SOS
Komplett-PC-Käufer(in)
Was verträgt die NB ?
Hallo,
am Besten zuerst mein System.
Gigabyte MA770-UD3 Rev.2.0
Gigabyte GTX 470 SOC
AMD Phenom II X4 965 BE
Corsair XMS2 PC-800, 2 x 2 GB
EKL Groß Cloch´ner mit BeQuiet Silent Wings
Ich bin kein OC Experte und habe bisher nur über den offenen Multi der CPU übertacktet. Damit kam ich ohne Spannungserhöhung auf 3,7 GHz und mit Spannungserhöhung aut 4,0. Auf 4,1 waren die Temperaturen zu hoch.
Nun habe ich gelesen, dass eine Übertacktung über den FSB bei gleicher Tacktrate effektiefer sein soll als über den Multi.
Nun wollte ich es mit 3,7 testen und habe ein wenig herumgerechnet.
FSB 240 MHz
RAM x3,33 = 800 MHz
CPU x15,5 = 3720 MHz
HT + NB x9 = 2160 MHz
Nach einem Test mit 3DMark 06 waren die Ergebnisse tatsächlich besser als mit der Übertacktung über den Multi.
Aber nun meine Frage. Der RAM Läft ja wie er soll mit 800 MHz.
Aber die NB läuft anstatt mit 2000 MHz mit 2160 MHz. Kann man das einer NB zumuten. Wie äusert es sich wenn sie zu stark übertacktet ist. Ich habe keinen Wärmesensor an der NB. Kann sie bei dieser Einstellung überhitzen ?
Prime ließ ich noch nicht laufen, da ich mir mit der NB-Tacktung nicht sicher war.
Hallo,
am Besten zuerst mein System.
Gigabyte MA770-UD3 Rev.2.0
Gigabyte GTX 470 SOC
AMD Phenom II X4 965 BE
Corsair XMS2 PC-800, 2 x 2 GB
EKL Groß Cloch´ner mit BeQuiet Silent Wings
Ich bin kein OC Experte und habe bisher nur über den offenen Multi der CPU übertacktet. Damit kam ich ohne Spannungserhöhung auf 3,7 GHz und mit Spannungserhöhung aut 4,0. Auf 4,1 waren die Temperaturen zu hoch.
Nun habe ich gelesen, dass eine Übertacktung über den FSB bei gleicher Tacktrate effektiefer sein soll als über den Multi.
Nun wollte ich es mit 3,7 testen und habe ein wenig herumgerechnet.
FSB 240 MHz
RAM x3,33 = 800 MHz
CPU x15,5 = 3720 MHz
HT + NB x9 = 2160 MHz
Nach einem Test mit 3DMark 06 waren die Ergebnisse tatsächlich besser als mit der Übertacktung über den Multi.
Aber nun meine Frage. Der RAM Läft ja wie er soll mit 800 MHz.
Aber die NB läuft anstatt mit 2000 MHz mit 2160 MHz. Kann man das einer NB zumuten. Wie äusert es sich wenn sie zu stark übertacktet ist. Ich habe keinen Wärmesensor an der NB. Kann sie bei dieser Einstellung überhitzen ?
Prime ließ ich noch nicht laufen, da ich mir mit der NB-Tacktung nicht sicher war.