• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sollte ich als nächstes ausbessern?

AW: Was sollte ich als nächstes ausbessern?

Was genau ist an dem Fractal Design R5 besser als an dem Phantom, welches ich vorgeschlagen habe?

Das Define R5 hat sehr gute Features wie eine Schalldämmung, Staubfilter, Kabelmanagement und eine Lüftersteuerung.
Außerdem ist der Ariflow sehr gut.

Wenn man sich eben anschaut, dass das R5 günstiger ist, aber mehr/bessere Features hat, rät man lieber zum R5.
Aber wenn dir die Optik wichtig ist, dann kannst du es natürlich kaufen.

Das Phantom besteht aus ziemlich viel Plastik, das weiße Modell ist erst Ende April verfügbar.
Alternativ kannst du dir auch das H440 von NZXT ansehen.
Oder das Enthoo Luxe wäre auch eine Alternative, kostet zwar etwas mehr, dafür gibts auch eine Beleuchtung, Deckel und Front sind aus Alu und insgesamt ist es einfach besser als das Phantom.

Das H440 von NZXT sagt mir auf jeden fall zu!

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir berichten?

Case ist immer Geschmackssache.
Kauf dir das Case, was dir gefällt.
Hinterher kannst du dich dann immer noch ärgern. :D

Das H440 ist eigentlich ganz gut. Die Verarbeitung ist sauber, das Material sehr solide. Von der Belüftung her gibt es bessere, die Lüftungsschlitze sind jedenfalls etwas knapp gehalten.

Rein von der Usability her finde ich das R5 gut, da es aufgeräumt ist und überall leichten Zugriff auf die Hardware gewährt. Dafür finde ich die Optik persönlich aber sehr trist. Die verhältnismäßig dünnen, teils sogar klapperigen Kunststoffblenden (Front und Deckel) würden mich persönlich auch vom Kauf abhalten. Da wäre das H440 klar vorzuziehen. Die oberen Belüftungsschlitze sind sowieso nicht dringend von Nöten. Falls du ein R5 nehmen solltest, dann würde ich unbedingt zur PCGH-Edition raten. Die hat eine geschlossene Oberseite (ohne Plastik) und einen Serienlüfter mehr vorinstalliert.

Und wo wir schon gerade beim Thema Belüftung sind:
die Serienlüfter sind in beiden Fällen zu gebrauchen. Wenn man keinen Ultra-Silent PC zusammenstellen will, dann langen auch die vorinstallierten Fractal Dynamic GP-14 bzw. NZXT FN V2 dicke aus. Gedrosselt sind die relativ unauffällig.

Wenn du an der Stelle nachrüsten möchtest, dann würde ich unbedingt die Venturi HF-14 empfehlen. Die sind effizienter als die Silent Wings und dabei sogar noch etwas günstiger.

Alles klar, danke für deine Hilfe! :)

Nächste frage:

Wenn ich mein System in ein neues Gehäuse umbaue, muss ich da irgendetwas beachten?
Ich habe breits einige Erfahrungen gemacht (Netzteil, Graka, Festplatte eingebaut,mich erden kann ich auch), einen Kompletten PC jedoch noch nicht.
Meine Fragen:

1.Wie sieht das aus mit den USB Steckern? ich habe keine ahnung wie man die anschließt..

2.Wie siehts mit dem Laufwerk aus? Reinstecken, die beiden Kabel rein und dann läuft das?

3.Ich habe gehört man muss irgendwelche Abstandshalter hinters mainboard bauen, was bedeutet das?

4.In welcher reihenfolge gehe ich beim Einbauen am besten vor, Mainboard zu erst?

Ich hoffe das Thema sprengt den Thread jetzt nicht irgendwie!

Also. Abstandhalter sind so kleine, golden farbige Teile, die müssen an die Bohrungen vom Mainboard ran, also an der Stelle ins Case bauen. In den Abstandhaltern ist ein Gewinde, da kommen die Mainboard schrauben rein. Dann ist das Mainboard fest.
Für USB Stecker schau mal ins Mainboard Handbuch.
Laufwerk reinschrieben, festmachen(schrauben oder klicken) Kabel ran glücklich sein.
Als erstes Festplatten und Laufwerke rein. Dann Mainboard(mit kühler, RAM und CPU) , dann Netzteil, dann Graka.

Wie unterschiedlich die Reihenfolge doch immer ist :D

Die Abstandhalter sind eine Art Stelzen für das Mainboard im Gehäuse. Schau nach, wo das Mainboard die entsprechenden Löcher hat (meistens 6), dann musst du die Abstandhalter im Gehäuse an den jeweiligen Stellen reindrehen.

Diese Abstandhalter habe ich dann wahrscheinlich schon in meinem jetzigen gehäuse, oder? Hab das in einem PC Laden zusammenbauen lassen :o

Kann ich das irgendwie nachgucken ohne das ganze Mainboard auszubauen?

Den Kühler würde ich je nach größe vorher schon montieren und dann das Board so reinsetzen.
Wo die einzelnen Stecker hinmüssen, steht in der Regel (auch hinreichend bebildert) im Handbuch.

Beim H440 würde ich mit dem Netzteil anfangen und mir dann die Kabel schonmal ungefähr so zurechtlegen, wie sie nachher gebraucht werden. Das Gröbste an Kabelsalat lässt sich auch unten im Stauraum unter dem Netzteil-Schacht beziehungsweise auf der Hinterseite des Gehäuses verstauen.

Die Abstandhalter liegen normalerweise bei.
Im Handbuch des Gehäuses müssten soweit ich weiß auch die entsprechend benötigten Bohrungen verzeichnet sein.

Zurück