• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Trambor

Schraubenverwechsler(in)
Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Hallo ich heiße Maik und komme aus NRW
Ich kenne mich mit pc's leider nicht so gut aus und das wollte ich jetzt mal ändern
Ich spiele im Moment gern Ark,Rust,GW2 und dafür reicht das System nicht mehr so gut

System:
i7 920 mit box kühler
Gigabyte GA EX58 UD5
DDR3 3X2GB 1333 team group und 3x4GB Kingston kvr16n11s8/4
Gtx570 gainward
HDD 1TB Samsung hd103uj 32mb
Netzteil AT 2.0 600W LC Power 12cm v 2.2
Win Vista 64bit
Im GEH Aero Cool Hi-Tech 7 pro Big Flow

Ich hatte jetzt an eine MSI gtx 970 gaming 4G , einen neuen kühler brocken,macho oder so ,ssd 512er und neueres Windows gedacht

Würde es reichen um aktuelle Spiele wieder auf max zu spielen?
Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar solltet ihr noch verbessern sehen die ich als quasi pc blinder nicht erkenne Bitte sagt es mir ☺
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Du brauchst prinzipiell nur eine neue Grafikkarte um wieder gut dabei zu sein. Eine R9 390 Nitro würde hier mehr fürs Geld bieten als eine 970.
Damit diese auch läuft (und zuliebe der restlichen Hardware) solltest du dein Billig-Netzteil gegen ein ordentliches austauschen (500W sind mehr als genug, normalerweise wird das BQ E10 500 empfohlen).

Eine SSD ist das i-Tüpfelchen für bessere ladezeiten, die Windows-version ist völlig egal.


Was im CPU-Limit helfen würde wäre ein wenig OC auf der CPU, dazu brauchts aber mehr als den billigen boxed-Kühler.
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Alk hat es ja schon gut angedeutet.... :daumen:

das alte NT sollte getauscht werden dazu ne aktuelle Graka rein....
auf den i7 920 einen brauchbaren Kühler bauen und den Stock auf den Müll werfen... dann die Taktschraube ordentlich gen 4 GhZ anziehen....

ne SSD für das OS und wichtigen Programme bringt natürlich nochmal einiges beim Bootvorgang und Programmstarts ist aber für jemanden der ne normale HDD ewig gewöhnt ist quasi "noch i-Tüpfelchen" um Alk hier mal zu "quoten"....

Wo liegt denn bitte dein Budget? Du weisst ja nach oben ist der Himmel weit :D aber ich denke mal du möchtest die günstigste Variante ?!
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

In Windows 7/8/10 sollte man aber schon investieren, vor allem als Vista-Besitzer. Aktuell ist wie erwähnt die Grafikkarte der größte Flaschenhals. Ein Wunder, dass du damit bisher überhaupt zurecht kommen konntest :what:
Wenn das Budget knapp ist, würde auch eine 256GB SSD locker für Windows und einige Games reichen. Die alte HDD kannst du ja weiter als Datengrab verwenden.
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Aktuell ist wie erwähnt die Grafikkarte der größte Flaschenhals. Ein Wunder, dass du damit bisher überhaupt zurecht kommen konntest :what:

Ist eben offensichtlich ein klassischer schlechter komplett-PC (niemand der Ahnung von Rechnern hat würde so eine Kombination bauen). Dicke CPU und viel RAM fürs Werbeblättchen aber ne extrem langsame Grafikkarte und an allem wos geht gespart (z.B. ein China-Netzteil verbaut und den boxed-Kühler verwendet). Böse gesagt könnte man behaupten dass die CPU sich die letzten Jahre totgelangweilt hat denn eine 520er GeForce ist nicht annähernd in der Lage das Potential eines i7 920 zu nutzen.
Schade, denn jetzt, 5 Jahre später, ist die CPU in die Jahre gekommen und zwar noch (gut) brauchbar aber bei einer modernen Grafikkarte wie den vorgeschlagenen die Bremse. Ein wirklich gutes/ausgewogenes System ists also nie gewesen.
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Danke schon mal für die antworten
hab Grade ein Fehler bemerkt es ist eine gtx570 was die sache nicht besser macht

Hatte so an 700€-800€ gedacht

Würden die kühler den zum übertakten gehen?

Ist die r9 390 nitro denn soviel besser hatte mal eine EAH 5870 und mit radeon mehr Kontakt als mir nach denn kauf lieb wahr 2 montags Modelle ��
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Ich hätte jetzt erst mal geschaut was meine CPU in meinen Games überhaupt an FPS leistet, und ob das für mich ausreicht.
Und mich erst dann an die Graka gesetzt.

Denn davon ist es am Ende abhängig. DEINE Software in DEINEN Settings, nicht so sehr unsere Meinung.
Schwierig ist es nur einem PC-Blinden zu erklären, wie er das am besten macht^^
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann muss ich jetzt wohl sagen das ich

Rust
1920 x 1080
Großteil der Grafik Einstellungen auf mittel mit Tendenz nach unten (Schatten, Wasser Details ) bei 20 bis 30 fps

Ark
1920 x 1080
Eigentlich alles auf low bei 5 bis 15 fps

Wenn du das nicht gemeint hast dann weiß ich leider nicht auf was du hinaus willst
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Stell man bei den genannten Spielen die Auflösung auf 720p (oder noch weniger) und alle Grafikdetails auf niedrig.
Dann kuckste wieder wie viele fps du hast.

In diesen Einstellungen bist du im CPU-Limit, sprich das sind die maximalen fps die deine CPU bringen kann, egal wie schnell die Grafikkarte ist.

Wenn du dann beispielsweise 50fps hättest würde eine sehr schnelle Grafikkarte diese 50fps auch in FullHD mit hohen Details darstellen aber selbst wenn die Karte noch viel schneller wäre und eigentlich 100fps schafft wärens bei dir immer noch 50.

Die Frage von HisN war, ob dir die (hier im Beispiel) 50 fps reichen, falls ja reicht eine neue GPU, falls nein musste die CPU auch ersetzen.
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Fast genau getroffen.
Ich würde die Details so einstellen wie ich sie am liebsten hätte (wahrscheinlich Epic), und dann alles was die Grafikkarte stemmen muss abschalten.
Also Auflösung auf Minimum, Antialiasing aus, Post Prozessing aus, Ambient Occlusion aus, und dann auf die FPS schauen. Wenn man die Graka aus der Rechnung nimmt, dann sieht man was die CPU leisten kann, und dann überlegt man ob das reicht, oder auch die CPU ersetzt werden muss.
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Aha Danke für die Erklärungen werde ich morgen gleich ausprobieren
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

So hab es endlich geschafft die CPU zu testen

Rust ca. 70 fps
Ark ca. 50 fps
GW2 ca 85 fps

Meine mich zu erinnern das je nach Spiel 30fps bis 50fps gut sind stimmt das bei der Art von Spielen die ich spiele
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Dann besteht da wohl relativ geringer Aufrüst-Bedarf.
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Das klingt doch gut
Danke für die schnellen Antworten macht Spaß sich hier durch das forum zu lesen
 
AW: Was sollte ich aufrüsten an meinem i7 920 System

Dann kann ich mich ja Jetzt um die Einkäufe kümmern

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3
Crucial BX100 500GB
Win 7 oder 8
Für die Graka werde ich mir wohl noch ein paar tage zeit nehmen und mich ewas mehr einlesen
 
Zurück