• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Was wird bei mir gekocht??!

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Seit etwa 2 Monate kann ich aus meiner Sitzposition eine Geruchsbelästigung feststellen.

Es riecht nach Elektronik, also fast als wenn was zu heiß wird oder am schmoren ist. Das Problem jedoch ist dass ich die Quelle dazu nicht ausfindig machen kann. Nähere ich mich meinem Rechner kann ich nichts richten, nähere ich mich meinem Monitor oder Drucker bzw. dem Router was auch neben mir steht rieche ich auch nichts.

So sieht es bei mir aus.
Anhang anzeigen 964617
Links davon habe ich noch ein Laserdrucker und den Router stehen.

Dieser Geruch ist nicht ständig da, kommt und geht.
Manchmal intensiver manchmal nur ganz leicht. Hinter meinem Schreibtisch ist die Balkontür oben gekippt und selbst dann rieche ich es ab und zu auch.
Was ich jedoch festgestellt habe ist dass wenn ich mein Monitor aus und wieder einschalte der Geruch weg ist oder Zeitweise nichts mehr zu riechen ist.

Vermute daher eher das intern verbaute Netzteil von meinem Monitor.
Mein Monitor(Eizo) ist 2 Jahre alt und müsste noch Garantie haben, jedoch kann ich am Monitor selber auch nichts riechen.
Funktionieren tut alles ohne Probleme.

Das BQ Dark Power Pro 11 Netzteil von meinem Rechner habe ich erst im Januar dieses Jahres neu verbaut.
Aber auch hier kann ich direkt daran nichts von riechen.

Alle Kabeln im Rechner habe ich schon mehrfach geprüft und auch alles schon umgebaut was hierzu auch führen könnte.
Habe eine Wasserkühlung verbaut und auch hier habe ich schon mehrfach alles auf Dichtigkeit geprüft und der Wasserstand im AGB verändert sich auch nicht.

Der Geruch ist sehr unangenehm und daher auch nervend.
Vielleicht habt ihr ein Tipp wie oder wo ich noch was prüfen könnte.
Ein anderen Monitor habe ich leider nicht zur Hand und müsste ich mir daher extra dazu kaufen.

Ende August möchte ich mir vielleicht diesen Monitor kaufen: Acer Predator Z321QU, LED-Monitor schwarz'/'rot, HDMI, DisplayPort, USB, NVIDIA G-Sync
Wenns dann weg ist lag es am Monitor... :D

Aber sicher bin ich mir nicht da ich im Grunde mit meinem Monitor sehr zufrieden bin und normal nicht so viel Geld ausgeben möchte.

Pisaopfer

Software-Overclocker(in)
Ich hatte mal ne Grafikkarte wo das PCB nicht anständig Versiegelt war und es bei Wärme angefangen hat auszugasen. Ähnliche Symptome wie von dir beschrieben.

Mir ist auch von einem Fall bekannt wo ein Bekannter seine Verdunkelungsrollos ersetzt hatte und immer wenn die Sonne darauf geschienen hatte, fingen die an nach Chemie und Gummi usw zu stinken.

TE
IICARUS

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Was ist mit der Steckdosenleiste/Gardine? Der Geruch ist unabhängig vom drucken?
Habe ich schon daran gerochen, optisch ist am der Steckdosenleiste auch nichts zu sehen.
Stromkabel zum Monitor und dem Rechner habe ich bereits ausgetauscht, hatte noch zwei neue da. Habe sogar schon eine neues DP-Kabel vom Monitor gekauft und ausgetauscht.

Mit dem Drucker scheint es auch nichts zu tun zu haben, der ist ehe meist im Standby.
Anhang anzeigen 964620

Aber eine andere Steckdosenleiste werden dennoch versuchen, danke für den Tipp.

Ich hatte mal ne Grafikkarte wo das PCB nicht anständig Versiegelt war und es bei Wärme angefangen hat auszugasen. Ähnliche Symptome wie von dir beschrieben.
Meine Grafikkarte hatte ich auch schon im Verdacht, denn wenn ich den Monitor ausmache dann muss die ja auch nichts mehr leisten. Zudem hatte ich vor ein paar Tagen ein komischen Fehler.
Mein Monitor hat 120 Hz und dazu muss er in der Nvidia-Systemsteuerung auf PC stehen, denn über Nativ würde sie nur 60 Hz haben.
Anhang anzeigen 964623 Anhang anzeigen 964624

Hierbei stellte sich der Monitor auf 1920x1080 nativ und 60 Hz ein, da unter PC mit 1920x1080 120Hz die Auflösung dazu fehlte. Gemerkt hatte ich dieses da es im Spiel etwas ruckelte und ich statt 120Hz nur 60 Hz hatte.
Nachdem ich das DP-Kabel aus und eingesteckt hatte war die Auflösung wieder da. Daher habe ich auch vor ein paar Tagen ein neues DP-Kabel gekauft. Aber bisher hatte ich diesen Fehler nur einmal, habe die ganze Zeit jetzt immer wieder geprüft und im Auge behalten und die Auflösung ist seither immer korrekt übernommen worden.

Aber komisch ist das ich die Grafikkarte seit März verbaut habe und auch damals auf Wasser umgebaut habe und ich es aber erst seit etwa 2 Monate riechen kann.
Zu der Zeit hatte ich auch mein Aquaero 6 LT neu verbaut, so das ich dachte das dieses weil es noch neu ist ggf. etwas riechen könnte, aber mit offenem Gehäuse kann ich daran auch nichts riechen.

Zuletzt bearbeitet:

Th3D3str0y3r

Software-Overclocker(in)
Naja, ob es am Rechner selbst liegt solltest du ja durch Stresstests rausfinden können. Wenn der PC im Idle ist fließt kaum Strom, ergo erhitzt sich nichts, dann sollte da auch nicht riechen.
Beim Monitor kann man ähnlich vorgehen. Einfach stark belasten - bspw. durch schnelle Schwarz-Weiß Wechsel bei hoher Helligkeit.
Immer der Nase nach :daumen::D

TE
IICARUS

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Naja, ob es am Rechner selbst liegt solltest du ja durch Stresstests rausfinden können. Wenn der PC im Idle ist fließt kaum Strom, ergo erhitzt sich nichts, dann sollte da auch nicht riechen.
Habe ich schon unzählige male versucht, in dem ich sogar Prime95 + Heaven Benchmark zusammen laufen lassen habe.
Hat sich nichts geändert, entweder habe ich nichts gerochen und wenn konnte ich die Quelle erneut nicht raus riechen, denn nach Annäherung am Rechner und Monitor war ebenfalls nichts zu riechen.
Das ganze ist schon wie verhext.... :ugly:

Beim Monitor kann man ähnlich vorgehen. Einfach stark belasten - bspw. durch schnelle Schwarz-Weiß Wechsel bei hoher Helligkeit.
Stark Belastungen durch Spiele oder durch Benchmark hat bisher nichts gebracht.
Aber mit dem schnelle Schwarz-Weiß wechsel bei hoher Helligkeit könnte ich noch versuchen.

Immer der Nase nach :daumen::D
Einfacher gesagt als getan... :fresse: :D
Denn es riecht ja nicht ständig, es kommt stoß weise und ist dann wieder weg.

Oben Unten