• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was würdet ihr aufrüsten?!

FCES

Komplett-PC-Käufer(in)
Was würdet ihr aufrüsten?!

Hallo liebe Community,

vor nicht all zu langer Zeit (Weihnachten 2014) habe ich mir mit Hilfe aus eurem Forum einen Computer zusammengestellt.
Primärer Aufgabenbereich ist das Gaming. Bisher hat der Knecht auch alle Games (DayZ, BorderLands, GTA5, ARK Survival, etc.) ohne beanstandungen erfolgreich gemeistert.
Nun steht ja das nächste Weihnachtsfest quasi schon so gut wie vor der Tür und ich bin derzeit am überlegen, was ich mir als nächstes hole.
Versteht mich nicht falsch, ich bin richtig zufrieden mit meinem Rechenknecht, aber ich würde ihn gerne noch etwas weiter Tunen.
Habe an eine neue GraKa gedacht..
oder vielleicht eine SSD... oder beides?!

Budget liegt bei ca. € 600

hier die aktuellen Spez.:
- ASRock H97 Anniversary
- i5 4460 4x 3.20GHz
- HIS Radeon R9 280 IceQ 3GB GDDR5
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
- 1TB Seagate HDD 3.5" SATA 6Gb/s
- Sharkoon VS4-S

Nun seid Ihr gefragt, was würdet ihr an meinem Rechner verändern um kommende Titel wie Doom oder Fallout in absehbarer Grafik mit genügend fps´s zocken zu können?

Lieben Gruß,

FCES

AW: Was würdet ihr aufrüsten?!

SSD + Grafikkarte wäre die einzig sinnvolle Option.

Die SSD geht immer, die Grafikkarte würde ich aber erst ersetzen wenn die alte zu langsam ist, die 280X ist ja noch sehr gut dabei (sprich was deutlich schnelleres zu kaufen wäre sehr teuer).

Ich persönlich würde nur ne SSD aufrüsten, den Rest des Budgets sparen bis die nächste Grafikkartengeneration rauskommt. Wenn bisher alles zu deiner Zufriedenheit läuft, warum dann was ersetzen?

Außer die GPU zu tauschen und HDD/SSD Speicher aufstocken fällt mir nur eins ein: ein neues Gehäuse (wobei das Geschmackssache ist).
MfG :daumen:

Wenn man "Tunen" will, dann könnte man auch sicher bei der Kühlung noch einiges optimieren.
Die o.g. 390 würde ich auch nur nehmen, wenn die Performance der 280x dir - warum auch immer - nicht mehr langen sollte. Ansonsten würde ich tatsächlich auf die nächste Generation warten.

Da dir die Leistung reicht, würde ich nur ne SSD dazu nehmen.
Wenn du noch mehr Leistung willst, ne schnellere Grafikkarte.

Guten Morgen!

Zunächst, vielen Dank für eure schnellen Infos!
Hab noch mal eine Nacht drüber geschlafen.. wie es ausschaut werde ich wohl erstmal mit einer SDD anfangen.
Was mich aber etwas beschäftigt, DerKabelbinder hat es bereits angesprochen, ist die Kühlung meines Systems.
Mir kommt es so vor, dass wenn ich ca. 1-2 Stunden unter Last (Games wie GTA5 oder ARK)am Laufen habe,
sich mein Wohnzimmer in eine Sauna verwandelt.
Wenn ich dann z.B. den SpeedFan starte, zeigt er mir eine Systemtemperatur von (meist) - 41 Grad an und eine GPU Temp von ca. 80 Grad.
Egal wo ich nachlese, so ziemlich alle Infos die ich bekomme laufen darauf hinaus, das durchschnittliche 80Grad bei GraKas (insbesondere von AMD)
normal sind. Das mag auch sein und würde mich nicht weiter stören. Aber es wird halt doch schon ziemlich heiss und ich frage mich was die (-) 41 Grad
systemtemp zu bedeuten hat. (Das kann doch nur ein Anzeigefehler sein, oder?!)
Darüber hinaus habe ich zu dem Standart Gehäuselüfter zwei weitere eingebaut die mit 1200 upm eigentlich Ihren dienst tuen müssten...
Liegt es daran dass ich den normalen Boxet Lüfter auf meiner CPU habe? Doch ein CPU Lüfter dürfte doch eigentlich 0,0 mit der der wärme Entwicklung meiner GraKa was zutuen haben...
Bin da etwas ratlos. Manchmal habe ich richtig Schiss, dass mir irgendwas abschmiert weil der Rechner (bzw. die GarKa) so heiß wird.
Nun ja, soviel erstmal dazu.

Zusammengefasst:

- Mit der neuen GraKa werde ich wohl warten, bis die nächste Generation kommt.
- eine SSD werde ich mir noch heute im laufe des Nachmittages bestellen.

