• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX oder Mini-PC für Office und Co. 500€ bis 800 €

Fiveo

Schraubenverwechsler(in)
Mini-ITX oder Mini-PC für Office und Co. 500€ bis 800 €

Moin Moin Genossen,
grüße aus dem Norden.

Meine Schwiegereltern möchten gerne einen neuen PC haben am liebsten "nicht so groß und leise". Recherche habe ich schon betrieben und wollte einfach nur nochmal eure Absegnung erhalten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500 - 800 Euronen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Einen FHD Monitor der aber schon in die Jahre gekommen ist. Betriebssystem wird online gekauft. Außerdem sind Maus und Tastatur vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja kann aber zur Not auch fertig sein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD und 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- allgemeine Office Tätigkeiten
- Itunes
- Filme bzw. Videos werden angeschaut

also eher weniger anspruchsvoll

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500GB SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- geringe Lautstärke
- Gehäuse sollte klein, Chic und schlicht sein
- 5,25 Zoll Laufwerk "damit Musik auf dem Rechner kommt"
- min. 5 Jahr durchhalten

- Laufwerk kann auch extern angeschlossen sein um auf ein kleineres Gehäuse zurück zu greifen


Anbei meine Komposition:

CPU: Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

CPU Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler
be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Mainboard: ASRock H270M-ITX/ac Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
ASRock H270M-ITX/ac Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Arbeitsspeicher: 8GB HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-2400 DIMM CL15 Single
8GB HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-2400 DIMM CL15 Single - DDR4-2400 | Mindfactory.de

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W CM
400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W CM - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Festplatte:
M.2 SSD
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-_1246504.html

oder

SSD
https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E500_1225525.html


Gehäuse: Cougar QBX Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Cougar-QBX-Mini-ITX-ohne-Netzteil-schwarz_1039374.html

Laufwerk: LG Electronics Interner DVD-Brenner GUD0N Ultra slim bulk
https://www.mindfactory.de/product_...VD-Brenner-GUD0N-Ultra-slim-bulk_1164352.html


Was haltet ihr außerdem von den Mini-PC´s auf Amazon & Co.?

Sind die für solche Arbeiten zu gebrauchen?

Schließlich sollte der PC mind. 5 Jahre ohne Jahre halten
Bsp:

https://www.amazon.de/gecCOM-i3-810...=1550958357&sr=8-8&keywords=mini+pc+500gb+ssd

Ich bedanke mich schon mal im vor raus und ein schönes Wochenende.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mini-ITX oder Mini-PC für Office und Co. 500€ bis 800 €

Ich halte von einem Intel NUC ne Menge, wenn das gewünscht ist, was deine Schwiegereltern wollen. Das Teil ist klein, lautlos, sparsam und ein Laufwerk gibt´s auch extern...wäre also meine 1. Wahl ^^

Zu deiner Konfig: der I3 ist prinzipiell okay, ich würde allerdings den Ryzen 2200G vorziehen. Wenn´s doch der I3 wird, brauchst du auf jeden Fall ein passendes Board! Der H270 Chipsatz ist nicht kompatibel, obwohl´s der gleiche Sockel ist. Du müsstest auf B360, B365, H310 oder H370 setzen (Z370 und Z390 lass ich mal außen vor). Auch wenn 8 GB RAM genug sind für die Aufgaben empfiehlt es sich zwei Module zu verbauen und von Dual Channel zu profitieren. Bei der SSD lohnt sich die NVME in deinem Fall überhaupt nicht! Nimm eine mit SATA (AHCI) Protokoll: Crucial MX500 500GB, M.2 ab €'*'64,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Den Shadow Rock halte ich für übertrieben, aber gut... Gehäuse kann man nehmen (wenn du es denn noch bekommst). Netzteil sind 300W definitiv genug.

Alles in allem sähe mein Vorschlag so aus: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Das in das QBX und man hat Ruhe und trotzdem genug Power für alltägliche Aufgaben. Wie gesagt fänd ich einen NUC aber keine schlechte Wahl ;)

Edit:

1 Intel NUC Kit NUC7PJYH - June Canyon (BOXNUC7PJYH)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-8GRS)

Dazu ein externes Laufwerk und fertig :daumen:
 
AW: Mini-ITX oder Mini-PC für Office und Co. 500€ bis 800 €

Danke für die schnelle Antwort.


