Was würdet ihr genau unter Festplatten Parametern verstehen?

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Was würdet ihr genau unter Festplatten Parametern verstehen?

Morgähn!
Ich habe vor eine kleine Präsentation über Festplatten zu erstellen.
Was würdet ihr unter Festplatten Parametern verstehen?
Ich hab bis jetzt die Speicherkapazität, Umdrehungen, den Cache-Speicher und die Zugriffszeiten.
Es soll keine unnützen Informationen beinhalten sondern wirklich nur die wichtigsten Parameter. Welche sind für euch Wichtig?

AW: Was würdet ihr genau unter Festplatten Parametern verstehen?

Also für mich hast du alle wichtigen Parameter genannt. :D

Naja, die Präsentation soll nicht nur 5 Minuten dauern :D
Vielleicht kann man ja noch eine Definition reinbringen was Parameter überhaupt sind...
Lautstärke und Formatfaktor wären vielleicht auch noch wichtig...

Vielleicht kannst du ja noch auf die Geschichte der Festplatte eingehen, naja Lautstärke kann man ja Gott sei dank schon selbst festlegen bei AAM und der Formatfaktor … gut könnte man machen gibt ja genug. Tipps zur idealen Betriebstemperatur, Partionierung oder des Backups wären eventuell auch möglich.

Es ist ja wichtig das ich mich auf die Parameter beschränke. Dateiensysteme, Bauart usw. machen meine Kollegen.
Interface sagt mir jetzt nichts?

Interface: Wie wird der Hobel am System angeschlossen? SATA, ATA, RLL, MFM, SCSI usw.

Parameter: Ich würde mir noch die SMART-Parameter anschauen. Ist im Betrieb wichtiger als UPMs, Zugriffszeit, Transfer, gerade wenn Probleme da sind.

Das sind aber wieder keine Parameter .. das Fällt wohl eher in die Sparte Bauart ... für die bin ich aber nicht zuständig

Das sind aber wieder keine Parameter .. das Fällt wohl eher in die Sparte Bauart ... für die bin ich aber nicht zuständig

Hängt von der Sicht ab. Für die Ansteuerung der Festplatte über das BIOS sind das schon Parameter. Aber das musst Du mit Deinen Kollegen "auskugeln".

Also wie schon gesagt wurde die SMART-Parameter sind wichtig, da wirste auch einiges zu erzählen haben :D

Dazu noch:
Größe xGB
Formfaktor 3,5", 2,5" etc
Anschluss (IDE, SCSI, SATA etc)
Cache
Zugriffzeit (lesen/schreiben!!! wichtig das es da Unterschiede gibt)
Anzahl der Platten/Köpfe
RPM
Lautstärke
und dann würd ich halt noch Zylinder, Sektoren und Blöcke. Das würd ich nicht auslassen, das es auch wichtige Parameter einer Platte sind.

Da SSD´s auch Festplatten sind, würd ich darauf auch eingehen, also unterschiedliche Controller MLC, SLC Chips etc.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott, ich komm nicht mehr klar :D

Es gab folgende Kategorien:

Dateisytseme (FAT 32 , Partition, NTFS,EXT3)
Schnittstellen( IDE/S-ATA,Jumper *hust*, SCSI, PATA)
Parameter(Cache,Speicherkapazität, Größe...)
Sicherheit(Festplattenspiegelung,Raid,Back-up...)
Festplattenarten (HHD,SSD,HDD)

Ich muss mich also auf einige Informationen begrenzen... Was wäre denn die richtige Definition für Parameter? Eigentlich sind das ja sozusagen die Eigenschaften oder nicht?

Zurück