- was kann ich wegen der wärme Entwicklung machen??

schon mal lieben Dank und allen ein tollen start in den Tag,
Gruß FCES

Also wegen der Wärme könntest du folgende Sachen machen:

1. Das Gehäuse und die Lüfter von jeglichem Staub befreien!
2. Die Lüfter im Treiber der Grafikkarte anpassen (Drehzahl erhöhen / Lüfterkurve einstellen)
3. Die Lüfter im Gehäuse höherdrehen lassen (BIOS). (Bei deinen 3 Lüfter sollten am besten zwei vorne rein und einer hinten raus drehen(
4. Mittlerer Laufwerksschacht ausbauen.

Dazu kommt noch das die R9 280(X) auf rund 94 °C ausgelegt sind, sollte es der Grafikkarte zu warm werden taktet sich diese eigenständig runter
was zwar die Leistung aber auch die produzierte Wärme verringert.

ok, das klingt schon mal vernünftig...

Gehäuse und Lüfter sind quasi neu. (weihnachten 2014) Dennoch habe ich zu aller erst, vor gut zwei Wochen, die sich minimal angesammelte Staubschicht, so gut es ging entfernt.
(hat nicht mal ein grad Temperatur gewinn gebracht)

Die Drehzahl der Lüfter der GraKa regelt sich doch automatisch?! und wenn ich in SpeedFan rein schaue, seh ich das auch, dass die Lüfterleistung anfangs (Rechner wurde gestartet), bei ca. 25% liegt.
Sobald ich dann anfange zu daddeln, geht diese hoch auf ca. 40%. übersteigt diesen wert aber nie! egal wie lange und intensiv ich den Knecht belaste... (sobald ich den FanSpeed manuell regele, auch über SpeedFan, geht die Temperatur runter und die Karte, bzw. der Lüfter der Karte dreht hoch als würde er gleich samt meines Rechners abheben wollen... (ich dachte mir, dass kann nicht normal sein und hab es bei den ca. 40% belassen.)

Die drei gehäuselütter sind so angebracht:
einer saugt vorne Luft an, der andere bläst sie hinten wieder raus. und den dritten hatte ich zunächst auch für vorne vorgesehen, dachte mir aber dann aufgrund der enormen Hitzeentwicklung, dass es vielleicht besser wäre wenn der Lüfter auf höhe der GraKa (an der Seitenwand) hängt und die dort entstehende Hitze direkt aus dem Gehäuse saugt.. (warscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer begraben...?!)

bin jetzt schon den ganzen Vormittag damit beschäftigt nach einem anderen Gehäuse mit mehr Lüftern zu suchen...
aber ob das wirklich sinn (bzw. so einen unterschied) macht, bezweifle ich. Vielleicht ist es ja doch "ganz normal" dass ich da so ne kleine Heizung habe..

80°C sind nicht unüblich. Hatte selbst mal eine kleine HIS 280X IceQ² und die wurde auch minimum 80°C heiß.
Wenn die Karte schon etwas länger in Betrieb ist, dann könnte man mal den Kühler demontieren, reinigen und neue WLP auftragen.
Gegebenenfalls käme auch ein Nachrüstkühler infrage. Dann liegst du aber wieder bei 50 (Accelero IV) bis 75 (Morpheus + zwei Lüfter) Euro Investition.
Da könnte man auch gleich die 280 verkaufen und aufrüsten, bis dahin noch ein paar Optimierungen vornehmen:

- einen Lüfter unten im Gehäuse einsetzen (wäre der Montage am Seitenteil vorzuziehen)
- optional noch einen Lüfter direkt (vertikal ausgerichtet) vor die Karte setzen
- Lüfterkurve mit Afterburner an die entsprechende Last bzw. Temperatur anpassen
- Karte leicht undervolten
- neuen CPU-Kühler zulegen (der Boxed ist eher ineffektiv, kann bei schlechter Entlüftung für Hitzestau sorgen)

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem HW Monitor mal schauen wie sich die Temps ändern wenn du den Seitenlüfter reinblasen lässt, anstatt raus!
Die Lüfter bei der Grafikkarte saugen in der Regel die Luft an, versuche sie mal mit frischer Luft von außen zu versorgen :-)

Habe eine ähnliche Lüfterkonfiguration. Versuche mal, den Seitenlüfter reinpusten zu lassen, das hat bei mir geholfen (ist auch etwa auf Höhe der GraKa bei mir).

Auf jeden Fall noch einen cpu kühler.
Broken2 würde passen.
SSD mind. 240/256 gb, besser 512. Dann kannst die laute hdd komplett rausnehmen.

so, jetzt bin ich mal auf den Feierabend gespannt!
Sobald ich zuhause bin, werde ich den "Seiten"Lüfter mal rein, statt raus blasen lassen.
Wenn das keine wesentliche Veränderung bringt, klemm ich ihn ab und hänge ihn vorne ans Gehäuse dran.

Soweit so gut.

