Was verbessert sich durch eine ssd im System?

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Hi Leute!

Da ich noch nie eine ssd hatte wollte ich wissen was eine ssd im system bringt. Schneller programme laden und schnellerer windows start ist mir bewusst.

Aber was bringt eine ssd sonst noch?

Mfg

Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn man daran gewöhnt ist, will man nicht mehr ohne auskommen. Das grundsätzliche Ansprechverhalten ist einfach um Klassen besser als ohne SSD.

Hallo,

1) Kürzere zugriffszeiten.

2) Schnelleres Booten (deswegen immer schön Betriebssystem auf die SSD)

3) Lange Lebensdauer.

Natürlich gibt es noch mehr Positive Punkte aber ich habe hier mal die wichtigsten aufgezählt. ;)

Spielstände die auf der SSD gespeichert sind, werden ebenfalls teils deutlich schneller geladen. Eine SSD ist lautlos, im Gegensatz zu einer HDD und oft auch etwas effizienter. Kurz, es ist einfach ein schnelleres und dadurch angenehmeres arbeiten. Wie mein Vorposter schon anmerkte, haste einmal eine drin, willste nicht mehr ohne...;)

Gruß

Danke schonmal für die antworten. Hatte die samsung 840 ssd 256 gb im auge. Da ist ja auch nen programm dabei um windows von hdd auf ssd zu bringen.

Sollte ich games auch darauf installieren?

Mfg

"Besser" wird dadurch nichts, es wird nur insgesamt einfach spontaner, schneller, flüssiger... ist schwer zu erklären.

Stell dir vor egal was du öffnen willst, deinen Browser, Musikprogramme, ein Video, was auch immer - passiert SOFORT. Ohne Verzögerungen. Diesen "LadeKreis" den du als Mauszeiger bei ladezeiten siehst wird sehr sehr selten werden... ;-)

YT bietet da auch ein paar Eindrücke...
Starten von 40 Programmen SSD - YouTube
;)

Was dein Vorhaben der "Übertragung" angeht - bitte das hier vorher bedenken:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...128gb-klonen-einzelprogramme.html#post5406822

Spiele installieren kannst du natürlich wenn der Platz ausreicht - mehr fps gibts dafür aber nicht - nur die Ladezeiten werden eben bedeutend kürzer.

Danke,danke! Da ich die samsung 840 ssd mit 256 gb im auge habe stellt sich die frage ob die ssd die richtige ist oder sollte ich eine andere wählen?

Mfg

Bis auf die kürzeren Ladezeiten kann es in Spielen auch noch dazu führen, dass Nachladeruckler verschwinden oder abnehmen. Allerdings nur in wenigen Spielen, da für solche Nachladeruckler auch oft die Engine schuld ist und da hilft dann natürlich auch die schnellste SSD nichts :)

Ihr seid einfach super hier,immer schnelle hilfe und zuverlässig.

Brauche nur noch ne antwort welche ssd es sein sollte.

Dachte an eine samsung 840 mit 256gb speicherplatz oder doch eine andere???

Mfg

Wie viel Speicher du brauchst ist von deiner persönlichen Nutzung der SSD abhängig.

Wenn man eine reine System-SSD haben möchte sind 120GB für Windows + Programme mehr als genug (sogar 64GB reichen dafür aus wenn man keine extrem großen oder sehr viele Programme nutzt).

256GB reicht zusätzlich eben noch für das eine oder andere Spiel - wie gesagt das ist extrem Nutzerabhängig.
Beispiel: Meine Freundin hat 64GB SSD-Speicher im PC und hat damit mehr als genug.
Ich habe momentan 640 GB SSD Speicher (1x 128 + 1x 512) weil ich eine extra 512er SSD nur zum arbeiten haben wollte (das bringt bei Videoschneidereien extrem viel Zeitvorteil).
Muss halt jeder selbst wissen was er braucht und will. ;)

Genau zu dieser würde ich raten, habe sie selbst verbaut und bin begeistert. Außerdem ist Samsung bei den SSDs schon immer für lange Haltbarkeit bekannt gewesen und ist es immer noch. Nebenbei ist sie noch eine der günstigsten.

Kauf dir 120 oder 250, 64 ist mittlerweile nicht mehr zu empfehlen, da das P/L Verhältnis nicht mehr gut ist. Am besten du kaufst dir die 250 GB dann hast du auch genügend Speicherplatz, und kannst auch ein paar Spiele rauftun

Genau zu dieser würde ich raten, habe sie selbst verbaut und bin begeistert. Außerdem ist Samsung bei den SSDs schon immer für lange Haltbarkeit bekannt gewesen und ist es immer noch.

Da sollte man einen kleinen Infohappen dazutun (nur der Vollständigkeit halber):
Die 840er von Samsung basieren auf TLC-NAND Speicher und nicht mehr wie die 830er noch auf MLC-NAND (deswegen sind sie auch so "günstig"). TLC hat bedeutend weniger Schreibzyklen was bedeutet dass die Lebensdauer einer 840er SSD bedeutend geringer als die einer 830er sein dürfte.
Das ist für unsere Zwecke aber egal, da bei normaler Nutzung auch eine TLC - SSD viele viele Jahre halten wird. Ich erwähne es nur deshalb, weil man bei der Nutzung von einer 840 auf sehr Schreibintensive Arbeiten verzichten sollte. Wenn ich beispielsweise jeden Tag Hunderte von GB schreiben muss (was bei Videobearbeitung in FullHD keine Seltenheit ist) ist eine andere SSD eine bessere Wahl - als System-SSD mit ein paar Spielchen ists aber natürlich kein Problem. :-)

Da ich videobearbeitung nicht verwende sondern nur game würde die ssd dann noch in frage kommen?

Natürlich. Wie gesagt es war nur der Vollständigkeit halber für "Extremnutzer".

Selbst wenn du jeden Tag 10 GB Daten schreibst (was für deine Anwendung ziemlich viel wäre) würde die SSD bei angenommenen 1000 Zyklen für TLC-Flash rechnerisch ca. 68,5 Jahre halten (bis dahin ist eher der Controller durchgebrannt als der Flash totgeschrieben...). :ugly:

Dann danke ich euch allen die geantwortet haben.

Dann habe ich meine wahl getroffen.
Es wird ne samsung 840 ssd.

Mfg

Ich wollte grade antworten und einfach nur: "Alles" schreiben :D (aber das haben die Anderen ja auch schon getan, wenn auch ein wenig umfangreicher ^^)

Die Wahl ist gut, keine Zweifel! Denkbar wären auch die neue Toshiba mit unaussprechlichem Namen oder die Plextor M5 gewesen. Da die aber teurer und höchstens gleich gut sind, spielen die effektiv keine Rolle. Der Rest an SSDs sowieso nicht :ugly:

Zurück