• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Horkas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin schon ein paar Jahre raus aus dem PC-Gaming und bin auch bei der Hardware nicht mehr auf aktuellem Stand.
Ich möchte mir jetzt aber wieder einen High-End Gaming Rechner zusammen bauen, der auch so lange wie möglich ausreichen soll.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Es gibt kein Limit, es sollte nur nicht unnötig Geld verschwendet werden.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich hab noch einen Bildschirm hier stehen, falls ich einen neuen kaufen will, bekommt der sein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich hätte noch ein paar HDDs übrig und ein DVD-Brenner.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung S24B350H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. Von jedem Spielgenre etwas. Shooter, MMO, Simulation

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1000GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
W-Lan wäre nett

Ich hab hier mal etwas zusammen gestellt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich bin mir nur bei dem Netzteil nicht sicher, brauche ich überhaupt so viel Leistung?
Und ich hätte noch gerne einen Rat zur SSD. Muss es die sein oder ist eine mit SATA auch ausreichend? Ich hatte bis jetzt nur in meinem MacBook eine SSD, in PCs hatte ich bis jetzt immer nur HDDs.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

Gruß
Manuel

Sieht ganz gut aus, muss es dieses Board sein? (Ausstattung/Design) oder tuts auch das ASRock Extreme 4? ASRock Z370 Extreme4 ab €' '152,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD kann auch eine SATA sein:

etwas sparen: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '174,94 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

etwas drauflegen und doppelte Kapazität: Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab €' '367,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil kannst du ruhig 200W weniger nehmen, 550W reichen locker, modell ist top :daumen:

Wenns dein Gewissen beruhigt das nimm das 650er, aber du willst NICHT übertakten, also unnötig.

Wenn das Geld locker sitzt nimm gleich 32GB RAM, 3000-3200mhz reicht

Gehäuse eher das Dark Base 700, finde ich durchdachter und ist neuer und hat nicht die "Kinderkrankheiten" des 900ers V1 -> oder das Dark BAse 900 V2, weiß aber noch nicht ob verfügbar...

Beim CPU-Kühler kannst du den Dark Rock Pro 4 nehmen, der lässt sich besser installieren und ist noch einen ticken besser, aber wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder Alpenföhn Brocken 3

Zur GPU:

Erst mal eine 1080Ti und ein Full HD Monitor ist schon ein Mismmatch. Planst du ein Upgrade?
Vor allem gibt es deutlich günstigere gute 1080Tis
EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming | Preisvergleich geizhals.eu EU
KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC White | Preisvergleich geizhals.eu EU
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G | Preisvergleich geizhals.eu EU

Zum anderen kommen bald die neuen GPUs von NVidia. Da kann warten durch aus Sinn machen.

Mainboard geht deutlich günstiger. ASRock Extreme 4 oder Asus Tuf Pro.

Als Case schau dir mal das Dark Base 700 an.

Netzteil reichen 550 Watt aus. Und da das Straight Power 11 ganz locker.

Sata SSD reicht immer noch aus. 1.Hat man bei einem Gaming PC meistens nicht den Traffic der den Schreib/Lese Vorteil rechtfertigt und 2. sind die Ladezeiten auch nur im Sekundenbereich geringer.

50 Euro mehr und 2 TB Kapazität:
Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab €'*'367,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zur GPU:

Erst mal eine 1080Ti und ein Full HD Monitor ist schon ein Mismmatch. Planst du ein Upgrade?
Vor allem gibt es deutlich günstigere gute 1080Tis
EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming | Preisvergleich geizhals.eu EU
KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC White | Preisvergleich geizhals.eu EU
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G | Preisvergleich geizhals.eu EU

Zum anderen kommen bald die neuen GPUs von NVidia. Da kann warten durch aus Sinn machen.

Mainboard geht deutlich günstiger. ASRock Extreme 4 oder Asus Tuf Pro.

Als Case schau dir mal das Dark Base 700 an.

Netzteil reichen 550 Watt aus. Und da das Straight Power 11 ganz locker.

Sata SSD reicht immer noch aus. 1.Hat man bei einem Gaming PC meistens nicht den Traffic der den Schreib/Lese Vorteil rechtfertigt und 2. sind die Ladezeiten auch nur im Sekundenbereich geringer.

50 Euro mehr und 2 TB Kapazität:
Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab €'*'367,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde da ja eher Option 4 nehmen, die Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream ab €' '773,74 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder die https://geizhals.eu/gainward-geforce-gtx-1080-ti-phoenix-3941-a1650392.html?hloc=de.

Vielleicht bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen. Aber ist die Kühlung bei der Ti nicht dieselbe wie bei den kleineren Modellen und daher bei den Tis überfordert. So das man dann eher zu einem anderen Custommodell greifen sollte.

Mag wohl sein, aber von deinen 3 Vorgeschlagenen ist einzig die MSI "besser" wenn auch etwas lauter.

Die KFA² und die EVGA sind Kühltechnisch etwas unter der Palit/Gainward

Bei der EVGA eher die FTW3 mit angepasster Lüfterkurve oder Zotac AMP ebenso angepasst, die Asus ist hier schon eine gute Wahl

Zurück