• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

uralt PC BF6 tauglich machen

Winkl09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

ich möchte für ein kleines Budget meinen alten PC BF6 tauglich machen und frage mich, ob dies überhaupt möglich ist oder ob man definitiv einen kompletten Neukauf tätigen muss. Die kürzlich erschienenen Mindestanforderungen erfülle ich nur mit Ach und Krach mit der Grafikkarte und den 8GB RAM (ist aber DDR3). Heißt für mich, dass ich im Prinzip alles neu brauche, außer der Grafikkarte. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, ob so ein Update für das kleine Budget überhaupt eine deutliche Leistungssteigerung zu meinem jetzigen System bedeutet (zB 50% besser) oder nicht, also ob es sich überhaupt lohnt das Geld zu investieren oder komplett neu zu kaufen.

Es folgt der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i5 2400 4x3,10GHz So. 1155 Box
MSI Radeon RX570 8GB
8 GB G.Skill NT Series DDR3 RAM
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 Sockel 1155 Rev3
450W XFX Pro450W Core Edition
Crucial MX200 SSD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 60Hz
Asbach uralt Monitor LG M237WD (auch hier könnt ihr mir gerne einen neuen empfehlen, unabhängig vom Budget für den Rechner)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles? :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
klar

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400-500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
BF4, BF6, WC3

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Würde mich sehr über Anregungen und weitere Gedanken zu dem Thema freuen.

Grüße
Jan

Wenn dich alles limitiert, bringt nur ein neues System etwas.
Und das kriegst du nicht für 500 Euro.
Selbst für ne Ps5 wird das knapp^^

Ich meinte natürlich, dass ich denke, dass bis auf die Grafikkarte alles neu muss und damit rechne ich auch.
Ich habe nicht den Anspruch unbedingt alles in high end Grafik zu spielen, das ist klar. Aber BF6 sollte schon sofern möglich auf mittleren Grafikeinstellungen ruckelfrei laufen.
Mein Ziel ist im Prinzip einen vernünftigen Grundaufbau zu haben, wo ich in einigen Jahren vielleicht mal die Grafikkarte tauschen kann, sobald die Preise sich dort normalisiert haben...

Aber gut, wenn das mit dem Budget nicht drin ist, dann ist's natürlich...doof. :D

Ich meinte natürlich, dass ich denke, dass bis auf die Grafikkarte alles neu muss und damit rechne ich auch.
Na, also so schlimm muß es nicht sofort werden, sofern Du bereit bist auch auf Gebrauchtteile bei Kleinanzeigen zuzugreifen:
Für Dein angejahrtes MB einen günstigen I7 2600, 2600X, 2700 etc. das geht dort ab 30-40€ los.
Danach passenden DDR3 RAM für eine Aufrüstung auf 12-16GB, das sollte so für 20€ drin sein.
Und danach BF6 testen! Nach meiner Erinnerung zu Gerüchten aus dem Vorfeld des Spiels solltest Du mit diesem überarbeiteten System dann wenigstens die Mindestanforderungen übertreffen ... was immer das in der Praxis dann konkret bedeuten wird.
Aber auch wenn Du tatsächlich sofort bis zu 500€ vorsorglich dafür ausgeben willst, gibt es einigermaßen sinnvolle Möglichkeiten: Ryzen 5600X, B550MB und 16GB DDR4 RAM ... Details zu vergleichbaren Ideen wurden hier im Forum bereits bestimmt ein dutzend Mal rausgehauen!

Für 500€ kannst Du sowas bauen:

Dann baust Du deine RX570 ein und kannst annehmbar in FHD noch spielen. Für BF6 wirst Du 100%ig die Regler im Spiel bedienen müssen damit es halbwegs flüssig läuft. Eine deutlich bessere GPU findest Du dann erst ab ~550€ in Form einer 6600XT. Alternativ auf dem Gebrauchtmarkt nach einer 1070TI oder 1080 umschauen.

Deine alte Kiste kannst Du dann ja noch auf Kleinanzeigen verkaufen. Bringt schon mal eine Anzahlung für die neue GPU in die Kasse. ;)

Also du könntest die CPU wie schon über mir geschrieben auf einen 2600/2700(K) aufrüsten bzw. sofern dein Mainboard die CPU unterstützt ein 3770(K) holen. Ich selbst hatte den 3770 ohne K lange Zeit und über den Multiplikator auf 4,00Ghz laufen. Damit lief Battlefield One ohne Probleme.

Dazu solltest du dir weitere 8GB DDR3 kaufen und eine 0815 SSD sofern du noch keine verbaut hast.

Alles andere macht wenig Sinn bei dieser Kombination.

Alternativ kannst du dir auch eine Xbox Series S kaufen welche man für unter 300€ bekommt und wahrscheinlich auch beim neuen Battlefield 2042 im Bundle zu finden sein wird. Nachteil, du benötigst Xbox Gold (Abo) bzw. den Game Pass Ultimate um online zu spielen. Sofern Crossplay unterstützt wird, kann man bestimmt nativ mit Maus und Tastatur spielen. Falls du interessiert bist aber ab bis das Spiel draußen und ob wirklich alles so funktioniert wie ich glaube.

Konsole kaufen mit dem PC wird das nix. Die neuen Battlefields brauchen für ein flüssiges Spiel ein 6Kerner und die 2000er sind einfach heute super langsam. Dazu würde ich nix mehr in DDR3 RAM investieren.

Ich liege drüber, aber durch den Verkauf der alten HW sollte es verschmerzbar sein. Außerdem kann man NT, SSD, Graka und Case weiterverwenden und man ist topaktuell.
Gruß T.

Also falls es das budget zulässt find ich das System @Shinna sehr passend.
Man kann natürlich auch den leicht schnelleren 11400F nehmen.
Sonst falls Preislich machbar kann man auch diesen RAM nehmen
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Moin, beim Warenkorb von Mindfactory kann man auch erst einmal 16 GB RAM nehmen und bei mir tut es der beigelegte Lüfter des 5600x auch, wenn auch nicht ganz silenttauglich:D

Für 1080P/60 FPS sollte die GPU mit Detailanpassungen reichen, die CPU bei 128 Spieler Server könnte einknicken, da würde ich mich nach einem 3600(X) und Mainboard inkl. Ram umschauen, gebraucht gibt es da bis 250 Euro sicher was.

Optional auch ein 10400f mit Board und Ram!

Zurück