Datensreaming/Skalierung zum Speicher bei IvyBridge

Oldironsides220

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe hier noch eine staubige S775-Platform stehen, welche mir bis jetzt alles zur Zufriedenheit erl. hat.
Dementsprechend habe ich schon ewig nichts mehr dran gedreht. Nach Einbau einer stärkeren GraKa und entsprechenden Games (Skyrim/BF 3/Max Schmerz 3) kommt aber der Wunsch nach einer suveräneren Basis auf.
Durch Unfall und folgender Krankheit sind die Tauschmittel knapp, und die Führung kürzte mir das Budget. Deshalb nun sparen.
Dachte da an 3570K und Z77 mit späterer Übertacktung.

Zum THEMA:

Beim S775 musste man noch fleißig rechnen/testen um FSB/NB-Clock/RAM zu einem vernünftigem Datenstrom zu bewegen.
Nun macht man das beim IvyBridge ja über den BCLK-Multi...

Bringt es etwas wenn CPU u. RAM sync. laufen z.B. [CPUx40 /RAMx20] oder [CPUx42/RAMx21]
oder spielt das keine Rolle und ich drücke mehr Daten durch mit z.B. [CPUx40/RAMx26] ?!?

Das spielt nahezu keine Rolle.

Bei diesen Prozzis ist es so, dass mehr Takt auf der CPU mehr bringt, als mehr Takt auf dem RAM.
Einen Synchronenbetrieb gibt es hier quasi nicht, da alles über den Multi läuft. Das War auch schon so bei den S775 CPU mit offenem Multi.

Ich dachte es mir schon...aber denken...

Prima.... Danke für die schnelle Antwort.:kuss: .:pcghrockt:

Da haben wir ja gleich mal wieder 'nen Fuffi am Speicher gespart. :daumen:

..... so muss bestellen jetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
1,5V müssen es nicht sein - 1,65er tut's ebenfalls.
Schon, aber 1,65V ist außerhalb der Spezifikation und wenn man kaum/nicht mehr zahlt würde ich versuchen innerhalb der Spezifikation zu bleiben. 1,65V wären für OC sinnvoll, aber das bringt ja kaum Leistung.
Zudem würde ich auf niedrige Kühlkörper achten, da hohe gerne mal zu Problemen mit CPU Kühlern führen

Da muss ich noch mal nachschauen, aber ich meine die 1,65er seien von den Specs abgedeckt.

EDIT
Ok, das Sheet sagt in der Tat bis zu 1,5 Volt:

2012-07-04_102837.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch...ich bin bei diesen hier gelandet

1600er Mushkin Blackline ULV

...da scheinen sich ja die Geister zu scheiden was diese 1,65V bei schnellerem Speicher betrifft.
Ich persönlich denke das ist Quatsch, weil das ja die Versorgung-spannung vom RAM ist, und nicht die Signalstärke die bei der CPU ankommt.... aber was soll's

Habe diese Ratschläge trotzdem angenommen, da es bei mir nicht drauf ankommt.... dann lieber doppelt sicher
:D

Meinste nicht, dass die von mir empfohlenen günstiger sind?
Außerdem sind die Mushkins etwas höher, was theoretisch zu Problemen mit CPU-Kühlern führen kann.

...da scheinen sich ja die Geister zu scheiden was diese 1,65V bei schnellerem Speicher betrifft.
Ich persönlich denke das ist Quatsch, weil das ja die Versorgung-spannung vom RAM ist, und nicht die Signalstärke die bei der CPU ankommt.... aber was soll's
:D
Die Spannung kommt schon bei der CPU an: Am Speichercontroller

Und das kann durchaus der CPU schaden: Bei den ersten i5/i7 haben manche RAM mit 1,8V verwendet, das haben so manche CPUs nicht lange überlebt:ugly:

@PCGH_Marc: Nehmt, die 1,5V bitte mal in eure Kaufemfehlungen auf, Low Profile wäre auch nicht schlecht;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht, dass die von mir empfohlenen günstiger sind?
Außerdem sind die Mushkins etwas höher, was theoretisch zu Problemen mit CPU-Kühlern führen kann.

Ich wollte gerne alle Teile aus einer Hand (Versand/Garantie usw.) Da wo ich bestellt habe ist der Corsair 1€ günstiger und der G.Skill sogar knapp 5€ teurer.
Es ging mir am Ende darum, wenn der Speicher jetzt extrem gut skaliert hätte, wäre es wohl auch 2400/2600 oder so geworden...
....aber da wohl nicht, spare ich mir eben da eine Ecke Geld und habe noch etwas für andere Sachen übrig.

Mushkin ist ein sehr guter Speicherhersteller, und auch bei SSD's (was ich so in Erfahrung gebracht habe) haben sie immer recht hochwertige Chips verbaut. Auch ist keiner der beiden Vorschläge mit 1,35V-min angegeben...der Mushkin schon. Spricht ja auch für hochwertige Chips, oder nicht? Ich lasse euch dann wissen das der so kann.

Wegen der Höhe... naja, schauen wir mal. Also extrem hoch sehen sie nicht aus. (:devil:Lass mich:()
Im Moment habe ich hier noch eine Antec 920 liegen, so als Übergangslösung wenn nicht passt (die war aber auf meiner CPU nicht zu ertragen / pfeif auf 6-7° - der Orochi machts dafür 'Lautlos')
Ich möchte aber diesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn als Spannung 1,35-1,5V angegeben ist bedeutet das meist, dass der Speicher für den angegebenen Takt 1,5V braucht und für niedrigen die niedrigere Spannung

Wenn als Spannung 1,35-1,5V angegeben ist bedeutet das meist, dass der Speicher für den angegebenen Takt 1,5V braucht und für niedrigen die niedrigere Spannung

Das bedeutet meist dass der schnellere Takt bzw. niedrigere Latenz nur mit der höheren Spannung erreichbar ist.

Ja ok... habe mich halt Jahre (2 oder so ) nicht mehr damit beschäftigt.... Lief ja alles geschmeidig...

Wegen der Höhe und dem Kühler... Hat vielleicht einer den Phanteks PHTC14PE? Sollte auf ein Asus Maximus V Gene.

PS: Dieses Mainboard muss sein....
- Intel-Netzwerk-chip mit Prioritäten-Einstellung (Weil Online-Gaming)
- Anständiger Rausabstand und Ausgangsleistung vom Soundchip (Weil Kopfhörer/Online-gaming)
- Genug Phasen für Spannungsversorgung zum Übertackten

Zuletzt bearbeitet:
SOOOoooooo.....

Also noch ein wenig im Netz gestöbert und mal eine Storno gemacht.

Werde mir jetzt diesen hier holen, dann kann ich wenn ich möchte immer noch was drehen, das ist mir der vergleichsweise kleine Aufpreis wert.

Ich danke Euch allen für Euer Interesse und die Tips....

.... wir Hören/lesen uns

VG der Old

Zurück