• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sollte ich als nächstes ausbessern?

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
Was sollte ich als nächstes ausbessern?

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren leidenschaftlicher PC-Gamer. Die Grafik ist mir dabei schon immer sehr wichtig gewesen, genauso wie die FPS Zahl.

Nun wollte ich meinen etwas in die Jahre gekommenen PC mal wieder upgraden.

Was sollte ich eurer meinung nach als erstes auswechseln?

Mainboard:
ASRock Z77 Pro4

CPU:
Intel Core i7 2700K

GPU:
EVGA GTX 780

RAM:
2x4GB DDR3

(Von allem habe ich bisher nichts übertaktet)

Ich würde persönlich auf den CPU tippen welcher bereits sehr alt ist, bin mir jedoch unsicher weil die neuen Prozessoren (bspw. I5 6600K) auch nur 3,5GHz haben und ich die Vorteile der neuen Generationen nicht kenne.

Danke im Vorraus

AW: Was sollte ich als nächstes ausbessern?

Die CPU ist noch top, da musst du nichts auswechseln. Ggf etwas übertakten, dafür, falls noch kein guter Kühler drauf ist, diesen auswechseln.

RAM könnte man aufrüsten, 2x8GB reinmachen. Aber ich komme momentan auch noch gut mit 8GB aus.

Am ehesten wäre es die Grafikkarte (+ggf. Netzteil). Allerdings werden im Sommer diesen Jahres die neuen Grafikkarten rauskommen, ich würde darauf noch warten. So schlecht ist die GTX780 ja noch nicht.
Was ist denn GENAU für ein Netzteil verbaut?

Messen, was bei dir limitiert kannst du das aber mal mit MSI Afterburner.

Ein paar Links:
Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp (84000000135) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder etwas schneller, ergibt vor allem bei OC Sinn:
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gsr-a963414.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Dein Prozzi is noch gut im Rennen :daumen: vorallem wenn du noch etwas am Takt spielst!

Wo ich ansetzen würde:

SSD falls noch nicht vorhanden
Mehr Ram, auf 16GB kann nicht Schaden
Graka etwas in Richtung Sapphire R9 390 Nitro oder oder entsprechendes Nvidia Gegenstück (bitte nenne uns noch die Bezeichnung deines Netzteils) Hier kann man aber noch bis Sommer warten, da kommen die neuen Graka Generationen raus

Was stört dich denn Konkret an deinem System?

Ich habe das Straight Power e9 von beQuiet mit 600 Watt und eine Sandisk SSD mit 240GB ist bereits eingebaut neben der 1TB HDD.

Konkret stört mich dass mein PC bei fast keinem Spiel auf über 80FPS kommt (Hab nen 144Hz Monitor) wenn ich akzeptable Grafikeinstellungen drin habe.

Natürlich wäre eine bessere Graka gut, aber auch das wahrscheinlich kostspieligste! (Wenn man bedenkt dass ich damals ca 450€ für meine Graka ausgegeben habe.

Wenn ich meine Graka austausche reicht mein Netzteil denn noch weit oder müsste da auch bald ein neues her?

Ich habe auch mit dem gedanken gespielt mir erstmal ein neues Gehäuse zu holen, einige qualitativ hochwertige lüfter ranzuschrauben und einfach ein bisschen zu übertakten. Meint ihr das wäre noch sinnvoll? (Openhardwaremonitor zeigt mir im moment ziemlich hohe temperaturwerte an)

Wie messe ich mit afterburner, was mein System limitiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Übertakte doch die Kiste erstmal, wozu hast du dir sonst nen K-Modell gekauft? Die 780 hat sicher auch keine Garantie mehr, also Bios von skyn3t drauf und ordentlich an der Taktschraube drehen, 1150MHz sollten locker drin sein. Mit CPU & GPU OC kannst du locker 30% mehr FPS rausholen.

im onscreen display die gpu auslastung einzeigen lassen solange die gpu auslastung bei über 95% liegt limitiert die Gpu . um sicher zu gehen kannst du auch nochmal die auflösung reduzieren, führt dies zu keinem fps gewinn bist im cpu limit da höhere auflösung fast nur zusätzliche gpu last erzeugt.

