann mit einem fiktiven semipassiven x-850 von Seasonic unzufrieden bist, weil es dir den Putz von den Wänden brüllt, dann (und auch nur dann) solltest du einen solchen Thread aufmachen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man mit deinem fiktiven Zukunftswunsch-System in Leistungsregionen vorstößt, wo man einfach damit leben muss, dass es ohne NASA-Geheimdienst-Aufwand unter Last nunmal hörbar ist.
Nochmal meine Frage:
Warum muss es unhörbar sein unter Volllast? Faltest du nachts? Spielst du viel Furmark? Hast du kein Geld für ein Headset der Boxen?

Ich habe mir ruqvens Tagebuch bereits angeschaut und jetzt versteh ich auch warum er meinen Mora mickrig findet. :D

Warum muss es unhörbar sein unter Volllast? Faltest du nachts? Spielst du viel Furmark? Hast du kein Geld für ein Headset der Boxen?

Warum will ruyvens ein 0db(A) Wakü PC? Warum will man 4000 Euro ausgeben um einen 4 stelligen Durchflusswert zu erreichen? Ich denke das Wort "warum" ist im Wakü Bereich absolut nicht angebracht. ;)

Es ging nicht um das warum, sondern um deine Beweggründe.
Wenn jemand 400€ für Pumpen ausgeben will, soll er es machen. Wenn jemand Spass am basteln hat und sein System passiv betreiben will, soll er es machen.

Nur WARUM willst du es? Willst du einfach ein WaKü-Netzteil haben, um etwas zu haben was nicht jeder hat? Dann ist der Thread sinnlos, weil es dann kein rationaler Grund ist.
Willst du ein WaKü-NT haben, weil der Rest passiv ist und der NT-Lüfter stört? Dann solltest du damit anfangen, dir in deine Räume ein "paar" Radis a'la ruyven zu basteln. Das Radi ist die Komponenten, wo man anfangen sollte wenn es leise sein soll, das NT ist das letzte, weil es eh leise ist. Volllast-Szenario dahingestellt, da fehlt aber einfach noch eine Antwort auf die Frage, warum es unter Volllast nicht zu hören sein soll.

PS:
Das Wort "warum" ist sehrwohl angebracht.
ruyven will ein passives System.
Zauchers Projekt sollte man eher als Bastel-Was-Ist-Möglich-Studie ansehen.
Die Frage ist, ob es rational gesehen in einen Verhältnis von Aufwand zu Nutzen steht der akzeptabel ist. Mit der Ratio kann man nicht argumentieren, da gebe ich dir Recht.
Das "warum" kann man in jedem Fall beantworten.
Und deine Beweggründe werden leider überhaupt nicht klar.
Fühl dich nicht angegriffen, aber das "ich will mit aller Macht ein unhörbares Netzteil" klingt eher nach einem Kind was im Laden an der Kasse steht und unbedingt noch eine Tüte Gummibärchen haben will, nur weil es die an der Kasse gesehen hat.

Die Frage ist doch: Will ich ein Wakü-NT um eins zu haben oder weil der ganze Rechner dann Wassergekühlt ist (naja ich hab den Grössten und so...:D)
oder will man was wirklich 0db artiges (wie im verlinkten Tagebuch)

Hier scheint aber nichts von beidem der Fall zu sein.

Highend - Leise - Bezahlbar schliessen sich gegenseitig aus.
Wenn du Leistung willst, muss dir die Lautstärke egal sein (bzw bis zu einem gewissen Punkt -> mehr als ein halbpassives NT is aber nicht drin)
Wenn du Leise haben willst, musst du ne Atom CPU zulegen oder betreibst extremen Aufwand
Wenn dir Geld egal ist, beauftrage die Netzteilfirma deiner Wahl mit nem Blankoscheck dir ein tolles Netzteil zu bauen, was Wassergekühlt ist.

Alternativ empfehle ich das hier:
http://www.wolkdirekt.com/images/60...tor-optime-i-kapsel-vielseitig-und-leicht.jpg

Aber für einen 0,1 Sone PC sind die meisten luftgekühlten Nt´s aber auch zu laut.

Deswegen halt ein großzügig dimensioniertes Semi-passiv.. Natürlich werden die auch irgendwann lauter - aber eben erst irgendwann. Die (A)X750 von Corsair/Seasonic sollten bis geschätzt 300-400 W die 0,1 Sone halten können, das Enermax 87+ 700W bis 350 W und bei 560 W ist es auch erst bei 0,3 Sone. Wenn man mit fehlenden Schutzschaltungen leben kann, hat das Golden King Plat. seine vollen 550 W bei 0,1 Sone geschafft und da es (im Gegensatz zu einem Teil der anderen) nicht Last-, sondern ausschließlich Temperaturgeregelt ist, kann man auch einfach einen eigenen Lüfter mit genau akzeptabler Lautstärke davor setzen und die interne Regelung nur als Back-Up nutzen, falls dessen Luftstrom mal doch nicht reicht.
Und Semi-Passive sollten sich auch ohne alzu heftige Konsequenzen für die Gehäuseinnentemperatur im Doppelpack einsetzen lassen, für den Fall, dass du wirklich mal auf >500 W aufrüstest. (Bedarf sehe ich aber eherlich gesagt nicht. Wenn dir bislang eine GTX295 reicht, dann sollte die 28 nm Generation verfügbar sein, bevor du mit einer GTX580 unzufrieden bist.)

