Was sollte man nach einem Hackangriff tun?

Ich würde davon abraten mehrere Firewalls oder Virenscanner parallel zu installieren.
Das kann ganz böse enden das die Programme sich gegenseitig blockieren und dann nichts mehr funktioniert.

Jap. Wozu so viele Firewalls? Was hsb ihr da für geheime Dateien? NSA like oder so? Wenn sich jemand auf euren Rechner hacken wollte würde er es eh schaffen;)

Router Firewall und Windows Firewall ist nicht mehrere Firewalls parallel und unnötig, sondern eher Standard.
Im Router ist standartmäßig ne Firewall dabei und bei Windows auch. Die stören sich auch nicht.

Du brauchst auch die ganzen Accounts nicht löschen und neue machen. Was soll das denn bringen?
Überall die Passwörter und Sicherheitsfragen ändern. Zeugs wie Steam Guard usw. (falls verfügbar) aktivieren. Vor allem dein Mail Account sollte sicher sein.

Wenn du Angst vor Keyloggern hast, nimm für brisante Sachen eine Linux Live (oder nicht Live) Distribution.
Von dort aus änderst du die ganzen Passwörter und alles wo es um Geld geht machst du auch darüber.

Wenn du Angst vor Keyloggern hast, nimm für brisante Sachen eine Linux Live (oder nicht Live) Distribution.
Von dort aus änderst du die ganzen Passwörter und alles wo es um Geld geht machst du auch darüber.
Würde auch Dualboot vorschlagen. Windows für Spiele, deine anderen (wichtigen Sachen) von der installierten Linux Distribution.

Virenscanner drüberlaufen lassen und Passwort ändern hätte mehr als gereicht.
Stattdessen werden hier Accounts gelöscht und Windows inkl. allen Dateien formatiert. WTF !? :what:

Wie hat sich denn dieser ominöse "Hack" geäußert?

Also.. Nachts um 01:00 Uhr wurden über meinen Facebook Account Leute angeschrieben und Sachen kommentiert. Da dachte Ich, dass Passwort ändern oder ein neuer Account reicht, dann habe Ich gemerkt, dass auch mein YT-Account gehackt wurde und dass zwei Videos hochgeladen wurden, eins mit irgendeinem WhatsApp-Hack und eins mit irgendeinem Facebook-Hack, wegen dem WhatsApp Video hatte Ich eine Verwarnung erhalten und das Video wurde von YouTube gelöscht und das andere habe Ich dann selbst gelöscht. Anschließend habe Ich dann bei meinen wichtigsten Konten die Passwörter geändert (Vorher natürlich Festplatte formatiert und Windows neu installiert).

MfG, EinNormalerForumUser :)

Auf einen Virenscan hätt ich mich auch nicht verlassen.
Windows platt machen ist schon ein guter Ansatz um Viren und Trojaner loszuwerden.

Accounts löschen ist aber wie bereits gesagt unnötig.
Da ist jemand an deine Passwörter gekommen. Entweder alle direkt per Keylogger oder über deinen E-Mail Account.
Dort überall die Passwörter ändern (und das Problem beheben) und du solltest ihn wieder los sein.

Ich finde "Ich wurde gehackt" ist auch irgendwie die falsche Beschreibung des Problems.
Einige deiner Konten wurden übernommen und missbraucht.

Jop, das Passwort herausfinden ist kein Hacken (nichtmal per Keylogger).
Übrigens ist das mit dem Keylogger ziemlich unwahrscheinlich, da darauf selbst die schlechtesten Virenscanner anspringen müssten.

Passwörter ändern hätte also locker gereicht.

Jop, das Passwort herausfinden ist kein Hacken (nichtmal per Keylogger).
Übrigens ist das mit dem Keylogger ziemlich unwahrscheinlich, da darauf selbst die schlechtesten Virenscanner anspringen müssten.

Passwörter ändern hätte also locker gereicht.

Hätte... hätte... usw. ;)

Da man aber über seinen Kenntnisstand in sachen Umgang mt PC`s und Firewall+Virenprogrammen nichts weiß
und sich seine Problembeschreibung danach angehört hat, als wenn er "was drauf hat" ist es dann doch sicherer Windows neu zu installieren :)

Jetzt hat er wenigstens ein sauberes System und ist auf der sicheren Seite.

Vernünftige Passwörter und nicht überall das gleiche verwenden.

Schwachsinn es ist völlig egal ob du überall das selbe benutzt oder nur eins , bevor man solche Behauptungen aufstellt sollte man sich informieren.
Das du überall ein anderes verwendest bringt keinem was noch nichtmal dir selber außer das du dir mehr merken musst, "dem hacker ist egal wieviele du hast dran kommen wird er sowieso wenn er da bock drauf hat"

Und nen Virenscanner braucht man auch nicht, weil :Mann merkt ob man infiziert ist oder nicht, und wenn man es ist kann man es manuell löschen , überwiegend musst du nur den prozess stoppen in dein Verzeichnis gehen wo der Prozess gestartet worden ist und einfach Löschen wenn du auf nummer sicher gehen willst löscht du noch den papierkorb dann ists komplett weg.

Edit:^^ Das ich keinen virenscanner brauche heisst nicht das andere keinen brauchen. Ich betreibe onlinebanking und auf meinem konto ist alles fitt ;).
Edit: Ich checke meine Prozesse immer die am laufen sind. Ich weiß welche inordnung sind und welche nicht =)

Zuletzt bearbeitet:
[Achtung: Der folgende Post enthält Sarkasmus]

Schwachsinn es ist völlig egal ob du überall das selbe benutzt oder nur eins
Schonmal überlegt, warum in Häusern verschiedene Schlüssel für verschiedene Eingangsbereiche verwendet werden?
Richtig, das dient nur der Gewinnmaximierung der Schlosser.

Und nen Virenscanner braucht man auch nicht, weil :Mann merkt ob man infiziert ist oder nicht, und wenn man es ist kann man es manuell löschen
Natürlich nicht. Du brauchst auch keinen Zahnarzt, da du eine gute Hilti und den Spiegel am Kleiderschrank hast.

Edit:^^ Das ich keinen virenscanner brauche heisst nicht das andere keinen brauchen. Ich betreibe onlinebanking und auf meinem konto ist alles fitt ;).
Edit: Ich checke meine Prozesse immer die am laufen sind. Ich weiß welche inordnung sind und welche nicht =)
Mir gehen die sarkastischen Antworten aus. :ugly:

Ich hoffe für dich, das du Linux benutzt?
Ansonsten ist dein Verhalten grob fahrlässig und nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn es ist völlig egal ob du überall das selbe benutzt oder nur eins , bevor man solche Behauptungen aufstellt sollte man sich informieren.
Das du überall ein anderes verwendest bringt keinem was noch nichtmal dir selber außer das du dir mehr merken musst, "dem hacker ist egal wieviele du hast dran kommen wird er sowieso wenn er da bock drauf hat"

Und nen Virenscanner braucht man auch nicht, weil :Mann merkt ob man infiziert ist oder nicht, und wenn man es ist kann man es manuell löschen , überwiegend musst du nur den prozess stoppen in dein Verzeichnis gehen wo der Prozess gestartet worden ist und einfach Löschen wenn du auf nummer sicher gehen willst löscht du noch den papierkorb dann ists komplett weg.

Selten so einen Mist gelesen. Lies Dich mal in die Materie ein und scanne dann Deinen Rechner gründlich. Dann überleg noch mal ob Du den Leuten erneut solche Empfehlungen geben möchtest. :schief:

Ich benutze aber auch kein Anti Virus programm. Weil ich nicht einsehe jedes Jahr ne neue Lizenz zu kaufen nur damit die ihr Geld machen. Ich weiß worauf ich klicken kann und worauf nicht! Und das mache ich seit mindestens 3 Jahren schon so, und ich hatte nicht ein Problem wo plötzlich paar fremde Prozesse oder sonstiges offen waren. Genau so wenig wurde mir etwas weg "gehackt". Wenn man weiß worauf man Klicken kann und worauf nicht, braucht man nicht wirklich angst haben. Ich besuche zu dem auch nur saubere Seiten. Ich für meinen Teil hatte bis jetzt kaum Probleme, eher hatte ich welche als ich einige Anti Virus programme hatte:daumen2: Wer jetzt irgendwas dagegen zu meckern hat, kann sich inner ecke ausweinen :daumen:;)

Ich benutze aber auch kein Anti Virus programm. Weil ich nicht einsehe jedes Jahr ne neue Lizenz zu kaufen nur damit die ihr Geld machen. Ich weiß worauf ich klicken kann und worauf nicht! Und das mache ich seit mindestens 3 Jahren schon so, und ich hatte nicht ein Problem wo plötzlich paar fremde Prozesse oder sonstiges offen waren. Genau so wenig wurde mir etwas weg "gehackt". Wenn man weiß worauf man Klicken kann und worauf nicht, braucht man nicht wirklich angst haben. Ich besuche zu dem auch nur saubere Seiten. Ich für meinen Teil hatte bis jetzt kaum Probleme, eher hatte ich welche als ich einige Anti Virus programme hatte:daumen2: Wer jetzt irgendwas dagegen zu meckern hat, kann sich inner ecke ausweinen :daumen:;)

Ohne mich in der "Ecke auszuweinen": Das ist schön, wenn Du weißt wo Du hinklickst. Weißt Du auch, was Deine Lieblingswebeiten an externen Inhalten (Werbung, Frames etc.) einbinden? Und noch etwas: Woher willst Du ohne Virenscanner wissen, dass Du Dir seit mindestens 3 Jahren nichts eingefangen hast? Hint: Die Prozessliste von Windows ist kein zuverlässiger Indikator. ;-)

Ich weiß worauf ich klicken kann und worauf nicht!
Kleiner Hinweis: Selbst die Main von PCGH.de hatte in den letzten Jahren mindestens ein mal einen verseuchten Werbe-Frame. Den brauchte man nicht anklicken, der wurde aktiv ohne Eingreifen geladen. Mein Antivirus hat glücklicherweise angeschlagen und das Ausführen des darin verborgenen Codes blockiert. Seitdem sind der AD-Blocker und Ghostery wieder global aktiv.

Guter Schadcode arbeitet, wie von anderen schon erwähnt, vorsichtig im Hintergrund. Es ist nicht unbedingt lukrativ oder langfristig hilfreich, User zu ärgern (Daten zu löschen und vergleichbares) oder direkt zu erpressen. Adressbücher, Kontakte und das Surfverhalten unbemerkt vom Rechner in's Internet zu schleusen, Webseitenaufrufe und Suchergebnisse umzuleiten und den Rechner zu gegebenen Gelegenheiten in einem Botnetz zum Versenden von Daten zu nutzen ist viel lukrativer. :P

Ohne mich in der "Ecke auszuweinen": Das ist schön, wenn Du weißt wo Du hinklickst. Weißt Du auch, was Deine Lieblingswebeiten an externen Inhalten (Werbung, Frames etc.) einbinden? Und noch etwas: Woher willst Du ohne Virenscanner wissen, dass Du Dir seit mindestens 3 Jahren nichts eingefangen hast? Hint: Die Prozessliste von Windows ist kein zuverlässiger Indikator. ;-)
Ich weiß ziemlich genau, was meine Lieblingswebsiten so an Scripten von dritten einbinden. NoScript sagt mir nämlich was so alles geblockt wurde.
Einen Virenscanner (außer den von MS) nutze ich auch nicht mehr. Glaube da nicht mehr dran.
Überall das gleiche Passwort ist natürlich trotzdem schwachsinnig. Auch wenn man über das E-Mail Passwort die meisten anderen Passwörter bekommt.

Zurück