• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

was sind einbauschächte?

deliveli1973

Komplett-PC-Aufrüster(in)
was sind einbauschächte?

hallo erstmal,

also ich wollte mir dieses gehäuse kaufen X-Warrior

mir ist aufgefallen dass da Einbauschächte: 3x 5,25" extern, 4x 3,5" intern, 1x 2,5" intern
und meine frage ist was diese 5,25/3.5/2.5 zahlen bedeuten...
und wollte fragen was formfaktor atx bedeutet

Vielen dank schonmal für die antworten:)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: was sind einbauschächte?

Hallo,

die Zahlangabe bei den Einbauschächten ist die Zollangabe, also die Größe der Laufwerke die eingebaut werden können. Ein DVD-Brenner hat z.B. 5,25", ein Diskettenlaufwerk 3,5" und gängige SSD 2,5".

Der Formfaktor bezieht sich auf die Mainboardgröße, in einem ATX-Gehäuse kann also ein entsprechend großes Mainboard und auch kleinere wie µATX verbaut werden.

Gruß

Lordac

Festplatten (HDD) haben 3,5"; sind aber meist extra im Gehäuse untergebracht.

Festplatten (HDD) haben 3,5"; sind aber meist extra im Gehäuse untergebracht.
Jap, normalerweise sind oben die 5,25"er (Opt. Laufwerke), darunter die 3,5"er (Festplatten). Ggf. hat man noch die Möglichkeit, 2,5"er (SSDs) irgendwo unterzubringen (meist bei den Festplatten).

Es gibt aber auch 2,5" Festplatten

Gruß

Gibt auch, es gibt auch 1,5"-HDDs. Da man die aber hauptsächlich in Schlepptops benutzt, hab ich die mal weggelassen.
Aus dem Grund bin ich auch nur auf 3,5" eingegangen.
Hat jemand schon die anderen Beiträge des TE gelesen? Hab mir mal den Kaufberatungsthrad reingezogen.

Die Bewertung von dem Gehäuse ist nicht gerade optimal.
Eventuell findest du bei Caseking ein besseres. Die haben nen guten Gehäusefinder!

Zurück