Deine Konfig. Sieht auch gut aus. Mit der M.2 SSD hast du schon Recht. Bisschen Overkill. Ich habe lediglich das 400 Watt Netzteil genommen weil es Kabelmanagement hat.

Sind die NUC Kits auch für mehrere Jahre verwendbar ?

Gibt es sonst ein kleines Gehäuse was für solche Zwecke gut sind?
 
AW: Mini-ITX oder Mini-PC für Office und Co. 500€ bis 800 €

Das Sharkoon QB One oder das Antec ISK 600 würden mir spontan einfallen. Oder das Elite 130 von Cooler Master.

Wenn´s ein (teil-)modulares ATX Netzteil werden soll, ist das Pure Power 11 fast alternativlos. Da kann man das ruhig nehmen. Ist technisch auch noch einen Tick besser, auch wenn´s hier wenig bis gar keine Relevanz hat.
 
AW: Mini-ITX oder Mini-PC für Office und Co. 500€ bis 800 €

Im Endeffekt - wie schon vorgeschlagen - kommt es darauf an, wie klein für dich klein ist. NUC / Asrock Deskmini (ab Ende Februar solls in den UK erhältlich sein. Also nochmal 1-2 Wochen bis es hier ankommt) wäre die enorm kleine Variante mit Gehäusevolumen von unter 5l. Die andere Variante sind halt Gehäuse, die hier schon vorgeschlagen wurden, mit 15-20l.

Hat natürlich beides seine Vor- und Nachteile. Die ganz kleinen bieten natürlich den Vorteil wie wenig Platz sie verbrauchen und das sie dadurch portabel werden (können dann deine Schwiegereltern auch mal problemlos mitnehmen oder einfach ins Wohnzimmer für Netflix&Co. nutzen. Nachteil ist natürlich das die geringere Größe etwas schwieriger zu kühlen ist, niemals eine GPU reinpassen wird als auch die Notwendigkeit eines externen USB DVD-Laufwerks.


Auch besteht die Frage zwischen AMD vs Intel. Und für das Anwendungsgebiet i3 8300 vs 2200g. Der 2200G ist 30 € billiger (allerdings sind AMD ITX Boards ~20€ teurer) und hat die fast doppelt so schnelle integrierte GPU. Auch wird der AMD-Sockel noch minimum 2 Generationen unterstützt womit man in ferner Zukunft auch mal nur die APU auswechseln muss für mehr Performance (die 7nm APUs sollen wohl erst mit Ryzen4 in 12-24Monaten kommen). Vorteil Intel ist die etwas bessere Single-Core Leistung bei identischer Multi-Core Leistung (etwa 7-8% schneller im SC).



Hier mal als Beispiel mein 2200G Wohnzimmer-mini-build damit du auch eine Relation der Größenordnung hast: Imgur: The magic of the Internet
Dazu habe ich noch ein externes USB-Laufwerk damit ich ab und an mal DVDs schauen kann.
 
AW: Mini-ITX oder Mini-PC für Office und Co. 500€ bis 800 €

Also persönlich würde ich eher zum AMD Ryzen + Mainboard tendieren anstatt zum NUC weil ich nicht weiß wie "laut" bzw. stabil die Kits sind. Ich habe keine Erfahrung mit denen.

Kommendes Wochenende zeige ich ihnen beide Varianten.

Danke auf jeden Fall an Einwegkartoffel.

@Atze welche Gehäuse und Netzteil hattest du für deinen Mini-Build gekommen ? Denn Speicher hast du unter den Kabeln gesteckt?
Danke auch dir
 
AW: Mini-ITX oder Mini-PC für Office und Co. 500€ bis 800 €

Hatte mir das Inter-Tech Mini ITX-601 mit 60W Netztel geholt. 60W sind aber für einen 2200G schon extrem knapp bemessen. Das war für mich nur OK, weil ich das Ding nur fürs Wohnzimmer nutze.

Würde momentan definitiv auf den ASRock Deskmini warten.
 
Zurück