Wassergekühlte GTX 580 in Zusammenarbeit mit CoolIT

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Wassergekühlte GTX 580 in Zusammenarbeit mit CoolIT

Der Hardwarehersteller Zotac hat zusammen mit dem auf Wasserkühlungslösungen spezialisierten Unternehmen CoolIT Systems eine wassergekühlte GeForce GTX 580 entwickelt und vorgestellt. Die Grafikkarte trägt den Namen "Infinity Edition" und kommt zusammen mit CoolITs geschlossener und wartungsfreier "Omni Advanced Liquid Cooler"-Wasserkühlung. Dank dieser fallen die Taktraten der Grafikkarte mit 815/1630/4100 MHz (GPU/Shader/GDDR5-RAM) etwas höher aus als die Standardtaktraten von 772/1544/4008 MHz.

Die restlichen Spezifikationen entsprechen einer normalen GeForce GTX 580 mit 512 Stream-Prozessoren, einem 384-bit-Speicherinterface und 1.536 MByte Videospeicher. Des Weiteren bietet die Grafikkarte Dual-DVI und einen HDMI-Ausgang sowie SLI-Unterstützung.

Zotac gewährt eine Garantie von 2 Jahren. Wann die GeForce GTX 580 Infinity Edition erscheinen und was sie ungefähr kosten soll, ist derzeit nicht bekannt.

Zotac bringt die Omni Wasserkühlung außerdem als Nachrüstsatz für GeForce GTX 580, 570 und 480 Grafikkarten im Referenzdesign auf den Markt.

Bilder:
http://www.hartware.net/media/news/52000/52341_1b.jpg
http://www.hartware.net/media/news/52000/52341_2b.jpg
http://www.hartware.net/media/news/52000/52341_3b.jpg
http://www.hartware.net/media/news/52000/52341_4b.jpg
http://www.hartware.net/media/news/52000/52341_5b.jpg

Produktseiten:
Zotac GeForce GTX 580 Infinity Edition
CoolIT Systems Omni A.L.C.

Quelle: Hartware.de

AW: Wassergekühlte GTX 580 in Zusammenarbeit mit CoolIT

Die ist so schön flach das gfällt mir.
Hätt ich nur das Geld...:schief:

Die geht sicher in Richtung UVP 549 € oder gar 599 €.
Schön flach stimmt. Würde gerne mal einen Temperatur-Vergleich zu der AMP2 Edition sehen, denn die AMP2 ist schon ne ziemlich gute/leise/kühle Karte mit dem Zalmankühler (leider 3 Slot-Design).

Zuletzt bearbeitet:

so nen kühler ala h100 inklusive cpu kühler das wär noch schöner.

wow! Endlich!
Hatte mich schon lange gefragt warum kein Graka Hersteller sowas rausbringt.

Ich bin Fan von Standalone Wasserkuhlern ... da mir Selbstbau Wassersysteme irgentwie zu unsicher sind.

Habe fur meine CPU nen Corsair H50 (hoffentlich bald nen H100) drauf ... und hatte sowas auch gerne auf ner Graka....

Super!!! Wenn jetzt noch der Preis irgentwie stimmen wurde ... dann wars gekauft... wobei 175 euro nur fur den Kuhlerkit finde ich schon teuer... warum sind GPU Kuhler soviel teuerer?

(sorry habe hier gerade kein AE,UE, OE zur Verfuegung!)

Wenn der Preis worklich bei 500 bis 600 euro ist finde ich das ist zu Teuer alleine die Taktraten für die Karte sin viel zu Wenig:daumen2:
Da ist meine Lightning Besser dran und die ist Billiger oder man Nehme die von Asus von daher genau so ein Fail wie von der PNY.

Wenn man den Preis beiseite lässt dürfte das schon ein geiles Teil sein. Bin gespannt auf erste Tests...

Single Radi für GTX 580 :ugly:
Verstehe nicht warum sich einer so was antun sollte, leise kann das nicht sein.

Single Radi für GTX 580 :ugly:
Verstehe nicht warum sich einer so was antun sollte, leise kann das nicht sein.

das sehe ich genauso.es wird höchstwarscheinlich zuwenig kühlleistung sein.gerade jetzt im sommer.auch wenn sie bei den taktraten noch nichts an den Voltregler verstellen müssen.
und dann sitz die kleine pumpe noch genau vor dem radi und schränkt den airflow ein.
dann doch lieber eine "richtige" wakü mit größeren radis und langsameren lüftern.weil alles über 700 rpm ist meiner meinung nach zu laut.

Also lieber selber eine kaufen und einen besseren Kühler montieren. Wenn man schon einen Wasserkreislauf hat kommts etwa auf dasselbe Preisniveau wie das Set hier.
Für Einsteiger oder Leute die nicht gerne basteln oder noch keine Wakü haben ist die Karte sicher eine gute Entscheidung.

Mir gefällt das Design der Karte und die Farben,
:daumen:

Also mir hat sich der Vorteil dieser CoolIT/Corsair Wasserkühlungen eh noch nicht ganz erschlossen. Die sind (zumindest auf der CPU) nicht wirklich leistungsstärker als gute Luftkühler und leiser sind sie mit den Stock-Lüftern auch nicht, ganz im Gegenteil wenn man manchen Reviews glauben soll. Und wenn man erst einen leisen Lüfter zukauft sind sie mit 80-90€ insgesamt eindeutig zu teuer im Vergleich zu guten Towerkühlern.
Ist wahrscheinlich nur für das gewisse Wakü-Feeling gut, wenn man nicht so viel Geld in eine richtige investieren will ;)

Wenn der Preis worklich bei 500 bis 600 euro ist finde ich das ist zu Teuer alleine die Taktraten für die Karte sin viel zu Wenig:daumen2:
Da ist meine Lightning Besser dran und die ist Billiger oder man Nehme die von Asus von daher genau so ein Fail wie von der PNY.

Finde ich auch ich lasse meine GTX 480 mit 950 Mhz glühen max Temp 38 C° Speicher 1964 Mhz in zusammenarbeit mit n intel Q9550 auf 3910 Mhz Max 34 C° ausgelesen mit MSI-Afterburner und core-Temp und alles stabil
bei 3d-Mark11 mache ich 6232 punkte :ugly:

bei prime95 zusammen mit Furmark zieht er ca. 645 Watt aus der Dose :what:

Mfg. Dennis

Mein PC
ProzessorQ9650 @ 2.83GHz @ 3910MHz
MainboardGigabyte X48 DQ6
Arbeitsspeicher2x 4GB (2er Kit) OCZ Reaper HPC Edition
Festplatte(n)Samsung 1500 GB Raid
GrafikkarteNvidia GTX 480 Wakü @ 950 Mhz
SoundCreative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

Zurück