Waschmaschine schrottet CPU-Kühler durch Vibration!?

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Waschmaschine schrottet CPU-Kühler durch Vibration!?

Ich komme gerade von einen Kunden bei dem ich etwas gesehen habe was ich so noch nicht kannte.

Ich habe 2011 ihnen ein I5-2500 System mit SDD zusammengebaut, heute war ich wegen einem anderen Problem vor Ort und wundete mich das der Lüfter(Arctic Freezer 13 Pro) so extrem laut war (Rechner die ich baue hört man bestenfalls unter Volllast) und der Rechner nach ca. 20 min abstürzte. Auf meine Frage ob das öfter passierte meinten diese ab und zu eher selten. Wie auch immer ich schraube den PC auf, sieht alles i. O. .. fasse den Kühlkörper an und das Ding ist locker. Ich untersuche das genauer und stelle fest, dass die beiden Schrauen welche ihn am Unterbau festhalten locker sind. Ok denke ich mir kein Ding zieh ich die halt wieder fest - danach saß der Kühler auch wieder fest - PC angeschaltet er war wieder deutlich leiser. Leider musste ich feststellen das die Temperaturen im Idle bei 89-92(!) °C liegen. Also wieder aufgeschraubt und der Kühler hatte schon wieder Spiel, aber die Schrauben waren fest. Also den kompletten Kühler abgebaut neue WLP drauf alles wieder festgeschraubt .. nix zu wollen gleiche Temps, der Kühler hatte auch kein Spiel mehr.

Mir haben die Kunden dann erzählt das früher im Nebenraum/gleichen Wand wo der PC stand, Nachbarn Wäsche gewaschen haben und dabei z.B. die Gläser im Schrank vibriert haben. Ich vermute das, dass erklärt weshalb die Schrauben sich gelockert hatten da mit 0,9 kg doch auch ziemlich Gewicht an denen gezogen hat. Aber es scheint noch wesentlich mehr defekt zu sein wenn an sich kaum noch eine Wärmeabfuhr stattfindet. Nunja ich werde erst mal einen neuen Lüfter bestellen (diesmal mit Backplate) und in der Hoffnung das der CPU keine schwereren Schäden davon getragen hat.
Ich werde mir den Kühler mal genauer anschauen, wenn ich ihn getauscht habe evtl. sieht man ja was.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Waschmaschine schrottet CPU-Lüfter durch Vibration!?

Hat das Ding bei fast 1Kilo gewicht keine Backplate? o.O

Also mit einer Backplate passiert sowas nicht, da kann die blöde Waschmaschine wackeln so lange sie will ;)

Und was soll uns das sagen?

Ich kenne keinen Kühler den ich von außen über Schwingungen über die Bodenplatte des Hauses einen Kühler lösen könnte.

Wenn alle Schrauben fest sitzen aber der Kühler immer noch so viel Spiel hat dass er wackelt liegt mMn ein Installationsfehler vor,
denn das kann man auch nicht mit der besagten Waschmaschine erzeugen. Eine solche, falls das hier vorliegt, dauerhafte Verformung der Befestigungselemente ist ohne gezielte Kraftanwendung praktisch nicht zu realisieren. Schwingungen allein können Schrauben zwar lösen, jedoch ist der Rechner über den Fußboden zum Teil schon entkoppelt, das Mainboard selber im Geschäuse verschraubt... eher fällt einem das Mainboard entgegen als das sich der Kühler löst.

Naja, mit neuem Kühler wird das Problem wohl verschwinden, da dann wohl die korrekten Abstandshalter und Schrauben verwendet werden. :schief:

PS: Falls der i5-2500 Schäden genommen hat wird das auch nicht viel teurer als ein neuer Kühler....

Die Story passt Hinten und Vorne nicht auf eine "ehemalige" Waschmaschine sondern auf einen Fehler beim Zusammenbau, sry.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte schon das ist ein Troll. Aber welcher ordentliche Kühler hat schon keine Backplate?

Das Teil heißt übrigens Kühler, der Lüfter ist nur das Ding was sich dreht. ;)

Und was soll uns das sagen?

Ich kenne keinen Kühler den ich von außen über Schwingungen über die Bodenplatte des Hauses einen Kühler lösen könnte.

Wenn alle Schrauben fest sitzen aber der Kühler immer noch so viel Spiel hat dass er wackelt liegt mMn ein Installationsfehler vor,
denn das kann man auch nicht mit der besagten Waschmaschine erzeugen. Eine solche, falls das hier vorliegt, dauerhafte Verformung der Befestigungselemente ist ohne gezielte Kraftanwendung praktisch nicht zu realisieren. Schwingungen allein können Schrauben zwar lösen, jedoch ist der Rechner über den Fußboden zum Teil schon entkoppelt, das Mainboard selber im Geschäuse verschraubt... eher fällt einem das Mainboard entgegen als das sich der Kühler löst.

Naja, mit neuem Kühler wird das Problem wohl verschwinden, da dann wohl die korrekten Abstandshalter und Schrauben verwendet werden. :schief:

PS: Falls der i5-2500 Schäden genommen hat wird das auch nicht viel teurer als ein neuer Kühler....

Die Story passt Hinten und Vorne nicht auf eine "ehemalige" Waschmaschine sondern auf einen Fehler beim Zusammenbau, sry.

Na das Ding war fest, glaub mir, ich wirke auf jeden einbegbauten Kühler mit entsprechender Kraft zum Test ein. Dass Problem bei den Arctic Dingern ist, wenn du diese zu fest ziehst macht es kurz knack und das wars und du kannst einen neuen kaufen, weshalb ich diese auch nicht mehr verbaue.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Waschmaschine schrottet CPU-Kühler durch Vibration!?

Joar, dann wären wir wieder beim Installationsfehler, zu fest angezogen und der "Knack" kam beim Kunden oder schon beim Transport dahin.

Der Fehler liegt trotzdem nicht an einer ehemaligen Waschmaschine sondern in der Auswahl und Installation der Komponenten, oder?
(Wozu ein i5-2500 ohne K überhaupt einen extra Kühler braucht? zB.)

Darum ist der Thread hier absolut unnötig, wenn man Fehler macht, (sei es nur in der Auswahl der Komponenten) sollte man gegenüber seinen Kunden nicht fadenscheinige Erklärungen liefern. Aber naja, ist ja nicht mein Gewerbe.... Vertrauen geht aber anders.

Der Sinn des Threads erschließt sich mir sich mir immer noch nicht.
Sollen alle User mit schlechten CPU Temps nach einer Waschmaschine in der Nähe suchen?

Lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Joar, dann wären wir wieder beim Installationsfehler, zu fest angezogen und der "Knack" kam beim Kunden oder schon beim Transport dahin.

Der Fehler liegt trotzdem nicht an einer ehemaligen Waschmaschine sondern in der Auswahl und Installation der Komponenten, oder?
(Wozu ein i5-2500 ohne K überhaupt einen extra Kühler braucht? zB.)

Darum ist der Thread hier absolut unnötig, wenn man Fehler macht, (sei es nur in der Auswahl der Komponenten) sollte man gegenüber seinen Kunden nicht fadenscheinige Erklärungen liefern. Aber naja, ist ja nicht mein Gewerbe.... Vertrauen geht aber anders.

Der Sinn des Threads erschließt sich mir sich mir immer noch nicht.
Sollen alle User mit schlechten CPU Temps nach einer Waschmaschine in der Nähe suchen?

Lächerlich.

Da ist nix mit Knack die Schrauben liesen sich problemlos wieder festziehen. Ich versuche herauszubekommen wie sich der Kühlkörper lösen konnte. Und ja, das ist eine Warnung vor Waschmaschinen, wobei es wohl noch mehr Schäden gegeben hätte, wenn eine HDD drin gewesen wär.

Ja, hätte wäre könnte, das hat hier noch gefehlt, passt aber auf den Rest vom Thread.
Mit dem Gedanken eines Installationsfehlers wird sich nach wie vor nicht auseinander gesetzt. :schief:

Es gibt immer noch keine Erklärung wie eine Waschmaschine die Befestigung eines CPU-Kühlers dauerhaft unbrauchbar machen kann.

Dass durch Schwingungen Schrauben gelöst werden können ist keine Überraschung, weshalb es allerdings nur 4 Schrauben des Kühlers betrifft und sonst keine, wird nicht klar. Ganz im Gegenteil, es widerspricht der Theorie. Fußboden->Teppich/Laminat->Gehäuse->Mainboard-Tray-> Mainboard-> CPU Kühler.

Dazu werden Gehäuse allgemein vernietet, also nicht aus einem Stück gefertigt. Die Schwingung der Waschmaschine kommt niemals 1:1 am CPU Kühler an, egal wie fest man alles verschraubt. Hier wurde Manipuliert oder schlecht Installiert.

Sorry aber jetzt bin ich auch raus. Viel Erfolg noch.

Zuletzt bearbeitet:

So ein Update:

Ich habe heute den Kühler getauscht, und dabei auch den Fehler gefunden:
Der Kühler wird an einem Plastikrahmen der am Mainboard befestigt/festgesteckt ist angeschraubt (die beiden Schrauben waren diese, welche locker waren).
Auf einer Seite war der Rahmen bei der Schraube komplett durchgebrochen, was man aber erst bei der komplatten Demontage/Ausbau der Befestigung gesehen hat, scheinbar hat der Rahmen durch die Last des Kühlkörpers leicht nachgegeben und dadurch entstand wohl ein Spalt zwischen CPU und Kühler.

Der CPU scheint es überlebt zu haben, keinerlei Abstürze mehr und mit Prime95 (ca. 3 min) geht Temp auf 38 C° (ca. 30°C-32°C bei Idle)

Und, denkste immer noch die Waschmaschine ist schuld daran oder könnte ein dir ein Fehler bei der Installation unterlaufen sein?

