Was tut man der Karte mit einem Shader unlock an?

Naja, wenn du Glück hast bekommt sie dadurch etwas mehr Leistung. Ist allerdings nicht gesagt, dass die freigeschalteten Shader auch wirklich funktionieren.
SuFu benutzen oder googeln wird dir sicher schneller ne passende Antwort liefern.

Da gibts folgende Möglichkeiten:

1.) Die Karte läuft in Zukunft als 6970 mit voller Shaderzahl und erhöhtem Takt stabil. Das ist der Glücksfall und vielleicht gefühlt bei jeder 3. oder 4. Karte der Fall
2.) Die Karte läuft in Zukunft als 6970 mit voller Shaderzahl und erhöhtem Takt instabil. Das ist der häufigere Fall. Dann kann man den Takt manuell reduzieren und sehen ob das Problem weg ist. Wenn ja ists ok, wenn nein ist ein Shader der reaktiviert wurde nicht ganz ok und man muss zurückflashen.
3.) Die Karte läuft in Zukunft überhaupt nicht mehr, da ein Shader der reaktiviert wurde völlig defekt ist und die Karte nicht mehr funktioniert. Hier hilft nur das einbauen in einen PC mit funktionierender Karte und zurückflashen des Original-BIOS. Das ist ein seltenerer Fall.
4.) Die Karte läuft in Zukunft überhaupt nicht mehr und auch ein zurückflashen bringt nichts mehr da das aktivieren eines defekten Shaders andere Teile der GPU beschädigt hat. Das ist ein äußerst seltener Fall (den ich genau ein mal erlebt habe), die Karte ist aber unwiederbringlich zerstört.

Deine Wahl ;-)

Zumal wenn ich "Shader Unlock" höre, mir eig. sofort die HD 6950 in den Kopf springt. ^^ Gibt es überhaupt noch andere Aktuelle Karten bei denen das möglich ist?!

Zurück