• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sollte er haben.... (nicht ganz das richtige Board)

-Neo-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld das ich hier wahrscheinlich im falschen Board bin, aber da das Board der Zusammenstellungen gut besucht ist dachte ich mir es kann zumindest nicht schaden und ein wirklich passendes fand ich auch nicht. Eins vorweg es geht nicht um einen PC sondern um eure ehrliche (sachliche) Meinung.

Vorgeschichte:
Ich hatte mich gestern mit einem Kumpel getroffen der mir eröffnet hat das er zum Jahreswechsel einen Onlineshop (Hardware mit Schwerpunkt Komplettsysteme) eröffnen möchte. Er hat mir die aktuelle Testumgebung gezeigt, mir ein paar wenige Details verraten und am Ende kam die Frage auf "würdest Du bei mir kaufen? und wenn "Nein" was sollte ich noch integrieren?"

Mein Eindruck:
Ich bin ehrlich es sah alles schon recht gut aus.. fast schon aufgeräumt. Die Testumgebung/-version die er momentan lokal auf seinem PC zusammensetzt macht einen zumindest semiprofessionellen Eindruck, die mir gezeigten Systeme/Konfigurationen machen auch einen recht ausgeglichenen und qualitativ guten Eindruck was die verwendeten Hersteller betrifft. Soll heißen ein Minimum an Flaschenhälsen -> keine i7 mit GT630 etc, keine "Billigchipsätze/-kombinationen" ala B85 + i7 4770k wie bei Ebay, keine Feuerwerksnetzteile, keine Nischenanbieter (z.b. GraKa Produzenten die sich mal an nem Mainboard probieren) und preislich meines Wissens nach trotzdem konkurrenzfähig.

Was der Shop bieten soll (wie gesagt momentan noch Testumgebung)
- Komponenten (eher sekundär)
- Komplettsysteme und Aufrüstbundles (auch speziell zugeschnitten)
- Software und Games


Was er nach seiner Aussage erst nach und nach/mit der Zeit bekommt
- ein vollwertiges Retourmodul (Retouren werden vorerst per E-Mail händisch bearbeitet)
- Zertifizierung bei Trusted Shops oder ähnlichem
... gibt sicher paar weniger wichtige Details die mir gerade nicht einfallen

Zusammenfassend kann man sagen im Kern ist alles soweit da was man so kennt, nur das Volumen wird erst mit der Zeit kommen

So nun zu meiner Bitte/Frage
Ich selbst bin beim Shoppen im Netz etwas eigen. Trusted Shops interssiert mich nicht unbedingt da man genug Beispiele findet wo trotz Zertifizierung mist getrieben wird, mir reicht die Bezahlart Paypal/Vorkasse oder ähnliches da ich für die Nachnahmegebühren zu geizig bin usw.
Mir persönlich gefällt was er da bisher zusammengetragen hat recht gut, aber ich bin da auch nicht ganz neutral, daher hätte ich gerne eure Hinweise auf was ihr wert legt um diese dann zusammenfassend weitertragen zu können.

Was ist euch an einem Onlineshop wichtig damit ihr dort kauft (vom Preis mal abgesehn ;) )?
Bezahlarten, Versand/genutzte Versandunternehmen, Zertifizierungen ... was euch eben so einfällt.

Und zum guten Schluss eine kleine Bitte...
Ich weiß das der eine oder andere dabei sein wird der meint "so ein Blödsinn gibt schon genug Onlinehändler" oder ähnliches.. das ist ihm bekannt, das ist auch mir bekannt das es da einige gibt, daher sind Kommentare in die Richtung auch unnötig. Da dieser Shop nicht sein Hauptstandbein sein wird (zunächst) ist dieser Punkt daher vorerst zweitrangig.
Bitte beschränkt euch daher auf die sachlichen Punkte. Ich würde ihn gerne unterstützen nur wie schon beschrieben mit meiner eingeschränkten Sichtweise der Dinge allein ist ihm eben nicht geholfen.