Die Karte ist auch erst seid weihnachten 2014 im gebrauch. Wenn ich "jetzt schon" die Wärmeleitpaste neu auftragen muss, wäre ich stark verwundert..
Wie meinst Du das, vertikal, vor die Karte? also den "optionalen" Lüfter, im Gehäuse direkt vor die Karte oder wie?! Hä? :-P
oder meinst du so wie ich es im Prinzip bisher gelöst habe, nur den Fan eben anstatt raus, rein pusten zu lassen?
Und das mit der Lüfterkurve und dem Afterburner, das wollte ich auch schon mal machen, hab mich aber nicht getraut weil ich dachte vielleicht verschlimmbessere ich es nur...
Kann mir da einer einen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehe? (Einfach ein Game starten, sich die Kurve anschauen und anpassen, oder wie?)
und die Karte zu "undervolten" das mach ich dann doch über´s Bios, oder? und wenn ja wie?
ich bin da leider auf dem gebiet "noch" nicht so fit. Das undervolten hätte dann aber zur folge, das die karte weniger sagt aufnimmt und somit nicht so heiß wird, oder was?
das würde ich sehr gerne mal versuchen.
und zu guter letzt, welchen CPU Kühler empfehlt ihr? EKL, vielleicht?

Oh, hab mich wohl versehen.
Dachte du hättest die Ausführung, wo das NT oben liegt. Da hätte man unten in den Boden einen Lüfter setzen können :P

Das, was ich mit dem "optionalen" Lüfter direkt vor der Karte meinte, wird bei deinem Gehäuse wohl etwas knapp, da du nicht viel Platz hast.
Dann würde ich es tatsächlich lieber mit dem an der Seite probieren und diesen auf jedenfall reinpusten lassen.

Bei der Graka weiß man halt nie, wie hochwertig die vorinstallierte Paste ist. Bei manchen Herstellern wird sie schnell porös und verschlechtert dann natürlich die Performance des Kühlkörpers.
Einen Austausch würde ich aber auch erst mal aufschieben. Mit der Demontage verlierst du (bei HIS soweit ich weiß) nämlich die Garantie. Wenn du Pech hast, dann reißen dir auch die Wärmeleitpads ein, die du dann ersetzen müsstest.

Im AB würde ich mich einfach mal ein wenig an die Lüfterkurve rantasten.
Unten hast du in der Hauptoberfläche einen Schieberegler, mit dem du die Drehzahl entweder manuell angeben kannst oder du aktivierst die Auto- bzw. User-Define Funktion.
Dann kannst du bei "Settings" -> "Lüfter" eine benutzerdefinierte Kurve angeben.

An deiner Stelle würde ich mir einfach mal das Tool GPU-Z und einen beliebigen Benchmark, z.B. Valley, runterladen.
Mit ersterem beobachtest du die Temperaturen von "GPU Temperature" (Kerntemp) und VRM1 bzw. VRM2 (Spannungswandler).
Die VRMs sollten möglichst nicht über ~95°C kommen, sonst fängt deine Karte an zu drosseln.
Auch beim Kern musst du dann halt schauen, ab welcher Drehzahl dir die Lüfter zu laut werden. Da kann man z.B. per AB die Drehzahl beim Regler unten manuell vorgeben und dann schauen, wie sich die Karte bei dieser unter Last (Benchmark) verhält.

Wenn alles nichts bringt, dann würde ich bei der Core Voltage ein klein wenig runtergehen.
Durch das senken der Spannung kann man noch mal ein paar Grad einsparen ohne dabei an Leistung einbüßen zu müssen.
Dafür solltest du dich vorher aber mal ein wenig einlesen oder ein paar Tutorials auf YouTube anschauen, bevor du dir die Karte "schrottest".
Wenn man die Werte nur stufenweise erhöht bzw. senkt dürfte aber eigentlich nichts schiefgehen. Normalerweise schmiert dann höchstens mal der Treiber ab und du musst ein mal neu starten.
Ziel wäre es, die niedrigste und zugleich noch möglichst stabile Spannung zu ermitteln.
Bei meiner 960 habe ich zuletzt durch Undervolting noch ganze 7°C rausholen können.

Also, eine SSD als Systemplatte macht schon Freude und man merkt wirklich einen Unterschied. Ansonsten ist das doch ein brauchbares System. Da würde ich das Geld lieber auf dem Konto lassen und mal abwarten was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall sollte darauf aktuell alles ordentlich laufen! :-)

PRIMA!
Jungs ihr seid die Besten!!!
Habe den Lüfter (an der Seitenwind) einfach umgedreht, so dass er nun rein bläst, statt raus.
Und was soll ich sagen?! von durchschnittlichen 80Grad auf herrlich kühle 69Grad runter!!!
Hammer GEIL! hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es so einen krassen unterschied macht!
Nun, es war reichlich spät als ich gestern zuhause war. Darum werde ich mich erst heute mit dem AB beschäftigen können.
Was ich aber umbedingt machen/testen will! - Vermutlich kann ich somit die Karte noch etwas "leiser" laufen lassen.
Also noch mal, vielen vielen Dank!

Thema SSD: habe gerade bei Amzon ein Blitzangebot gefunden: HyperX Savage SSD SHSS37A/240G - 240GB SATA 3 2.5: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bin mir aber nicht so sicher.. die kleinere Schwester (120GB Variante), hat ja irgendwie eine enorme schreib/lese Einbußung hinter sich seid dem die da irgendwie die Chips getauscht haben (meine ich gelesen zu haben. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Nicht dass ich mir die jetzt bestelle und dann die Katze im Sack daheim raus lassen muss...

Zurück