• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sagt ihr dazu

Ph1lll

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

hatte schoneinmal wegen einer Zusammenstellung gefragt. Das war zum Informationen sammeln und jetzt diese Woche will ich anfangen die Teile zu bestellen. Jetzt wo Sandy Bridge da ist.

Ich stelle einfach mal die Links rein.
Vorab aber definitiv eins, Preis/Leistung ist das bestimmt nicht das gelbe vom Ei aber darum gehts mir auch nicht besonders sondern eher um langlebigkeit, vor allem was performance angeht.
Hauptsächlich geht es darum ob das alles so läuft, oder ob irgendwo richtig Bockmist gebaut habe, oder ob es vielleicht was besseres für vergleichbares geld gibt.

vielen Dank schon mal im vorraus

Gehäuse:

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Pantheon Serie » Xigmatek Pantheon Midi-Tower, black Window - gedämmt

Arbeitsspeicher:

2x4096MB Exceleram PC3-10666 CL-9-9-9-24 Kit "Black Sark" - Computer Shop - Hardware,

Netzteil:

Netzteil 600W Cougar GX Series Modular 80+ Gold - Computer Shop - Hardware, Notebook

Mainboard:

Asus P8P67 S1155 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Prozessor:

Intel Core i5-2500K 3.30GHz S1155 6MB BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Laufwerke:

LG Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK - Computer Shop - Hardware, Notebook

LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Festplatte

600GB Western Digital VelociRaptor WD6000HLHX 10000U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA III

Grafikkarte:

1536MB EVGA GeForce GTX 580 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Monitor:

23" (58,42cm) Samsung SyncMaster PX2370L Schwarz 1920x1080 HDMI/DVI-I/VGA - Computer

Kannst du im Prinzip so bestellen.
Klar, es gibt günstigere Netzteile, aber wenn du ein "gold" Modell willst, dann ist das OK.

Aber bei der Festplatte würde ich zu einer SSD tentieren und eine normale HDD kaufen, keine Velo.

Aber warum ich hör immer nur das die niemand empfiehlt.
Ich brauche nicht viel Platz vom Preis her wäre das günstiger und bei der Velociraptor wäre genug Platz für alle Programme, was meiner Meinung nach das allgemeine Arbeiten beschleunigt und nicht nur Windows wie bei einer SSD.

mfg Philipp

Hallo,

bei der Festplatten-/SSD-Kombination schließe ich mich quanti an, die Grafikkarte finde ich aber viel zu groß dimensioniert, eine GTX570 wäre das Maximum was ich kaufen würde.

Ich brauche nicht viel Platz vom Preis her wäre das günstiger und bei der Velociraptor wäre genug Platz für alle Programme, was meiner Meinung nach das allgemeine Arbeiten beschleunigt und nicht nur Windows wie bei einer SSD.
Weil die Velociraptor laut und nicht mehr zeitgemäß ist. Da dein Budget vermutlich sehr goß ist, könntest du locker zu einer größeren SSD greifen wenn du die Kapazität brauchst.

Aus P/L-Sicht wäre eine 6950 die richtige Wahl, von dem gesparten Geld könntest du dir eine neue Grafikkarte kaufen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß

Lordac

mfg Philipp

Wer empfiehlt was nie?
Meinst du eine Velo?
Weil sie sich einfach nicht lohnt, eine normale HDD ist nur wenig langsamer, dafür ist die Velo lauter, braucht mehr Strom und die Geschwindigkeit sinkt mit dem Alter.
Und seit die SSDs bezahltbar geworden sind, ist sie überflüssig.

Guck dir doch den Preis an, dafür bekommst du eine 80GB SSD und eine 1TB Samsung F3, damit fährst du besser.

Wenn das so ist dann werd ich mir wohl eine SSD und eine normale Platte holen.
Mich würde noch Interressieren ob man einen extra CPU-Kühler braucht oder ob einer mitgeliefert wird, hab noch nie einen PC selber zusammengebaut und so deswegen.
Außerdem nutze ich W-LAN brauch ich dafür irgendwas internes oder ist es sinnvoller sich einen W-LAN Stick zuholen.