Na ja vielleicht meldet sich die nächsten Tage noch einer der ein supi Wassergekühltes Nt kennt.

Unwahrscheinlich. Ich glaube ich bin der einzige hier im Forum, der je eins in Betrieb hatte und eigentlich habe ich auch ein Auge auf den Markt - aber da gibt es einfach nichts, was passt.

Was das betrifft müsste ich nochmal nachschauen, aber es geht ja nicht nur um die Drehzahl sondern auch um die Luftfördermenge.

Messung nach Luftfördermenge wäre natürlich noch besser, aber ist noch schwerer umzusetzen - und die Unterschiede sind da i.d.R. nicht soooo groß, weswegen die Drehzahl noch die beste Orientierung ist. Ich wollte ja auch nur darauf Hinweisen, dass der leiseste Teilnehmer eines PCGH-Tests keineswegs derjenige sein muss, der eine gewünschte Kühlleistung bei niedrigster Lautstärke liefert. Er ist i.d.R. einfach nur derjenige, der mit der niedrigsten Drehzahl startet.

Ich habe mir ruqvens Tagebuch bereits angeschaut und jetzt versteh ich auch warum er meinen Mora mickrig findet. :D

Nuja - der Mora an sich geht schon (viele Leute scheinen meine Radis zu überschätzen - nicht einer davon ist so breit, wie ein Mora und alle sind schlechter für den Passivbetrieb geeignet, als ein Mora 3). Aber man darf halt nicht nur einen nehmen ;)

Warum will ruyvens ein 0db(A) Wakü PC?

Um die rethorische Frage zu beantworten: Weil er Perfektionist ist, einen lautlosen PC wollte und eine Hörschwelle von z.T. -5 db(A) hat ;)

Und Semi-Passive sollten sich auch ohne alzu heftige Konsequenzen für die Gehäuseinnentemperatur im Doppelpack einsetzen lassen, für den Fall, dass du wirklich mal auf >500 W aufrüstest.

Auf jeden Fall hätten zwei Netzteile keinen Platz in meinen Gehäuse. Und außen dranschrauben ist nix für mich, ich guck stark auf die Optik.

Nuja - der Mora an sich geht schon (viele Leute scheinen meine Radis zu überschätzen - nicht einer davon ist so breit, wie ein Mora und alle sind schlechter für den Passivbetrieb geeignet, als ein Mora 3). Aber man darf halt nicht nur einen nehmen

Mein Mora hatte schon alle Hände voll zu tun um nur 1 GTX 9800 passiv zu kühlen. Furmark durfte ich da gar nicht einschalten, wenn ich nicht die 45 Grad Grenze überschreiten wollte. Deshalb schätze ich mal das ich für den passiven Betrieb noch mindestens 2-3 weitere Moras brauche und das wäre mir zu übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• dsc006385ugw.jpg
    dsc006385ugw.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • dsc00658nuaz.jpg
    dsc00658nuaz.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Und sind jetzt alle Stumm?

Ich habe den Thread interessiert gelesen und bin mittendrin beinahe vom Stuhl gefallen.
Also ich hab ein Be Quiet DARK POWER PRO 1200W und es ist schei++e laut!
Ja ich brauche die Leistung und will mir nicht in anderen Threads anhören müssen das mein NT zu schwach für power over esata ist.
Nur mal so zur info der TS ist ncht der einzige der WaKü im NT für sinnvoll erachtet..

Na ja der Guapa5000 meldet sich nicht mehr deshalb ist hier alles stumm.

@Vollhorst

Vergiss es, die meisten verstehen uns nicht.:(

Ich schreib doch nochmal ein wenig:

@ Vollhorst:
Sieht es nur so aus oder kühlst du dein ganzes System mit einem 240er? :what:
Hast du deine Pumpe nicht entkoppelt?
(Ein 750W Nt würde bei der Hardware reichen.)

Also ich hab ein Be Quiet DARK POWER PRO 1200W und es ist schei++e laut!

Vielleicht weil dein NT bei der Hardware in nem Bereich rumdümpelt wo es nicht gerade den besten Wirkungsgrad hat? Ein überdimensioniertes Netzteil ist halt genauso fehl am Platz wie ein unterdimensioniertes :daumen2:

Nur mal so zur info der TS ist ncht der einzige der WaKü im NT für sinnvoll erachtet..

Hängst das dann auch noch an deinen 240/280er und beschwerst dich das dein PC zu laut ist? :nene:

Zurück