Was soll das?

Wolfgang

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab eben einen BRUTALEN Bug in Speedfan ausgelesen.
Ich hab einen PhenomIIx3 mit 2.8GHZ non OC und ein GB MA790FXT-ud5p Bord.
Wenn CoolNQuiet aktiviert ist taktet die CPU auf 800mhz im Idle runter. Das ist gut und schön und sinnvoll, ABER:
Bevor die CPU runter getaktet ist ist die VCORE für 2.6s auf 3Volt (!!!!!!) angestiegen, die Temperatur ist äquivaltent dazu auf 85°C trotz WaKü (!!!!!!) angestiegen, der Bildschirm hat geflackert. Das ganze habe ich satte 2 mal geobachtet. Erst habe Ich die Temperatur für einen Sensorefehler gehalten, bis ich beim 2. mal die VCore gesehen hab (Puls auf 180Tausend....).
Wie gesagt, VCore für 2.6s auf 3Volt.

CnQ erstmal deaktiviert, Takt bleibt auf 2.8, Vcore auf Standart (1.275Volt??)
CnQ wird definitiv nicht mehr aktiviert, entsprechen wird es auch keine Screens geben, da das System zum Glück noch 2h primestable war.
Was soll das, woran liegt das zum Teufel??

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich in einem Punkt korrigieren: Die Vcore ist innerhalt von 2.6s auf 3V gestiegen, und auch wieder innerhalb dieser Zeit gesunken.

^^Ja, das habe ich ja auch gedacht. Aber das erklärt nicht das Bildschirmflackern und den Temperaturanstieg!

Okay, also hoffe ich einfach mal dass es ein Bug war. Speedfan war übrigens konfiguriert, wenn auch mit einer anderen Anleitung. Die hier ist aber auch sehr gut, Danke.

Nein ich werde das nicht reproduzieren. Das kann gerne irgendjemand anders machen.
Ich hab gerade 300€ für eine Wasserkühlung verballert, ich hab keine Böcke mir jetzt eine neue CPU, MoBo oder sonst was zu kaufen (obwohl so ein 6 Kerner interessant ist...).
Ediert: CoreTemp und Speedfan zeigen unter allen Umständen die selbe Kerntemperatur an, ich habe es gerade getestet.

wie misst man präzise 2,6 sekunden.. ?

klingt für mich nicht sehr plausibel, was sollte speedfan mit einem vcore-anstieg zu tun haben?
liest register aus und zeigt sie an. ach ja, und kann lüfter steuern.

hast du etwas in den "events" einge/verstellt.. ?

Nein es waren/sind keine Events programmiert.
Dass die Spannungswandler keine 3 Volt aufbringen können, ist glaube ich auch der Grund, warum ich die CPU glücklicherweise nicht "als Würfgeschoss benutzen kann". Anscheinend hat Speedfan (oder der Spannungssensor) den Sollwert von 3V angezeigt, der praktisch nicht erreicht werden kann.

Zurück