Der Boxed ist ausreicht für die Kühlung, aber ein extra Kühler ist leiser und bietet mehr Reserven, wenn du die CPU übertakten willst.
Bei Wlan reicht ein Stick.

Hallo,

wenn du die CPU in der boxed-Version bestellt (sollte man immer machen), ist ein Kühler dabei.

Wenn du einen etwas besseren/leiseren möchtest wäre der Cooler Master Hyper TX3 eine gute Wahl, soll der Kühler noch besser sein und sich auch zum übertakten eignen, würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen.

Meines Wissens haben nur sehr teure Boards W-LAN, du müsstest dir als eine entsprechende Karte oder einen USB-Stick kaufen.

Gruß

Lordac

ok vielen dank für die Rückmeldungen werd mir im laufe der Woche die Teile bestellen und hoffen das alles so funktioniert wie es soll.
Wenn nicht werdet ihr bestimmt wieder von mir hören.

mfg Philipp

Hallo hab jetzt alles bekomm und zusammengebastelt hab mir doch nen i7 2600 geholt und da der ja nich zu takten geht hab ich mir keinen weiteren kühler mehr bestellt und den Standard Kühler draufgesetzt.
Hab noch kein Windows installiert aber im Bios im Leerlauf hat der glatte 64 Grad das macht mir doch ganz schön sorgen will den ja nicht gleich durchbrennen.
die 64 grad bleiben aber zumindest im Bios konstant.

WLP war keine dabei aber da muss was draufgewesen sein der lüfter hat nämlich abdrücke hinterlassen.
sitzen müsste der auch richtig wüsste nicht wie das anders sitzen soll.
sollte ich den PC lieber erstmal auslassen und nen anderen Lüfter besorgen?

bitte um schnelle Hilfe bin schon total ungeduldig.

Hi,

beim boxed-Lüfter ist i.d.R. ein Wärmeleitpad am Kühler, so dass Du keine extra WLP benötigst.
Ich nehme an, der boxed-Lüfter ist eingestöpselt und dreht sich auch? :D

Überprüf nochmal den Sitz des Kühlers, manchmal sieht man erst beim 3. Mal, dass er doch schief sitzt/sich verkantet hat/Halteklammer rausgerutscht ist.

Softy

ja sitzt richtig gerade und wakelt auch nicht und ist auch angeschlossen und dreht sich.
also ist das wohl zu warm oder?
ist es gefährlich so weiterzumachen und sollte ich mir sofort einen anderen lüfter besorgen?

Hallo,

hast du die Schutzkappe vom boxed-Kühler entfernt? Der müsste in einer Platikschale oder ähnlichem gewesen sein und meist ist das Wärmeleitpad auch durch Plastik geschützt.

Normal muss der boxed-Kühler ausreichend kühlen.

Gruß

Lordac

ich hab den schon richtig draufgesetzt.
hab jetzt aber trotzdem nochmal nachgeschaut kühler abgenommen rumgewundert und wieder draufgesetzt.
Scheinbar ist die Leitpaste auf dem Kühler und auch noch ziemlich zäh bis jetzt kaum verteilt lass den jetzt erstmal laufen und beobachte weiter hab irgendwo gelesen das die teilweise ne ganze Weile brauchen bis die 100%ig wirken.
Also abwarten und Tee trinken.

moin,

wollt nur sagen das es sich im laufe des Tages eingepenelt hat hab jetzt meistens Temperaturen von 40-50 Grad.
Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit dem Rechner.
Läuft alles super schnell und flüssig nichts wird mehr übermäßig warm und zu laut ist er für meinen Geschmack auch nicht (das lauteste ist mein DVD Laufwerk :D)

vielen Dank für eure Hilfe bei der zusammenstellung hat echt was gebracht

mfg Philipp

Zurück