Ich hoffe nun einfach mal auf rege (sachliche) Beteiligung.

Gruß Neo

P.S:
(1) nein es gibt derzeit noch keinen öffentlich zugänglichen Link, Domain gibts erst zum Jahreswechsel
(2) nein der Kumpel bin nicht ich selbst. Dieser Thread kommt aus Eigeninitiative um ihm helfen zu können wi oben schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wichtig sind auf jeden Fall:
-Guter, freundlicher und schneller Support
-Schneller Versand und Behandlung der Bestellungen(auch Retouren)
-Viele Bezahlmöglichkeiten(Sofortüberweisung und PayPal mindestens, Überweisung und Kreditkarten sind selbstverständlich, nach Möglichkeit sogar Bitcoins annehmen!)
-natürlich Trusted
-Kampfpreise ;-)
-Detalierte Beschreibung und Bennenung der Artikel, am besten auch mit Bildern!
-unnabhängiges Bewertungssystem für Artikel und den Shop selbst für Kunden
-zu guter letzt: Schönes, einfaches und benutzerfreundliches Interface der Website.
 
Wenn das so stimmt was du sagst, wäre der Shop eine Alternative für die Schraubermuffel die lieber eine fertige Kiste kaufen wollen. Bisher gabs da entweder hardwareversand(die aber nicht die größte Auswahl haben) oder so Shops wie one.de die vernünftige Eckdaten mit Plastikgehäusen und billigen Netzteilen etc. kombinieren.

Wichtig wäre vielleicht die Flexibilität was einzelne Komponenten angeht. Viele Leute sind halt AMD, Intel oder Nvidia-Fanboys und wollen genau so ein System haben. Daher sollten die Systeme konfigurierbar sein und nicht nur 3Grafikkarten für 50, 200 und 500 Euro anbieten zwischen denen man sich dann entscheiden muss. Man sollte sich z.B. zwischen einer R9 280X und einer GTX770 entscheiden können, obwohl diese Karten in der selben Leistungsklasse konkurrieren.

Wichtig wäre vielleicht noch auf leise Komponenten zu achten. Nichts wäre schlimmer als wenn sich jemand einen PC für 2000Euro bestellt und die R9 290x im Standarddesign mit 9,6Sone die Nachbarschaft zusammenbrüllt.

Das wären so die ersten Gedanken meinerseits ;)
 
Ok hab mir ein paar Gedanken gemacht und das sind die ersten Punkte, die mir wichtig sind bei meinem Kaufverhalten. Die Auflistung ist chaotisch, aber ich hab jetzt keine Lust das alles zu sortieren.

Wichtig ist die Kreditkartenzahlung, weil sie für mich keine Zusatzspesen verursacht und am schnellsten geht, d.h. der Verkäufer kann dann gleich sein Paket wegschicken und wartet nicht auf einen Zahlungseingang.

Die Auswahl muss passen. Nur 5 Grafikkarten von 2 Herstellern ist zu wenig, aber die Liste hoffnungslos zu fluten mit 100 verschiedenen Grafikkarten und bei jeder steht dann Lieferzeit "Auf Anfrage" ist auch nicht optimal. Lieferzeit auf Anfrage ist überhaupt ganz schlecht. Bis ich angefragt habe und eine Antwort vom potentiellen Verkäufer hab wurde die Grafikkarte schon wo anders bestellt und per express unter Umständen schon geliefert.

Ein ordentliches Impressum mit Kontaktmöglichkeit und einer vertrauenswürdigen Adresse, das leicht auf der Website zu finden ist. Bei Postfachfirmen bestelle ich nicht. Und manchmal kommt es einem vor als wolle er sein Impressum und Kontaktmöglichkeiten so gut es geht verstecken. Es muss auf den ersten Blick sofort seriös wirken, gerade bei kleinen Anbietern ist das für mich wichtig. Am besten der Kontakt ist gleich auf der Startseite.

Komplettsysteme umrüsten/aufrüsten muss zu angemessenen Preis möglich sein. Oder am besten gleich Ensembling des Warenkorbes anbieten.

Mwst. ausweisbar für Firmenkunden, Lieferung an Alternativadresse, Expressversand gegen Aufpreis muss immer möglich sein.

Ein recht nettes Gimmick ist die Möglichkeit, es gegen Aufpreis als Geschenk zu verpacken. Hab selber schonmal Weihnachtsgeschenke direkt versenden lassen. Ist aber jetzt kein KO-Kriterium.

Produktbeschreibungen müssen vollständig sein.
 
Danke schon mal an die ersten antwortenden ;)
Wichtig sind auf jeden Fall:
-Guter, freundlicher und schneller Support
-Schneller Versand und Behandlung der Bestellungen(auch Retouren)
-Viele Bezahlmöglichkeiten(Sofortüberweisung und PayPal mindestens, Überweisung und Kreditkarten sind selbstverständlich, nach Möglichkeit sogar Bitcoins annehmen!)
-natürlich Trusted
-Kampfpreise ;-)
-Detalierte Beschreibung und Bennenung der Artikel, am besten auch mit Bildern!
-unnabhängiges Bewertungssystem für Artikel und den Shop selbst für Kunden
-zu guter letzt: Schönes, einfaches und benutzerfreundliches Interface der Website.

Die Sache mit dem (sofort) Versand könnte im Falle von Komplettsystemen problematisch werden da es so aussieht als würde er die PCs selbst bauen. Da man bei der Auswahl an Hardware heutzutage gerade bei der Eröffnung nur schwer alles auf lager legen kann denke ich mir zumindest werden da schon ein paar tage ins land gehen bis er es verschicken kann. Wäre für mich aber nun nicht das Problem wenn ich weiß das das was da kommt wirklich das ist was ich will und nicht eine Ansammlung von kompromissen wie mans eben so kennt.. media markt ist da ja das beste beispiel

Wenn das so stimmt was du sagst, wäre der Shop eine Alternative für die Schraubermuffel die lieber eine fertige Kiste kaufen wollen. Bisher gabs da entweder hardwareversand(die aber nicht die größte Auswahl haben) oder so Shops wie one.de die vernünftige Eckdaten mit Plastikgehäusen und billigen Netzteilen etc. kombinieren.

Wichtig wäre vielleicht die Flexibilität was einzelne Komponenten angeht. Viele Leute sind halt AMD, Intel oder Nvidia-Fanboys und wollen genau so ein System haben. Daher sollten die Systeme konfigurierbar sein und nicht nur 3Grafikkarten für 50, 200 und 500 Euro anbieten zwischen denen man sich dann entscheiden muss. Man sollte sich z.B. zwischen einer R9 280X und einer GTX770 entscheiden können, obwohl diese Karten in der selben Leistungsklasse konkurrieren.
Was ich gesehen/wie ich es verstanden habe stellt er sogenannte "Basissysteme" zur Verfügung an denen man sich erstmal preislich orientieren kann. Das kleinste irgendwo bei 500 das größte um die 2000 Euro. Sollte einem das so nicht gefallen (CPU zu lahm, HDD zu klein, falscher/ungeliebter HErsteller etc) kann man eine Anfrage senden und er kümmert sich um eine individuelle Konfiguration nach Wunsch die dann eingestellt und ganz normal im Shop gekauft wird. Konfigurator habe ich keinen gesehen und ihn mal danach gefragt. Seine Antwort "Wenn man nicht weiß was man braucht bzw. zusammen passt hilft einem der beste Konfigurator nichts".
Was die Teileauswahl anbelangt scheint er wohl bereits alles abgesichert zu haben über eine kleine Auswahl an Distributoren. Bei den Komponentenpreisen muss er zwar noch bissl was tun .. würde ich so auch nicht zahlen ;) aber ich denke das kommt mit dem Absatz dann.

Ich denke wenn er auf Jahresende bzw. um die Feiertage etwas Luft hat wird er sich hier selbst vorstellen.
Dumme Frage... dürfte er denn den Link posten der zum Shop führen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück