Was soll der Hype um iOS?

Unter 'weitgehend benutzen' fällt dann was?
Ein nettes Bildchen als Hintergrund und die Apps so verstreut angeordnet, dass man sich dumm und dämlich wischt, so wie es die meisten 08/15 User machen?

Für Leute die nur telefonieren, facebooken und Angry Birds spielen ist iOS vllt ganz in Ordnung - für Leute die ihr Smartphone weitgehender benutzen nicht.

Das einzige was Android mehr bietet, ist dass es offener ist und man es deswegen mehr personalisieren kann als iOS.
Das man iOS nur für Telefonieren, Facebook und Angry Birds nutzen kann, ist kurz gesagt verallgemeinerter Quatsch.....

Allein die Entwicklung von eigenen Apps ist viel komfortabler in Android.

Zu den weitergehenden Sachen zähle ich Dinge wie USB-Tethering (kA ob das iOS inzwischen kann), das Dateisystem auf das man zugreifen kann, die Möglichkeit einfach Apps aus dritten Quellen zu installieren - darüber ist es eben möglich andere Apps Proxy fähig zu machen, oder Telefongespräche aufzuzeichnen (ich weiß, ist nur mit Einverständnis legal).
Lädt man Dateien herunter kann man sie einfach im Dateisystem ablegen, in iOS war das einfach furchtbar, da alles so abgeschottet ist.
Ebenso kann man einfach alles aus dem Dateisystem per Mail versenden oder auf Dropbox laden etc.
Mit meinem iPhone konnte ich das nicht machen.

Irgendwelche Dateien auf das Handy schieben ging mit iOS ebenfalls nicht - ganz zu schweigen vom iTunes Zwang.
Android häng ich einfach an den PC oder mache kurz eine WLAN Verbindung und kann kurz eine Datei rüberkopieren.
Mit iOS ist das bestimmt auch machbar - aber viel zu umständlich und workaroundy.

In gewissem Rahmen kann man auf Android Phones auch Tablet Apps benutzen - das geht in iOS nicht.

Die Office Möglichkeiten fand ich auf iOS auch sehr furchtbar - Android bietet da schon besseres.
Jedoch finde ich die Windows Phones in diesem Aspekt am Besten.

Das nur mal um ein paar Punkte zu nennen.

Wobei man sagen muss das selbst wenns so wäre es schon 99% der User abdeckt was bei Android aber nicht anders ist.
Natürlich ists trotzdem totaler blödsinn.

Allein die Entwicklung von eigenen Apps ist viel komfortabler in Android.

Und das interessiert den User, weil.....?

Zu den weitergehenden Sachen zähle ich Dinge wie USB-Tethering (kA ob das iOS inzwischen kann)

Ja, kann es. Sowohl USB als auch BT.

das Dateisystem auf das man zugreifen kann, die Möglichkeit einfach Apps aus dritten Quellen zu installieren - darüber ist es eben möglich andere Apps Proxy fähig zu machen, Lädt man Dateien herunter kann man sie einfach im Dateisystem ablegen, in iOS war das einfach furchtbar, da alles so abgeschottet ist.

Wenn man das braucht, ok. Wenn man so was nicht braucht, auch ok.
Nur macht das iOS noch lange nicht zu einem OS, mit dem man nur telefonieren und Angry Birds spielen kann.
Und wer mehr Freihheit möchte, der macht halt den Jailbreak.

Ebenso kann man einfach alles aus dem Dateisystem per Mail versenden oder auf Dropbox laden etc.
Mit meinem iPhone konnte ich das nicht machen.

Bei sehr vielen Anwendungen kann man Dateien jeglicher Art direkt per Mail aus der App heraus versenden.
Gleiches gilt auch für Dropbox.

In gewissem Rahmen kann man auf Android Phones auch Tablet Apps benutzen - das geht in iOS nicht.

Inwiefern sollte denn eine App, die für einen großen Screen gedacht und gemacht ist, auf einem kleinen Display Sinn machen? Verstehe ich nicht.

