Was würdet Ihr kaufen??

Bobby2431

Komplett-PC-Käufer(in)
Was würdet Ihr kaufen??

Hallo zusammen, habe mich soeben im Forum angemeldet und gleich eine Frage.

Das letzte mal, als ich mir einen PC zusammen gestellt habe, war der Pentium 4 mit 3GHz das non plus ultra :)
Werde mir in den nächsten Wochen einen Intel 3570K holen, dazu brauche ich ein passendes Mainboard... Und hier fangen die Probleme an.
Welches?

Habe das Forum hier ein wenig durchstöbert aber nix passendes gefunden, falls diese Thema so schon behandelt wurde, bitte ich um einen Hinweis.

Primär werde ich den PC für Spiele, Surfen, Viedeos anschauen nutzen. Die Grenze sollte bei ca. 100€ liegen (max+ 15€)
Da habe ich folgende Board gesehen:
- Asus P8Z77 V-LX
- Gigabyte GA-Z77X-D3H
- ASRock Z77Pro4 Intel Z77
- ASRock Fatal1ty Z77 Performance

Tendiere zum Asus hin, da ich bei meinem Verwandten gesehen habe, wie gut udn leicht das BIOS aufgebaut ist. (Er hat ein älteres P5QL Pro, bzgl. Übertakten, das Asus BIOS hat bei einem veränderten Wert, sofort die anderen Werte angepasst und die möglichen Kombinatioenen angezeigt)

Für mich ist derzeit übertakten kein großes Thema, werde mir aber durchaus in Zukunft der Sache etwas annehmen. (Natürlich Moderat.. bin ja bis jetzt mit einem Pentium 4 gut zurecht gekommen)

Später werde ich mir als Grafikkarte einen Nvidia GTX 570 oder 580 holen, bin mir nicht sicher.. derzeit verwende ich eine GT520 und die werde ich noch ein paar Wochen nutzen.

Wichtig ist mir der Formfaktor ATX.

Fragen:
Was würdet Ihr nehmen? (eventuell was ganz anderes?)
Ist das Bios bei den anderen Herstellern auch so aufgebaut wie beim Asus oder muss man sich die Werte selber errechnen beim übertakten? (Das ist mir wichtig)
Habt Ihr zu den passendem Board auch eine Empfehlung für Speicher (Vorzugsweise 8Gb) und eventuell einen passenden Lüfter? (werde am Anfang der Standardlüfter verwenden)

Viele Dank im voraus und Grüsse
Bobby
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

Würde auch die Konfig von Face empfehlen.. zwischen den beiden Mainboard gibts nur minimale Unterschiede, was du nimmst ist eigentlich egal.
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

OK, vielen Dank für eure schnellen Infos.
Dann also Gigabyte oder Asrock... Hm, habe irgendwo gelesen das die Gigabyte´s nicht rum zicken bzg. RAM´s
Trifft das auch auf Asrock zu?

Geh mal davon aus, dass das BIOS bei allen dann ziemlich einfach ist, da Ihr nicht darauf eingegangen seid.

@facehugger, passen die von dir angegebenen Lüfter auf das Asrock Mainboard... wegen den passiven Kühlelementen drumherum? Bei Gigabyte, scheint ja mehr Platz vorhanden zu sein.

Danke und VG Bobby

EDIT: sehe gerade die Boards haben keinen IDE Anschluss mehr.. ist das heute normal? habe noch 2 Festplatten mit IDE Anschl., die ich da dranhängen wollte.. als Backup Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet Ihr kaufen??

Die neuen MBs haben alle das "leichte" UEFI BIOS. Normalerweise ist Asrock ganz klar P/L Sieger, aber die 7er Reihe haben die etwas versemmelt. Etwas schmaler als "normales" ATX und heisse Spawas. Daher empfehle ich ein Gigabyte Board. Hauptsächlich wegen übertakten. Bei nem Xeon oder 3470 würde ich auch Asrock nehmen.

Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Je nach Gehäuse könnte der Macho auf nem schmaleren Asrock Board mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidieren :ugly:. Betonung liegt auf "könnte".
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

ich finde facehuggers zusammenstellung sehr gut, nur würde ich das Z77X D3H nehmen, die X variante ist schön in schwarz.
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

Die neuen MBs haben alle das "leichte" UEFI BIOS. Normalerweise ist Asrock ganz klar P/L Sieger, aber die 7er Reihe haben die etwas versemmelt. Etwas schmaler als "normales" ATX und heisse Spawas. Daher empfehle ich ein Gigabyte Board. Hauptsächlich wegen übertakten. Bei nem Xeon oder 3470 würde ich auch Asrock nehmen.

Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Je nach Gehäuse könnte der Macho auf nem schmaleren Asrock Board mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidieren :ugly:. Betonung liegt auf "könnte".
Die Rosi wieder mit ihren "heißen" Spawas bei den ASRocks:D Die werden etwas wärmer, schmelzen tun die deswegen nicht! Und wenn man gaaaanz auf Nummer sicher gehn will, nimmt man beim Macho eben ein Brett mit "normalen" ATX-Maßen oder gönnt sich einen anderen CPU-Kühler wie den Brocken oder diese:

Gruß
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

Aaaa, Adapter.. Danke :) Naja, wie gesagt Pentium 4 war mein letzter Kontakt mit PC Hardware :) auch schon was her.
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

Ich bin ebenfalls für die Gigabyte Boards, hatte davon erst 1 defektes in der Hand. Die Asus Boards sind im generellen auch zu empfehlen, mein aktuelles nicht, aber das ist auch schon etwas älter.
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

Was mich ein wenig verwundert ist das niemand ausser batl3inSeattle Asus Boards empfohlen hat... waren die nicht mal gut? OK, P/L ist sicher nicht gut bei asus, aber das von mir ausgesuchte P8Z77 V-LX) war ja nicht schlecht, oder?? meine von der Ausstattung, Preis usw.... zur Qualität oder Laufstabilität da habe ich keien Ahnung was die Asus Boards angeht.
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

ASUS boards sind heute noch gut, pech kann man bei jedem hersteller haben wegen eines defektes. bin auch eher gigabyte fan, weil ich gute erfahrungen gesammelt habe.
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

Was mich ein wenig verwundert ist das niemand ausser batl3inSeattle Asus Boards empfohlen hat... waren die nicht mal gut? OK, P/L ist sicher nicht gut bei asus, aber das von mir ausgesuchte P8Z77 V-LX) war ja nicht schlecht, oder?? meine von der Ausstattung, Preis usw.... zur Qualität oder Laufstabilität da habe ich keien Ahnung was die Asus Boards angeht.
ASUS ist schon gut, nur sind die ganzen L/LX Varianten nix :ugly: Deshalb lieber AsRock/Gigabyte.
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

Danke ihr habt mir sehr geholfen. Werde mir die Gigabyte GA-Z77X-D3H holen.

Facehugger, hat geschrieben ich sollte gleich die GTX670 holen, wobei ich mich schon auf die GTX 570 oder 580 eingeschoßen habe. Ich meine der Preisunterschied zwichen einer 580 und 670 ist ja enorm... Sind die GTX570 und 580 keine gute Wahl? Ich meine vom P/L Unterschied.
 
AW: Was würdet Ihr kaufen??

Die 570/580 sind ziemliche Stromschlucker und sind ne "alte" Generation. Mit einer neuen GTX670/AMD7950 hättest du ein viel besseres P/L Verhältnis und um einiges mehr an Leistung.
Die 580 ist ca. auf dem Performanceniveau einer AMD7870/660TI.
 
Zurück