Mit 3 Min Prime testen machst du deine PC's sicher?! Idle Temps spielen auch überhaupt keine Rolle. (Normalerweise, hier passt nun trotzdem wieder etwas nicht.)

In deinem Beispiel sind die sogar wieder viel zu hoch, wenn du unter Last 38°C hast. Da sollten die Idle-Temps eigentlich deutlich unter 30°C liegen, vor allem bei der CPU-Generation wo der Heatspreader noch verlötet wurde.

Ich hoffe für deine Kunden dass du deine Fähigkeiten nicht überschätzt.
Aber was ich hier lese lässt mich stutzig werden, obwohl ich das Thema auch gern abgehakt hätte.

Die Fülle an Informationen verbietet es allerdings auch weitere Vermutungen anzustellen.

EDIT: Möchte mich schon mal im Voraus entschuldigen, falls ich dir irgendwo zu nahe trete. Aber bei der Fehlerdiagnose muss ich die Kompetenz in dem Bereich anzweifeln, immerhin ging es mal um eine (ehemalige) Waschmaschine als Verursacher. Genauso war zu keinem Zeitpunkt eine Einsicht zu erkennen, möglicherweise selbst den Fehler herbei geführt zu haben. Das spricht für mich leider gegen einen vertrauenswürdigen Händler oder Monteur, egal in welchem Bereich (Elektro, Heizung, Abwasser).

Zuletzt bearbeitet:
Shorty, hör mal bitte auf zu haten. Du hast deine Meinung dazu abgegeben und wir alle sind Dir sehr dankbar dafür. ;) Aber jemanden so unkompetent hinzustellen geht gar net.

Gruß

Warum sollte die Temp zu hoch sein? Der Lüfter läuft auf Silent (<1000 U/Min) und es ist nur ein kleiner Cooler Master Hyper 103.

Hm, ich hab Bewertungen bei Amazon von 2011 zu genau diesem Kühler (Arctic Freezer 13 Pro) mit gebrochenen Retention Modulen gefunden, in 2 Sekunden. In der selben Bewertung wird darauf hingewiesen dass der Boxed kaum schlechtere Temperaturen liefert und dabei nicht alles übertönt.

Auch dort wurde alles korrekt nach Anleitung eingebaut und das Retention Modul brach später ohne erkennbaren Grund, darum muss ich meine Unterstellung eines Installationsfehlers wohl zurücknehmen, dabei brech ich mir aber auch keinen ab. Also Sorry dafür.

Der Punkt ist doch, wenn man die Frage nach dem Defekt dieses Kühlers stellt, muss man sich auch die Frage nach dem Sinn eines solchen Kühlers stellen lassen. Immerhin gehts hier um einen i5-2500 NON-K. Wer da nen extra CPU-Lüfter verkauft maximiert nur seinen Gewinn und nicht den Nutzen für den Kunden.

Anstatt mir das Haten zu unterstellen wäre ein Post mit Inhalt mal interessant gewesen. Sowas kann man sich echt sparen. Oder mit den eigenen Worten: Geht gar net.

Mir ging es Primär darum den Threadtitel aufzuklären und offensichtlich hat das ganze Thema nichts mit einer Waschmaschine zu tun.

PS: Der Hinweis das 3 Minuten Prime nicht aussagekräftig sind war noch gut gemeint. ;)

PPS: Geht auch nicht um "Meinungen", sondern um ein Problem dessen Ursache logisch nachvollziehbar sein sollte. Eine Waschmaschine die gezielt 2 Schrauben des CPU-Kühlers lösen könnte und sonst keine ist für mich nicht logisch nachvollziehbar. Darum ging es hier mal.

Zuletzt bearbeitet:
Um einen groben Überblick zu bekommen reichen 3min Prime sicher aus. Es ist ja klar, dass er das System nicht auf Stabilität testen will um Stunden seiner Arbeitszeit abrechnen zu lassen.

Gruß

3 Minuten Prime... dafür musste den CPU Kühler nicht mal festziehen , um das zu packen ....:schief:

Ob man das Vor Ort macht, mit Arbeitszeit abrechnet oder eine Pauschale für solche Tests verlangt... mir ist da nur eine Variante geläufig aber jeder wie er will und kann.

Ist auch schon komplett OT, aber ok, der Drops ist gelutscht.

PS: Zufällig hab ich genau einen solchen i5-2500 zur Verfügung. Wenn ich das Wochenende dazu komme teste ich das mal. ;)

Ich habe letzte Woche mein altes MB (AMD) mit dem selben Kühler (den ich noch rumliegen hatte) für einen Testaufbau aufbaut. Auch hier hatte der CPU Kühler Spiel, obwohl alle Schrauben fest angezogen waren. Das Problem hierbei waren die "Metallflügel" wo die Schrauben von oben durch gesteckt werden. Diese waren zu weit nach unten gebogen und somit war keine Spannung zum anpressen auf die CPU gegeben. "Metallflügel" etwas hoch gebogen, zack sitzt bomben fest.

BTW, ich mag die Arctic Kühler auch nicht. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück