• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wasser in den PC gekommen

Bl1zz4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

heute um 01:00 Uhr Nacht ist etwas unschönes passiert. Mein PC steht seit kurzem unter einem schrägen Dachfenster. Das Gehäuse (HAF 932) ist auf der Oberseite nicht geschlossen sondern ist wie ein Gitter aufgebaut. Nun begann es zu regnen, ich war auf dem Weg nach Hause. Als ich zu Hause war ----> SCHOCK.

Das Wasser war genau auf meinen PC gekommen...also durch das Gitter durch auf RAM, GRAKA, MAINBOARD, NETZTEIL, etc. Er war ziemlich nass. Hab gleich das Netzteil ausgemacht und alles so gut wie es ging getrocknet. Heute dann eingeschalten ---> KEIN PROBLEM! Nach einigen Minuten dann ein plötzlicher Bluescreen. Nach einigen Neustarts immer wieder ein Bluescreen, ich kam nicht mehr zum Anmeldescreen. Dann habe ich es mit nur einem RAM-Riegel versucht weil in der Bluescreen Meldung was von Memory stand. So klappte es. Jetzt bin ich auch wieder mit vier RAM-Riegeln online allerdings klappte der Neustart erst nach dem dritten Mal.

Kann ich jetzt noch irgendwas tun? Ist der RAM hinüber? Ich trau mich gar nicht nochmal neuzustarten :ugly:

Hm, den Rechner hätte ich heut morgen erstmal nicht angemacht, sondern noch kurz mit dem Föhn ausgeblasen, um alles zu trocknen.
Da aber Strom drauf war, als es geregnet hat, könnte das auch nichts mehr nützen, da es ja zu einem Kurzschluss gekommen sein könnte. Jetzt hats wohl das MB oder den Ram erwischt.
Lässt sich wohl schwer wieder rückgänig machen.

Mhm, bei Kontakt mit Wasser sollte man den PC auf keinen Fall anmachen, alle Kühlkörper abnehmen, föhnen oder bei 60°C umluft in den Backofen.
Wie schon gesagt sind die Chancen recht hoch das es zu einem Kurzschluss gekommen ist und einige Komponenten beschädigt hat

Naja ich bin ja grad online mit dem Rechner also derzeit funktioniert er. Ja im Nachhinein hab ich mir das auch gedacht aber dafür ist es jetzt zu spät. Ich werd ihn jetzt nochmal probeweise neustarten um zu schauen ob es funktioniert...

Ich bin so ein Dummkopf -.-

Naja du kannst froh sein das er überhaupt noch läuft.. Bei Wasser leitet nicht das Wasser das irgendwann mal verdampft, sondern die Stoffe die drin sind die nicht verdampfen tun. :fresse:

So hab ihn ausgemacht, wie oben erwähnt mit dem Fön alles ausgeblasen und gleich entstaubt. Dann neugestartet und es hat gleich funktioniert. Hab dann noch 3x neugestartet um zu sehen ob es auch mehrmals ohne Probleme funktioniert.

Ich glaube er läuft :) Ich teste jetzt noch mit Prime, Furmark und SCII.

Der PC war sowas von verdammt nass, das der noch funktioniert hätte ich mir nie gedacht.

Ich hoffe für dich das der Knecht jetzt funktioniert...

Du solltest aber schnellstens einen besseren Platz für ihn finden... ;)

Zurück