Wasserfeste, smarte Einbaulautsprecher?

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hat ja hier schonmal jemand was in die Richtung gemacht:
Ich würde gerne eine smarte Badezimmerbeschallung einbauen. Die Decke ist abgehängt mit ein paar Spots darin, weshalb noch jede Menge Platz für Einbaulautsprecher ist. Da das Bad aber nur über einen schmalen Kamin mit Gebläse belüftet wird sollte das Zeug schon explizit für Feuchträume geeignet sein. Als Schnittstelle hätte ich am liebsten eine Cromecast Einbindung, da ich darüber schon im Wohnzimmer streame.
Gibt es sowas als Fertigprodukt? Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen eine Kombi aus einem analogen Einbau-Aktivsystem(welches?) und einem Chromecast Audio(so sich denn noch Restposten/Ersatzprodukte dazu finden lassen) in die Decke zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Fertigprodukte weiß ich nicht, das juckt mich auch immer weniger, aber z. B. von Visaton gibt es explizit wasserfeste Chassis. Die werden sogar als see wasserfest bezeichnet - da kannst im Bad so richtig die Sau raus lassen! Die könntest mal anrufen, die haben auch reichlich Bauvorschläge da kann man zumindest mal fragen.

Ansonsten eben mal die üblichen verdächtigen kontaktieren (Straßacker, Monacor, blue planet acoustic,...) ob die was haben oder zumindest nen Tipp.

Chassis habe ich mittlerweile ein paar gefunden, z.B. auch die:
Aber fürs Antreiben wird es gruselig. Chromecast-Enabled gibt es quasi nur für Vollintegrierte Tragbare Geräte, dafür werde ich wohl ein altes Chromecast Audio besorgen.
Also bräuchte ich noch einen "dummen" Klasse D Verstärker in einem einfachen Gehäuse zum "in die Decke schmeißen", aber sowas finde ich mal so garnicht (wahrscheinlich weil ich nicht weiß nach welchen Begriffen ich dafür suchen sollte).
Theoretisch könnte ich aber sowas selbst einhausen, oder?

HifiBerry ist aber noch kein Verstärker sondern nur ein DAC, oder sehe ich das falsch. Zudem bekomme ich damit wohl nur DLNA und kein Google Cast, zumindest nach dem was ein paar Minuten Suche sagen. Für DLNA habe ich eh noch einen Puck hier rumliegen, aber das funktioniert halt weder mit Amazon Music noch mit dem VLC.

Beim Hifiberry Amp ist der Amp mit auf der Platine. Alles sehr putzig und klanglich gar nicht mal übel, für den Zweck allemal geeignet.

Als Alternative zu Chromecast kann man den gut nutzen. Mit Volumio 2 gibt's ne Distri, die gerade zum Abspielen von Musik gedacht ist. Da gibt's diverse Plugins für alle möglichen Anbieter. Z. B. Spotify... Schau dir mal an, das könnte auch mit Amazon Musik laufen.

Einrichtung ist denkbar simpel. Ich hab 2 solche Systeme laufen, das 2. bekommt dieser Tage noch nen Touchscreen..

Guck mal hier, da sind noch andere dran... https://community.volumio.org/t/got-chromecast-playback-working/9735/19
.

Anhänge

• IMG_20210116_152642.jpg
    IMG_20210116_152642.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup sieht jetzt übrigens so aus:
IMG-20210123-WA0003.jpg
2x Magnat IC51
1x MiniEndstufe 2x50W
1x 120W Tischnetzteil (lag noch rum)
1x 5V 3A StepDown Wandler (lag noch rum)
1x AudioCast (lag noch rum)

Alles in allem 120€ wenn der echte Chromecast noch ankommt. Muss aber mal schauen ob das mit den abgezwackten 5V so bleiben kann oder ich das noch ein bisschen entkoppeln muss. Im Moment sieht es so aus als macht das echte Chromecast aus dem Wohnzimmer keine Probleme und die Tage sollte ein zweites mit der Post kommen. Der Nachbau dagegen ist ganz gut zu hören wenn keine Musik läuft.

Eingebaut wird das dann in einen After Eight Adventskalender? Ist mal was anderes...

Bin gespannt was du da zusammenschusterst!

Hab mittlerweile ein paar echte Chromecast Audios auftreiben können. Bei längerem Betrieb muss ich dann aber doch zugeben dass ich mit den 5V direkt aus der Verstärkerversorgung eine astreine Brummschleife gebaut habe. Ein Fremdversorgtes Chromecast ist brummfrei, gleichzeitig tut es aber auch nicht währenddessen ein anderes Chromecast o.Ä. am StepDown hängen zu haben. "Nur" wenn es vom Gerät am StepDown direkt wieder in den Audio-In geht fang ich mir ein Brummen.
Jetzt ist noch die Frage ob ich die angehoben bekomme oder doch auf zwei AC/DC Netzteilen zurückgreifen muss.
So sieht jetzt übrigens das "Gehäuse" aus
IMG_20210130_191623925_resize_70.jpg

Da hast du Recht. Den 5V Abgang werde ich ja so oder so öffnen müssen, da kann ich auch Mal das Multimeter dazwischen stecken.
Dynamik ist dann natürlich eher nicht drin, aber da kann der Wandler auch hoffentlich noch ein bisschen was puffern.
Edit: mehr as 300mA konnte ich nicht messen, dann sollten die 3W eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dynamik ist dann natürlich eher nicht drin, aber da kann der Wandler auch hoffentlich noch ein bisschen was puffern.

Ich bin ja ein Freund von massiv überdimensionierten Audio Netzteilen, aber bei so nem Ding dürfte das vermutlich kein Beinbruch sein. Zudem bei so einer Anwendung ist jetzt in keinem Fall High End Sound zu erwarten.

Der Verstärker bekommt ja bis zu 120W für zwei 50W Endstufen die ich ca. auf 50% drehen und dann nie mehr anfassen werde. Die 3W sind ja nur für den Zuspieler.
Für Magnat in nem gefliesten Raum muss das reichen. :fresse:
All Out an der Stelle wäre optisch(ja das können die) vom Chromecast in einen dedizierten DAC der dann natürlich an nem separaten Netzteil hängt. Aber DAS wäre dann wirklich Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück