• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Moinsen,

also da ich den Rechner ja zu 99,99% zum Spielen nutzen werde... wäre hier dann nicht sogar doch ein Intel besser??

Habe gerad mal beispielsweise einen Vergleich zwischen dem ryzen 2700X und dem i7 8700 gesehen (beide ~300 €) und in allen Spielen hat der Intel sogar deutlich die Nase vorn:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob eine .zip Datei nun in 44 Sekunden mit intel oder in wahnsinnigen 29 Sekunden mit AMD entpackt wird, ist für mich dann uninteressant...

Also mit dem Warten auf den neuen ryzen habe ich kein Problem, aber zum Daddeln sieht intel irgenwie besser aus?!

Gruß
BeDo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Moinsen,

also da ich den Rechner ja zu 99,99% zum Spielen nutzen werde... wäre hier dann nicht sogar doch ein Intel besser??

Aktuell ja - aber wir reden von Ryzen 3000, nicht 2000. ;)

Wie schnell der wird weiß noch niemand, dass er deutlich schneller als der 2700X werden wird gilt aber als sicher, ebenso dass er deutlich günstiger als ein 9900K werden wird (zumindest die 8-Kern Version). Zusätzlich ist es in den allermeisten Fällen so, dass du ohnehin im GPU-Limit bist in Spielen und die CPU oftmals völlig egal ist. Das ist der grund, warum du mit deiner 10 Jahre alten CPU heute noch ziemlich problemlos spielen kannst wenn deine Grafikkarte schnell genug ist...

Oder anders gesagt: Schau dir dein Video noch mal an und stell dir mal vor du spielst auf einem 60Hz Bildschirm mit vSync, also ohne tearingeffekte. Wann fällt die fps-Rate von irgendeiner CPU denn unter 60 so dass es einen UNterschied macht welche der beiden CPUs du verwendest? Siehste.

Einen Intel würde ich heute kaufen, wenn ich jetzt sofort die Leistung brauche und wenn ich mit mindestens 144 Hz (entsprechender Bildschirm) spielen möchte. Wenn eines davon nicht zutrifft ist warten auf Ryzen und dann entscheiden die bessere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Moin,

das Warten auf Ryzen 3000 aber auch Navi scheint sich ja zu lohnen..

Mittlerweile habe ich überlegt mir später auch eine Navi gpu zuzulegen und auch min 1 TB an SSD, könnte also etwas teurer werden :D

Die Ryzen sollen ja am 7.7. erscheinen. Ob die dann direkt verfügbar sein werden? Sollte man sofort zuschlagen oder nach Release noch kurz warten?

Gruß
BeDo
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Die Frage kannst nur du dir beantworten. Weder weis man was die neuen 3000er kosten, noch zu 100% was sie leisten, weswegen das Abwarten einiger Tests vielleicht Sinn ergibt, noch weis man, ob die CPUs dann nach kurzem schon im Preis fallen. Vielleicht gibts Einführungsangebote, vielleicht auch erst an Weihnachten günstige Preise etc.

Ich warte die ersten Leistungstests ab, dann kaufe ich mir ein X570 Board und den 12 Kerner, wenn alle Daten passen.

Gruß Chris
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Moinsen,

also da ich den Rechner ja zu 99,99% zum Spielen nutzen werde... wäre hier dann nicht sogar doch ein Intel besser??

Da du nur zockst, würde ich sogar soweit gehen, dass du dir mal die benches zum ryzen 2600 anschaust.

Die Mehrleistung des 2700x ist nur minimal.
Dann stehen nämlich 130 Taler gegen 300.

Der 2600 @4GHz bringt sehr viel gaming Power trotz des geringen Preises.

Ich finde, die 8 Kerner sind eher an workloads wie rendering gerichtet.

Dann stellt sich die Frage wieviel fps brauchst du? Sind es 30 fps mehr wert, für eine CPU 300 Taler auszugeben wenn man für seine games rund 100 bis 120fps benötigt? Benötigt tomb raider mehr als 60fps? Macht battlefield 5 einen Unterschied mit 130 oder 150 fps?
Anders natürlich bei anno 1800. Da macht ein 8 Kerner schon Sinn.

Mit einem ryzen 2600 oder zukünftig 3600, spart man ne Menge Holz und muss m.E. beim Gaming keine Abstriche machen. Zumal man in der Regel eh im GPU Limit hängt.

Fazit, für reines Gaming kann auch ein kleiner 6 Kerner für ausreichend Spielespass sorgen.
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Ob es eine X Variante wird oder nicht will ich anhand von Benchmarks entscheiden, da wird doch hoffentlich vorab schon was bekannt werden..

Die FPS sollen auf jeden Fall in Spielen wie Battlefield, CS und Battalion hoch und vor allem konstant sein (~120)

Anno wird allerdings auch angetestet, von daher denke ich schon an einen Achtkerner mal schauen wie da der Aufpreis wird..

Es sollte wie du sagst schon ein sinniges Zusammenspiel aus CPU und GPU sein
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Hallo,

da es ja nun bald mit den neuen ryzen losgeht und die x570 Boards schweine teuer werden sollen, habe ich mir erstmal ein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 bestellt. Bevor diese ausverkauft sind oder auch teurer werden..?

Dazu dann noch HyperX Predator DDR4 16GB (Kit 2x 8GB), 3200MHz CL16 DIMM XMP - RGB

Mal sehen ob es ne gute Idee war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Lässt sich das Board ohne CPU flashen? Höchstwahrscheinlich wird nämlich noch ein BIOS-Update notwendig sein, bevor die 3000er Ryzen drauf laufen. Wenn also das Board nicht ohne CPU flashbar ist, wirst du dir nach Erscheinen der 3000er und der entsprechenden BIOS-Updates erstmal noch eine CPU der Vorgänger-Generation besorgen müssen, um das Update zu machen.

Nur als Hinweis.
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Das mit dem BIOS habe ich auch gesehen, notfalls kaufe ich mir ne 30€ APU und nutze die zum Update.. ein Kumpel will sich auch nen neuen Rechner zulegen, dann schmeißen wir da zusammen :D
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Das mit dem BIOS habe ich auch gesehen, notfalls kaufe ich mir ne 30€ APU und nutze die zum Update.. ein Kumpel will sich auch nen neuen Rechner zulegen, dann schmeißen wir da zusammen :D
Investiere 40,-€ und Du bekommst eine tolle CPU, aus der man einen sparsamen zweiten Rechner für alles mögliche aufbauen kann:
AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab €' '42,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da baut man dann einen kleinen Linusrechner fürs Internet mit auf. Datensichehreit und so ...
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Hallo,

habe jetzt nochmal ein Kit 16 GB von dem HyperX bestellt, es wären jetzt also 4x8GB..

Wäre es allerdings nicht klüger 2x16 zu nehmen? Dann würde ich die bestellten Kits gleich wieder zurücksenden. Erfahrungen mit den neuen ryzen gibt es ja logischerweise noch nicht..
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Erfahrungen wie su richtigerweise sagst noch nicht. Aber es gibt 3 Argumente die immer zutreffen und die für 2*16 sprechen aber kein must do sind.

1. Der RAM Controller hat mit 2 Riegeln weniger zu tun was
2. dazu führt das der RAM stabiler läuft vor allem auf hohen Taktraten. Wobei das nicht heißt 4 Riegel gleich automatisch Probleme,das kann genau so gut und stabil wie mit 2. Die Möglichkeit ist bei 4 halt leicht erhöht das es instabi wird.
3. 2 Riegeln sind 2 potenzielle Fehlerquellen weniger als 4 Riegel.

Fazit
Wenn kostenneutral mgl gib sie zurück und nimm 2*16,wenn nicht dann behalte die 4 Riegel aber hab im Hinterkopf das du ganz vielleicht manuell eingreifen musst und nicht einfach nur das Profil laden musst.
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Moin,

habe mir jetzt diesen RAM geholt: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

Bin mal gespannt :D
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Guten,

hab mir mein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 nun mal genauer angeschaut und festgestellt, dass ich keinen gewöhnlichen CMOS Jumper habe?! Das Board hat unter CLRCMOS1 nur zwei Pins statt drei.

Zum resetten müsste ich also nen eigenen Jumper nehmen oder anderweitig überbrücken, korrekt?

Habe das so noch nie gesehen..

MfG
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Zum resetten Batterie raus nehmen, NT hinten ausschalten und mehrmals auf den Power butten am Gehäuse drücken.
Kurz warten und Batterie wieder einsetzen, NT anschalten, PC anmachen.
 
AW: i7 920 aufrüsten, CPU, Board, RAM, ~500€

Nabend, nachdem man heute ja schon etwas an Tests zu Ryzen 3000 und Navi sehen konnte, steht mein Entschluss wohl fest:

CPU: 3700X (ggf. kann man ja immernoch übertakten auf 3800X Niveau)

GPU: Werde ich mir wohl eine RX 5700 holen, sobald gute Hersteller Designs da sind.

Den Rest des Systems habe ich schon zusammen:

Asrock fatal1ty k4 gaming x470
32 gb Corsair vengeance 3200
Fractal design define r6
Corsair TX750M NT
1TB WD SSD und ne 256GB m.2 pcie x4 fürs System.

Eine Frage zur m.2 ssd: das ASRock bietet eine Heatsink, hab diese an der m.2 befestigt, ohne den Sticker (wegen Barcodes usw) zu entfernen. Könnte dies problematisch sein?

MfG
BeDo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück