FPS droppt ohne erkennbaren Zusammenhang

Caroline089

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
vorneweg, ich bin absoluter Laie, bzw. Mama eines zockenden Teenangers, welcher seit Wochen Gaming Tourette hat. Da der Zustand des dauernden Geschimpfes für mich nicht länger ertragbar ist, hoffe ich hier auf einen Lösungsansatz.
Ich hoffe ich liefere alle benötigen Infos... ansonsten "tschuldigung"

Er spielt fast ausschließlich Fortnite

Grafik Karte: RTX 3080ti
Prozessor: intel i7 14700k
Motherboard: B660m DDR4 dash vom Gigabyte
Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR4

Das Spiel läuft auf Perfomance mode direct x11 und dropped von 400 Bildern pro Sekunde auf unter 60 Bilder pro Sekunde.
Es droppt in Abständen von 5 bis 10 Sekunden.

Er hat auch schon auf direct x12 umgestellt. Aber da war es noch schlimmer.

Was wir bislang probiert haben:
-Alle Treiber wurden abgedatet
-Temp Dateien wurden gelöscht
-Shader Chance wurde gelöscht
-Im Task Manager sind auch keine großen Dateien geöffnet.

Vielleicht hat jemand einen Tipp was wir noch tun könnten, bzw. an was es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal und ich hoffe der Beitrag war nicht zu wirr.

Willkommen im Forum.
- laufen iwe Programme im Hintergrund? Z.B. Antivirengedöns oder Dragoncenter o.ä.?
- wie sieht der Windows-Ernergiesparplann aus?
- ist irgendetwas übertaktet?
- welches Windows (10 oder 11) wird genutzt?
- auch das neueste BIOS aufgespielt?
Gruß T.

Wie sehen die Temperaturen des Systems aus ? Installiere mal HW Info und schaue dir die Werte deines Systems an.

Welcher Monitor wird verwendet ?

Normal braucht man keine 400 Bilder pro Sekunde. Im Nvidia Treiber kann man die Bilder pro Sekunde einstellen.

Vielleicht hilft etwas davon.

Peace

Auf die Schnelle sehe ich zwei möglichkeiten,
Nummer 1:
Die CPU also der 14700k wird zu warm, welche Kühler ist den installiert, und können Sie ein Foto vom inneren des Pc machen ?
Nummer 2:
Das Mainboard inklusive Spannungswandler wird zu warm.

Auf die Schnelle sehe ich zwei möglichkeiten,
Nummer 1:
Die CPU also der 14700k wird zu warm, welche Kühler ist den installiert, und können Sie ein Foto vom inneren des Pc machen ?
Nummer 2:
Das Mainboard inklusive Spannungswandler wird zu warm.
Hallo,
bei dem Kühler handet es sich um Shadow Rock 3 190 W TDP
Kann es daran liegen?
Wurde der PC nicht gut zusammen gebaut? Mein Sohn hat das selber gemacht, und er ist jetzt nicht unbedingt ein Profi.
Viele Grüße
Caroline

Anhänge

• PC innen.jpg
    PC innen.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 87
Mach mal nen HWInfo Scrennshot unter Last, also HWInfo Laden, auf Sensoren klicken, die Spalten mit den Pfeilen teilen (links unten) und dann den Screenshot hier hochladen.
Ca. so:
1723817857766.png

Was heißt nicht gut zusammengebaut, der Kühler ist zumindest laut Spezifikation zu klein.
Der Zusammenbau an sich sieht so erstmal in Ordnung aus.

Sowas kann man aber über PL1 und PL2 Limits einstellen.
1723817933256.png

Bevor ihr das macht sollte er aber ein Bios Update per USB-Stick von der Herstellerwebseite machen, das kann schon reichen.
(Intel hat aufgrund von Problemen mit den Chips im neuen Beta Bios die Spannung abgesenkt.)