dann würde ich wie gesagt eine Graka am meisten sinn machen, so Richtung r9 390 Nitro von Sapphire oder evtl ne 980 ti (wenns unbedingt sein muss :ugly: wobei ich wirklich bis sommer warten würde, da kommen die neuen Karten (Polaris von AMD und Pascal von Nvidia) entweder dann ne neue Generation oder noch die alten ausm Abverkauf abstauben

Ja das E9 reicht noch gut aus

Bei MSI Afterburner gibts soweit ich weiß ein HowTo hier im Forum, einfach mal danach suchen

Ob man unbedingt immer über 80 FPS braucht .. Naja.

Natürlich ist eine neue GraKa immer teuer, aber die CPU wird wohl nicht limitieren. Wie misst du das? Du schaust, ob deine CPU oder deine GPU im Limit hängt.

Das E9 ist noch ein gutes Netzteil, 600 Watt schon fast zu viel. Aber das kannst du ruhig drinlassen.

Natürlich kannst du auch ein neues Gehäuse kaufen, mit einem guten Airflow wird auch die Übertaktung "erfolgreicher".
Da wäre zum Beispiel ein Nanoxia Deep Silence oder ein Fractal Define R5 eine Möglichkeit_
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben beide eine gute Ausstattung und schon halbwegs vernünftige Lüfter drin. Wenn man es ganz leise haben mag:
4x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Limit kannst du so überprüfen: Rennt die CPU auf 100%, und die GPU auf 60%, dann hängst du im CPU Limit.
Kannst du via Afterburner und Overlay beobachten.

Die GPU auf eine R9 390 tauschen zahlt sich nur aus sofern du jetzt dauernd ins VRAM-Limit läufst, wovon ich nicht ausgehe. Und wenn du in jedem Spiel hohe Details und über 80fps willst kommst mit einer R9 auch nicht hin. Ich würd da garnix neu kaufen, außer u.U. einen CPU-Kühler (Olymp wenn er reinpasst) und das machen was Ion sagt. Wenn du aufrüstest musst du schon ordentlich tief in die Tasche greifen um einen deutlichen Mehrwert zu erzielen, und damit meine ich einen dreistelligen Betrag.

Was hast denn für ein Gehäuse, und wie schaut deine derzeitige Gehäusebelüftung aus?

CPU Limit kannst du so überprüfen: Rennt die CPU auf 100%, und die GPU auf 60%, dann hängst du im CPU Limit.
Kannst du via Afterburner und Overlay beobachten.

Ist leider nicht richtig, wurde aber schon oft genug durchgekaut. Die CPU kann schon lang am Limit sein wenn nur 20% ausgelastet werden, je nachdem wie gut die Anwendung mit mehreren Threads skaliert. Die GPU-Auslastung ist da aussagekräftiger, wenn die unter 95% ist,, dann ist es meistens die CPU.

Achja: SSD würd ich dir jedenfalls ans Herz legen wenn du noch keine hast, die Ladezeiten werden es dir danken. :D

Ich habe grad mal in GTA V nachgeguckt. Meine GPU ist immer zw. 95-98% während meine CPU bei 80% hängt, meine GPU ist also das problem. Danke dafür schonmal! :)

Und ja, übertakten würde sicherlich sinn machen. Meine Garantie ist meines wissens nach eh erloschen.

Ich habe mir vor einigen Wochen mal ein Gehäuse rausgesucht das mich vorallem durchs Design überzeugt hat:
NZXT Phantom Big-Tower USB 3. - weiss

was sagt ihr dazu? Ich würde da dann noch ein paar hochwertige Lüfter ranmachen und den Lüfter meiner CPU austauschen.
Ich möchte auf jeden fall ein gehäuse wo man auch mal reingucken kann :D

Macht es sinn meine Graka zu übertakten? Die liegt im moment (kleines gehäuse mit 2 lüftern) unter hoher auslastung bei ca 63°, im idle bei 40°

Bis wieviel Grad kann ich denn ca gehen ohne ein wirkliches Risiko einzugehen?

Finde es etwas teuer, aber schlecht ist es nicht.
Wenn dir da Design so gefällt, dann hole es dir. Sind ja aber schon 4 ganz vernünftige Lüfter vorinstalliert.
Von den Features wären aber die von mir vorgeschlagenen besser. Das R5 gibt es auch in weiß.
Sichtfenster gibt es auch für das Deep Silence 3, das R5 gibt es gleich mit Seitenfenster.

Dann würde ich aber gleich auch die CPU übertakten. Ist ja auch nicht so schwer, gibt es gute Anleitungen hier im Forum.

GraKa kann gut bis zu 90° gehen - ist ja keine CPU. :D

Ob man unbedingt immer über 80 FPS braucht .. Naja.
Du hast aber schon gelesen das er nen 144Hz Monitor nutzt?

Ich habe mir vor einigen Wochen mal ein Gehäuse rausgesucht das mich vorallem durchs Design überzeugt hat:
NZXT Phantom Big-Tower USB 3. - weiss

was sagt ihr dazu? Ich würde da dann noch ein paar hochwertige Lüfter ranmachen und den Lüfter meiner CPU austauschen.
Ich möchte auf jeden fall ein gehäuse wo man auch mal reingucken kann :D
Das Phantom überzeugt nur von außen, aber nicht von innen. Ich hatte das vor Jahren mal und war mehr als enttäuscht.
Such dir lieber was aktuelles, sowas z. B.: Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedammt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
Macht es sinn meine Graka zu übertakten? Die liegt im moment (kleines gehäuse mit 2 lüftern) unter hoher auslastung bei ca 63°, im idle bei 40°
Hast du meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen?

Laut Specs bis 95°, bis 85° ist würd ich sagen noch normale Betriebstemperatur.
Würd mir da aber keine großen Sorgen machen, wenn du vorsichtig übertaktest, also schrittweise, und dann mal ein bissl drüber liegst gibts ein paar Artefakte oder der Treiber stürzt dir ab. Dass deswegen die Karte gleich Schrott ist kommt eher selten vor.

Die CPU ist noch top, da musst du nichts auswechseln. Ggf etwas übertakten, dafür, falls noch kein guter Kühler drauf ist, diesen auswechseln.

RAM könnte man aufrüsten, 2x8GB reinmachen. Aber ich komme momentan auch noch gut mit 8GB aus.

Am ehesten wäre es die Grafikkarte (+ggf. Netzteil). Allerdings werden im Sommer diesen Jahres die neuen Grafikkarten rauskommen, ich würde darauf noch warten. So schlecht ist die GTX780 ja noch nicht.
Was ist denn GENAU für ein Netzteil verbaut?

Messen, was bei dir limitiert kannst du das aber mal mit MSI Afterburner.

Ein paar Links:
Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp (84000000135) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder etwas schneller, ergibt vor allem bei OC Sinn:
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gsr-a963414.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Schnuetz bringts auf den Punkt: Du brauchst jetzt keine neue CPU ( es sei denn, du willst auf ein Feature wie DDR4, M2, Etc. nicht verzichten).

Teste wie auch schon gesagt mit Afterburner die Auslastungen und übertakte gegebenenfalls, um noch ca ein viertel? Mehrleistung zu bekommen :)

an deiner Stelle würd ich die paar Monate noch warten, bis die Neue GPU-Gen. raus ist ( hast ja noch die 780er :daumen: )

Grüße, Plad

Was genau ist an dem Fractal Design R5 besser als an dem Phantom, welches ich vorgeschlagen habe?

die 20% waren ein Extrembeispiel. Aber wenn du es mal aussprobieren willst starte Prime auf einem Thread, und der Windows-Taskmanager spuckt dir 25% aus, bzw. bei mir ist es wegen 12 Threads noch weniger, und der kleine i7 hat auch schon 8 Threads. ;)
Habs auch nicht geglaubt bevor mich HISN drauf gestoßen hat. :D

Zurück