Die Office Möglichkeiten fand ich auf iOS auch sehr furchtbar - Android bietet da schon besseres.

iWork für iOS ist eigentlich hervorragend. Keine Ahnung, was daran furchtbar sein soll :ka:

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211:
zu 1:
Sag ich ja: User die eben mehr machen wollen, als nur Telefonieren. Und dazu zähle ich eben auch kleine Apps sich zu bastlen.

2: gut, als ich noch iOS hatte ging nur ein WLAN Hotspot.

3:eben, darum geht es. Wenn man es braucht. Ich brauche es. Sowas ist eben weitergehende Nutzung für mich. Ohne Dateisystem könnte ich gar nicht mehr. Und für Freiheit erst sein Gerät zu jailbreaken ist ja in diesem Fall auch nicht im Sinne der Nutzer. Vorallem da die Möglichkeit des Jailbreaks ja immer wieder nach jedem Update vernichtet werden.

4:Ja, aus speziellen Anwendungen heraus ist das vllt möglich. Aber in diesem Fall finde ich es praktischer aus dem Dateisystem etwas teilen zu können.

5: z.B. bei Dingen wie Photoshop Touch. Das gabs vor ner Weile noch nicht für Phones. Soll ja jetzt kommen (oder kam schon). Auf einem 5" Screen ist das durchaus zu bedienen und eine nette Sache.

6: iWorks kenne ich nicht. Aber leider kam so gut wie keine Anwendung mit meinen Formeln in Excel klar. In Android ist das zwar besser, aber leider auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Den iTunes Zwang hast du nicht angesprochen, deshalb gehe ich darauf auch nicht ein.

Ich sage ja nicht, dass iOS schlecht ist. Durch die Abschottung ist es ja in gewisser Hinsicht für manche User besser.
Aber ich will ein Smartphone, dass ich wie einen PC benutzen kann - und das ist iOS eben nicht.

Ich empfehle euch das Buch über Steve Jobs zu lesen, dann wird einigen klar warum die Dinge so sind wie sie sind bei Apple. Ich finde das End to End System von Apple klasse, auch wenn es nätürlich ein paar Einschränkung gibt, aber diese sind nicht ohne Grund da. Und wer Apple bzw IOs als Schrott bezeichnet hat meines Erachtens keine Ahnung von der Thematik. Und nein ich bin kein Apple Fanboy, besitze Privat nicht ein Gerät der Firma.

Sag ich ja: User die eben mehr machen wollen, als nur Telefonieren. Und dazu zähle ich eben auch kleine Apps sich zu bastlen.

Nun komm aber. Die wenigsten User dürften sich wohl ihre Apps selber basteln. Das ist nun wirklich sehr speziell.

Und für Freiheit erst sein Gerät zu jailbreaken ist ja in diesem Fall auch nicht im Sinne der Nutzer.

Bei Android muss man für manche Dinge auch erst mal rooten oder ein Custom-ROM installieren. Für mich kein Unterschied zu einem Jailbreak.

z.B. bei Dingen wie Photoshop Touch. Das gabs vor ner Weile noch nicht für Phones. Soll ja jetzt kommen (oder kam schon). Auf einem 5" Screen ist das durchaus zu bedienen und eine nette Sache.

Gibt es mittlerweile für iPhone und iPad.

iWorks kenne ich nicht. Aber leider kam so gut wie keine Anwendung mit meinen Formeln in Excel klar. In Android ist das zwar besser, aber leider auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

iWork ist das Apple Pendant zu MS Office und ist voll kompatibel zu den Microsoft Dateisystemen.

Den iTunes Zwang hast du nicht angesprochen, deshalb gehe ich darauf auch nicht ein.

Genau genommen gibt es keinen iTunes Zwang. Man braucht iTunes weder um das iPhone zu aktivieren, noch um Updates oder Backups auszuführen. Und zum "bespielen" kann man auch andere Software nutzen.

Ich sage ja nicht, dass iOS schlecht ist. Durch die Abschottung ist es ja in gewisser Hinsicht für manche User besser.
Aber ich will ein Smartphone, dass ich wie einen PC benutzen kann - und das ist iOS eben nicht.

Ja klar, das ist ja auch ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt mich nicht mit dir streiten. Für meine Anforderungen genügt es eben nicht.
Dabei sage ich nicht, dass es vielen anderen Usern auch so geht - aber ein paar wirds schon geben.
Gespannt bin ich auf Ubuntu Phone. Aber auch die Windows Phones gefallen mir ziemlich gut.
Mal sehen ob diese meinen speziellen Anforderungen genügen können ;D

Jetzt hab ichs gesehen. :D

Ich finde das Konzept von Ubuntu Phone nicht schlecht. Vorallem da ich gelesen habe, es könne .apks von Android abspielen.
Ansonsten kommt ja auch noch das Mozilla OS. Finde ich gut - Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt hoffentlich für neue, interessante Entwicklungen.

Ja, ich hatte da vor kurzem einen interessanten Kommentar darüber gelesen. Das war aber auf einer amerikanischen Seite. Ich weiß nicht mehr wo genau.
Jedenfalls schrieb der Autor, dass es zwar gut und schön ist, dass es mit iOS und Android zwei beliebte und weit verbreitete Betriebssysteme gibt, dass es aber besser und wünschenswerter wäre, wenn da noch andere System zukämen, und das sehe ich ähnlich. Dann können Apple und Google sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen.

Ganz genau so sehe ich das auch.
Ich finde auch das neue Blackberry OS nicht schlecht. Aber richtig gespannt bin ich auf Ubuntu.
Wenn sich Ubuntu über eine ROM auf aktuelle Android Geräte installieren lässt, wär das cool.

Ansonsten muss ich noch viele Monate warten, bis mein aktueller Vertrag ausläuft :D

Ja, das stimmt. Ein zusätzliches, unabhängiges OS das man auf jedem Mobilgerät installieren kann, wäre schon eine feine Sache

Was aber wichtig ist das man wie schon erwähnt und es bei Ubuntu Phone eben auch ist Apps von Android Installieren kann.
WP7/8 habens meiner Meinung nach schwer weils einfach zu wenige Apps gibt.
Und die die es gibt sind Teilweiße auch alles andere als gut selbst wenn man dafür Geld zahlen muss.

Was aber wichtig ist das man wie schon erwähnt und es bei Ubuntu Phone eben auch ist Apps von Android Installieren kann.
WP7/8 habens meiner Meinung nach schwer weils einfach zu wenige Apps gibt. Und die die es gibt sind Teilweiße auch alles andere als gut selbst wenn man dafür Geld zahlen muss.

Ja, ich denke, das ist bei mobilen Betriebsystemen ganz wichtig. Ohne prall gefüllten AppStore und einer gewissen Anzahl an qualitativ hochwertigen Apps, kein erfolgreiches OS.

Unter 'weitgehend benutzen' fällt dann was?
Ein nettes Bildchen als Hintergrund und die Apps so verstreut angeordnet, dass man sich dumm und dämlich wischt, so wie es die meisten 08/15 User machen?
Wenn es gehen würde, sortiere ich die Apps nach der Kategorien, so kommt auf einen Screen alle Spiele, auf den nächsten alle Produktivanwendungen und so weiter.
Unter iOS ist mir bisher keine Möglichkeit aufgefallen das umzusetzen, also sind die Screens durcheinander. Nicht gerade positiv.
Und das Apple einige séhr kleine Features nicht eingebaut finde ich schade, wie zB ein feststellbarer Hindergrund.

Auch BB OS 10 erlabt das portieren von Android Apps und je mehr Konkurenz desto besser, da imho weder iOS noch Android wirklich perfekt sind.

Was mich am meisten an Andriod stört ist das ich jedes Jahr eine neues Smartphone kaufen darf um die neue Version überhaupt benutzen zu können. Das sehe ich unter anderem als großen Vorteil von iOS.
Gut die kannst die Apps nicht auf dem Screen nach Kategorien anordnen - finde ich aber auch quatsch. Dafür hast deinen Ordner, finde ich wesentlichst besser.

Naja es gibt bei Android das Nexus was lange Updates bekommt, aber der Rest ist meist nicht grad berauschend was mich auch tierisch nervt.
Darum wird mein nächstes ein Nexus sein.

Zurück