Was würdet ihr machen?

Quotient

Komplett-PC-Käufer(in)
Was würdet ihr machen?

Der Aufrüstwahn hat mich gepackt!? Angefangen hat es mit einer neuen Grafikkarte... .

Vorhandene Komponenten:
- Gehäuse: BitFenix Shinobi
- Netzteil: be quiet Pure Power L7 430Watt
- Speicher: 8GB Crosair Vengance 1600
- Grafikkarte: MSI RadeonR970x (neu)
- Festplatten: 1x 64 GB SSD SanDisk 1x 2TB SATA3
- Kühler Noctua NH U12s plus Gehäuselüfter 140er und 120er
- DVD Laufwerk vorhanden

Am liebsten würde ich bei AMD bleiben aber ich sehe ein das es wenig bis keinen Sinn macht derzeit. Also wird es ein Intel.

Mein Budget liegt bei ca. 400€ was würdet ihr wählen bzw. machen?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Nachtrag: Ich füge die Info auch hier ein.

Derzeit ein AMD A10, der reicht mir auch aber es juckt, ihr kennt das.
Ich habe kurz noch einmal nachgedacht und das Budget auf 400-500€ angehoben.

Nachtrag maximale Leistung für´´s Geld und in die Zukunft investiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen?

Was hast Du denn aktuell für eine CPU verbaut? Wenn sie Dir noch reicht, dann würde ich kein Geld investieren.

Derzeit ein AMD A10, der reicht mir auch aber es juckt, ihr kennt das. ;-)

Gruß

Edit: zu langsam ^^

Ein Xeon und ein H97 Board wären ja locker drin, falls du nicht übertakten willst. Was genau willst du denn eig alles ersetzen? Nur die CPU?

CPU und Board, die Grafikkarte ist neu und war der Auslöser des ganzen und bleibt erst einmal, kann später eventuell getauscht werden. Deshalb CPu nicht nach der Grafikkarte aussuchen.

Gruß

Ich finde es sinnlos Geld zu investieren, wenn die aktuelle Hardware reicht. Wenn der A10 für Deine Spiele noch ausreichend ist wozu dann wechseln? Ich würde den so lange weiter nutzen bis er nicht mehr ausreicht, dann kann man immer noch was neues kaufen, die Hardware läuft einem ja nicht weg. Vielleicht gibt es dann schon wieder neue Modelle und / oder Du sparst etwas Geld, weil sich der Euro wieder stabilisiert hat.

Sehe ich ähnlich. Wenn es noch reicht dann würde ich erst umrüsten wenn es nötig wäre oder zumindest auf die neue Generation warten ( wenn man überhaupt das Wort Zukunft bei der Technik nennen darf ). Wenn das Geld einem wirklich schon Löcher in die Tasche brennt dann wäre der genannte Xeon schon eine gute Option

Aufrüsten lohnt hier eher weniger. Mit ner R9 270X macht es meist kein Unterschied ob du nen A10 oder ein i5 im Rechner hast. Ich würde eher in Dinge wie ne 256GB SSD investieren und ein gescheites Netzteil. Dann hast du wenigstens ne Basis für später irgendwann. So lange machts dein A10 auch noch...

Ist deine Geldverbrennerei nun doch nicht mehr so Cool und du verlässt dich lieber auf die Mainstream Tipps der ganzen mitläufer hier im Forum?
Ich muss sagen, du bist ein sehr konsequenter Bursche.....

http://extreme.pcgameshardware.de/g...sse-grafikkarte-radeonr9270x-warum-nicht.html

Das Problem ist das er sich einfach verunsichern hat lassen von disqualifizierenden Posts. Daher will er auch jetzt auf Intel wechseln weil Intel Fanboys in seinem Thread erklärt haben wie sch.. Nicht alles ist was er hat. Wenn dein A10 reicht bleibs dabei. Deine r9 270x ist eine gute Karte und reicht auch für die Games in Mittel bis High in 1920x1080. Lass dich nicht immer einschüchtern und warte noch. Ich würde auch an deiner stelle warten bis AMD mit ihrem Zen kommt dann werden wir ja sehen ob AMD ja sooo schlecht ist oder ob dann die ganzen Intel Sig Boys auf einmal nen AMD stehen haben. Wie gesagt, das Forum ist Klasse und wenn du es eine Zeit verfolgst wirst du sehen welche User hier wirklich Ahnung haben und die anderen die nur das Kaufen weil es die breite Masse hat also muss alles andere schlecht sein.

Gruß

Wenns dir noch reicht, dann lass es so.

Vielleicht eine größere SSD einbauen, damit du auch ein paar Spiele darauf installieren kannst.
Und das L7 ist schon stark angestaubt, da könnte man auch mal über ein neues Netzteil nachdenken.

Ist deine Geldverbrennerei nun doch nicht mehr so Cool und du verlässt dich lieber auf die Mainstream Tipps der ganzen mitläufer hier im Forum?
Ich muss sagen, du bist ein sehr konsequenter Bursche.....

http://extreme.pcgameshardware.de/g...sse-grafikkarte-radeonr9270x-warum-nicht.html

Werter Forent Fr. Hr. Gloeckner0815, sonst ist alles in Ordnung? Es gibt halt auch Vorgeschichten und schlimm?! Darauf möchte ich keine Antwort.

Auch dieses Thema ist erledigt!!!

An die übrigen, Danke für eure vernünftigen Tipps, abzuwarten wäre sehr vernünftig.
Habe ich aber dennoch nicht. :-)

Grüße

Dann bleibt dir nur der Xeon, aber ich würde es mir wirklich noch mal überlegen

[...]An die übrigen, Danke für eure vernünftigen Tipps, abzuwarten wäre sehr vernünftig.
Habe ich aber dennoch nicht. :-)

Grüße

Letztendlich ist es Dein Geld, ich rate halt davon ab, weil es nichts bringt. Ob die Spiele auf dem Bildschirm mit der AMD CPU auf 60 fps oder mit einer neuen AMD / Intel CPU auf 60 fps laufen ist doch völlig egal. Wenn Du dennoch Geld rausschmeißen willst, dann hast Du ja eine Seite zuvor bereits einige Vorschläge was man machen könnte.

Ich freue mich!
- Rechner läuft (mit alter Win.-Installation)
- Einbau lief problemlos
- Knapp im Budget

Nochmals danke für eure Hilfe, mein Entschluss stand eigentlich ja schon so gut wie fest. Dank euch habe ich noch einmal kurz überlegt und dann doch gekauft.

Grüße

P.S. Die Grafikkarte wurde durch den alten Prozessor A10 nicht wirklich gebremst auch da hattet ihr recht! (nach 3DMark Punkten).

Zurück