Wasser färben ohne "verklmpen" ?!

Demcy

PCGH-Community-Veteran(in)
Wasser färben ohne "verklmpen" ?!

Moin ...

Wieder mal ne frage :-)

Wie Färbe ich am besten mein waaser ohne diesen Glykolsch*** ... das zeug klumpt und schmoddert iwann immer alles zu ...

Da ich auch ne spezielle farbe haben will ( Azurblau, Cyan, Iceblau) dachte ich an druckertinte ...

geht das ?

Achso... nicht moppern ich benutzte destiliertes wasser und transparenten korosionsschutz :daumen:

AW: Wasser färben ohne "verklmpen" ?!

GENAU SO!!! So habe ich mir das gedacht :-) THX ... Schon bestellt :-) Und ich hoffe das du auch damit recht hast das da nix klumpt ;-)

Sonst bekommste mein sys zum cleanen ;-) ;-)

Grundlegend würde ich zu farbigen Schläuchen raten, falls doch das Kühlmittel einzufärben wäre haben einige Nutzer gute Erfahrungen mit Wisutta Lebensmittelfarbe gemacht.
Interessant zu dem Thema wär noch der Thread.

An dieser stelle möchte ich mal unbediengt von Fluid XP+ Ultra abraten...

Das Zeug ist su dickflüssig als ob einer Sand ins System gegossen hätte...und ist wannsinnig teuer...

Fingerweg Fluid ist dreck,,

Also bis jetz hab ich keine Verklumpung bei meiner Mischung festellen können, und ist jetzt schon ca. 1 1/2 Monate in Betrieb.

Besteht aus desteliertem Wasser dem Korosionschutz und Farbe von Primochill.

MfG DanielX

Gehts eig auch mit normaler Tinte ? Also so aus nem Füller? von Lamy gibt es Türkise ... Sieht schon geil aus ...

Einige User im Luxx haben Druckertinte im Einsatz und das soll wohl ganz gut funzen :) Ich konnte mit Lebensmittelfarbe + Inno/Feser Zusatz ordentliche Ergebnisse erzielen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat schonmal jemand daran gedacht sich den Farbstoff in reiner Form zu kaufen
ist billiger.
hab 100g Uranin für 99 Cent bekommen ebay^^
reicht für weit über 400 L Wasser aus.
keiner weiß was in diesen fertig misch pampen sonst so drin steckt
An dieser stelle möchte ich mal unbediengt von Fluid XP+ Ultra abraten...

Das Zeug ist su dickflüssig als ob einer Sand ins System gegossen hätte...und ist wannsinnig teuer...

Fingerweg Fluid ist dreck,,

es gibt schöne Galiumarsenide die leuchten sogar von selbst wenn man strom durch leitet nur ob die in einer wakü so funktionieren weiß ich nicht
wenn mich einer sponsort probiere ich das mal aus

Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen von der Giftigkeit von Arsenverbindungen, deren Unbeständigkeit in wässrigen Lösungen und dem Strom in der Wasserkühlung eine Superidee!

Tinte geht ganz gut zumindest die "normale" für PC Drucker.Wenn du die aber wieder rausspülen willst Bedarfs aber schon 3-5l dest. Wasser :what:
War zumindest bei mir jedesmal so :D

Abgesehen von der Giftigkeit von Arsenverbindungen, deren Unbeständigkeit in wässrigen Lösungen und dem Strom in der Wasserkühlung eine Superidee!

-Ich hab noch keinen gesehen der an seiner wakü nuckelt oder das wasser daraus EXt ^^
-Schwermetalle in Lösungen stabilisiert man gewöhnlicherweise
-und der strom sollte von einem seperatem netzteil kommen und nur zwischen den verbindungen flißen villeicht in einem doppelwandigem schlauch oder so

für normale tinte müsste man das wasser leicht ansäuern dammit die farbe erhalten bleibt
wenn du ablagerungen los werden willst könnten villeicht tensiede helfen

-Ich hab noch keinen gesehen der an seiner wakü nuckelt oder das wasser daraus EXt ^^

Man muss das Wasser aber auch mal ablassen können oder im Falle von Verunreinigungen ganz austauschen - es ist durchaus von Vorteil, wenn man es dann nicht gleich mit Sondermüll zu tun hat.

-und der strom sollte von einem seperatem netzteil kommen und nur zwischen den verbindungen flißen villeicht in einem doppelwandigem schlauch oder so

Und die Metallkühler isolierst du wie? (von z.B. dem zu kühlenden Objekt, ihrer Halterung,...)

hauch dünne polymer schichten fallen mir spontan ein
oder eben die flüssigkeit befindet sich in der schlauchwandung und kommt mit dem kühlmittel nicht in berürung
man kann auch alle metallteile die gleich polen und dann jeweils an zwischenstücken den anderen pol anlegen so würde jedenfals kein strom durch teile fließen die dafür nicht gedacht sind

und das mit dem sonder müll iss halb so wild dafür haben wir dann kein ratten problem in der kanalisation LOL!

Nunja ich habe mein Wasser gefärbt mit einem UV aktiven Farbzusatz! Keine Fertigmischung sondern Innovatek Protect IP und PrimoCHILL Dye Bomb - Electric UV Blue. Klappt bis jetzt bestens :) Wobei man hier das wasser sorglos in die kanalisation entlassen kann da die flüssigkeit von innovatek biologisch abbaubar ist :D

P.S: Der Farbzusatz hat unglaubliche 4 euro gekostet Resultat siehe meine Fotoalben

Zuletzt bearbeitet:

Nunja ich habe mein Wasser gefärbt mit einem UV aktiven Farbzusatz! Keine Fertigmischung sondern Innovatek Protect IP und PrimoCHILL Dye Bomb - Electric UV Blue. Klappt bis jetzt bestens :) Wobei man hier das wasser sorglos in die kanalisation entlassen kann da die flüssigkeit von innovatek biologisch abbaubar ist :D

P.S: Der Farbzusatz hat unglaubliche 4 euro gekostet Resultat siehe meine Fotoalben

des ganze Primochill flockt wirklich extrem aus hab in allen Kühlern blaue Körnchen gehabt, jetzt mach ich nurnoch Deastwasser pur.

Flockt das sofort aus oder erst nach einiger zeit???
wenn es sofort flockt könntest du es nach dem anmischen durch einen Kaffeefilter schütten dann sind die Flocken raus es kann auch sein das der Farbstoff PH wert abhänig ausflockt das wird aber zu aufwendig das nachzumessen.
@ devon nimm mal eine Probe und guck mal was passiert wenn du ein paar tropfen Essig dazu gibst?

Nen Geheimtip ist auch Beta Naphtolorange färbt das Wasser zwar nicht blau aber wer einen orange roten Farbton haben will mit satter färbung.... naja das mal so am rande

Zurück