Wasser-, GPU- und CPU Temperaturen ....

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute ,
mal ne kleine frage so in die Runde ...

In meinem Kreislauf hab ich momentan 1x120mm Radi, 1x280er Radi und einen 420er Radi alle jeweils in 30mm Ausführung.

Nach ca 2-3 Std BF4 zocken habe ich folgende Temperaturen :

i7 4770k @ 3,9 Ghz : 50 °C
R9290 : 50 °C
Wassertemp: 30°C

sind die Temps ok oder sind sie zu hoch ?

der i7 ist geköpft und mit liquid ultra versehen und wird mit einem Cuplex Cryos Pro gekühlt .
die 290 hat einen EK-FC drauf mit Backplate.
Kühlflüssigkeit ist Aquacomputer DP-Ultra

falls ihr noch ein paar angaben braucht die ich vergessen habe, einfach fragen :)

sehe ich auch so =)

denke mal bei deiner HW zockst du BF´sicher in höchster auflösung

und für 2 - 3 Std. zocken sind die temps sehr gut.
es Kommt halt wegen der Wassertemperatur immer darauf an, wie deine Umgebungstemperaturen sind ... sprich in deiner Wohnung/Zimmer .... wenns im Zimmer nur 15 Grad hätte würde die Wassertemp natürlich auch ein wenig noch zurückgehen

lg

Die Temperaturen sind sehr gut. Lediglich die Grafikkarte erscheint mir etwas hoch. Meine GTX780 mit 120% PowerTarget (=300W) und 1,275V erreicht im Stresstest @1306 MHz bei einer Wassertemperatur von 30°C ca. 40- 45°C, ebenfalls gekühlt mit einem EKWB Fullblock. Aber gut, vielleicht verhält sich die R9 290 einfach anders. Auf jeden Fall kein Grund zur Sorge :daumen:

Sorgen mache ich mir nicht wirklich , mir erschien nur die Temp der Grafikkarte etwas hoch und ich wollte mal lauschen wie es bei euch so aussieht , oder was ihr meint . Ansonsten hätte ich den 280er Slim Radi durch einen dicken 360er ersetzt

Habe einen FX8350 und 2x 7970 unter Wasser. Kühlen tut das ganze 2x MoRa 2. Unter DC-Vollast habe ich so ca. 46°C an der letzten GPU (CPU und erste GPU werden zuvor gekühlt). Kaltwasser ist 21°C und Warmwasser dann ca. 10°C höher.
Allerdings kam es auch schon vor, dass an der letzten GPU über 90°C anstanden, da war aber schlichtweg nur der Filter zu.

Die 290er wird auch etwas wärmer als die GTX 780 ( Genug Erfahrungsberichte von Modding - Kollegen =) )

da würde ich auch eher den 45 mm dicken radi nehmen

am besten wäre ahlt wirklich... so hab ich es .... den RAdi am Dach des cases platzieren .... da hast du ersten den Kamineffekt ( Wenn er liegend montiert ist und es kommt immer genug frischluft dazu und es wird auch keine Warm luft angezogen

lg

also ich habe es folgendermaßen bei mir ...

wobei die push/pull konfiguration unten ziemlich sinnlos ist, da der radi ja ein "slim" ist :schief:

wird aber geändert :)

Gehäuse Luftstrom.jpg

Kamineffekt in nem PC-Gehäuse? Wenn CPU und GPU unter Wasser sind? Wo willst du denn so viel Energie herholen?

Der Termperaturunterschied brauch ja nur ein halbes Grad betragen um die wärmere Luft nach oben steigen zu lassen. Somit hast du auch den sogenannten "Kamineffekt" im PC Gehäuse.

Wobei das eigendlich gar nicht der eigendliche "Kamineffekt" ist. Dieser entsteht eigendlich durch Wind, der über die obere Öffnung eines Kamins weht. Dadurch wird die Luft aus dem Kamin rausgesaugt, bzw. durch den dadurch entstehenden Unterdruck im Kamin mitgerissen.

Genau das meinte ich =)

hatte zuerst den selben stehend am Gehäuse dach ---- wie ich in liegend montiert habe mit ca 2 - 3 cm abstand vom case ---- wurden die temps um ca 3 - 4 Grad kühler

lg

was ich überlegt habe, die lüfter unten zu drehen, dass sie kalte luft von unten ansaugen ...
aber dann bin ich mir nicht so sicher, ob die oberen radiatoren so gut kühlen wenn sie schon von unten warme abluft bekommen

wäre vl auch nicht so Optimal

aber normalerweise wenn du 2 Front Lüfter hast sollte auch noch genug Frischluft dazukommen ... sofern der PC nicht neben einer heizung steht =)
was für Lüfter sind den in der Front verbaut ... vl weißt auch die Luftmenge die gezogen werden

Bei welcher Raumtemperatur hast du die 30° im Wasser. Wie schnell drehen die Lüfter?
Wenn die Raumtemperatur jetzt bei 18° lag und im Sommer bei 30°, dazu die Lüfter schon auf der Drehzahl die maximal gefahren werden soll, dann würdest du im Sommer nicht wirklich gut klar kommen.
Ca. 42° Wasser geht zwar noch, aber wirklich schön ist das nicht mehr. Die stabilität wird auch leiden wenn du oc betreibst.

Delta T GPU-Wasser 20° kommt, wenn alles korrekt montiert ist, von niedrigen Durchfluss. Normal sind bei R9 290(X) mit OC etwa 16-18°.
Aber solange alles stabil läuft ist das egal.

Zurück