Welches Gehäuse, wieviele Lüfter sind darin verbaut, welcher Cpukühler?
Hallo Hellhammer,
soweit ich weiss ist ein Kühler drin. Der Kühler heisst Shadow Rock 3 190 W TDP.
Das Gehäuse hab ich mal abfotografiert. Keine Ahnung wie das heisst?
Ich habe auch gefragt, ob das Problem nur auftritt wenn er zu lange zockt. Mein Sohn meinte, dass der PC auch droppt, wenn er ihn neu einschaltet (Würde ich aber so nicht zu hundert Prozent unterschreiben. Gefühlt läuft das Ding 24/7 (Subjektive Mutter-Meinung ;o))

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 67
Wobei das auch egal ist, so ein Chip heizt sich binnen Sekunden auf.

Aber wie gesagt, macht mal erstmal den HWInfo Screenshot, sonst können wir nur raten.

Da das inzw. Die 4. Meldung mit dem Problem ist welche ich heute lese gehe ich mal davon aus, dass Fortnite hier das Problem ist.

Prozessor: intel i7 14700k
bei dem Kühler handet es sich um Shadow Rock 3 190 W TDP
Kann es daran liegen?

Für den 14700K der 250 Watt ansaugt wenn auch nur kurz ist der Kühler zu klein.

Dieser hier ist gut geeignet für den Intel Hitzkopf:

Zuletzt bearbeitet:
So fortnite mag SSD das mal als erstes dann da ein ci 14th genutzt wird mal das umstellen im uefi
cep an
pl1 125w
pl2 253w
maxed current 288a
feintuning unter LLc Einstellungen ll ac 1,1mohm loadline dc1,1mohm
Das setzt den vdrop voraus andere Lösung ist das LLC auf extreme zu setzen
man kann auch die maxed vcore festlegen etwa 1,3v (Angabe im uefi 1300mv)
Sicher ist das die cpu deutlich kühler und langsamer wird.
Dafür zu 100% stabil

Die genauen Einstellungen sind je nach uefi anders benannt und woanders sicher ist aber man muss das einstellen wichtig ist im Grunde cep und das vcore maxed der Rest kann so bleiben wie vom uefi festgelegt wurde. (intel extreme profil)
Dann sollte die fps drops Geschichte sein.

Der RAM/Arbeitspeeicher muss jeweils einen Platz nach rechts wandern. Slot 2 und 4 sollten also belegt sein.
Ist den XMP im Bios aktiviert ?
Das sorgt dafür das der RAM auch mit der Geschwindigkeit läuft die man bezahlt hat,

Mach mal nen HWInfo Scrennshot unter Last, also HWInfo Laden, auf Sensoren klicken, die Spalten mit den Pfeilen teilen (links unten) und dann den Screenshot hier hochladen.
Ca. so:
Anhang anzeigen 1466894

Was heißt nicht gut zusammengebaut, der Kühler ist zumindest laut Spezifikation zu klein.
Der Zusammenbau an sich sieht so erstmal in Ordnung aus.

Sowas kann man aber über PL1 und PL2 Limits einstellen.
Anhang anzeigen 1466895

Bevor ihr das macht sollte er aber ein Bios Update per USB-Stick von der Herstellerwebseite machen, das kann schon reichen.
(Intel hat aufgrund von Problemen mit den Chips im neuen Beta Bios die Spannung abgesenkt.)
Der Screenshot hat leider etwas gedauert. Aber mein Sohn war in den Ferien jetzt erstmal nicht zu Hause.
@Caroline089

Und hat irgendetwas dabei geholfen die FPS -Drops zu reduzieren?

Anhänge

• IMG-20240823-WA0001.jpg
    IMG-20240823-WA0001.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 31
In dem Screenshot sehe ich nur das die Thermische Kerndrosselung der CPU eingesetzt hat. GPU zeigt normale Temperaturen an.
Vielleicht die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern und den Sitz des CPU Kühlers prüfen ( Plastikfolie entfernt ? ) .

CPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird auch das Mainboard echt warm:
1724656269181.png

Ich würde mal Testen wenn alle Lüfter auf 100% stehen ob dann die Probleme noch Auftreten.
Falls ja und die Temperaturen ähnlich hoch sind.
Muss man wohl oder üble in einen Neuen CPU Kühler investieren.
Und in 1-2 Lüfter für oben am gehäuse

Zurück