• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was Sagt ihr dazu? i7 5960X u. GTX 980 + Wakü

AW: Was Sagt ihr dazu? i7 5960X u. GTX 980 + Wakü

Ein 4790K oder 5820K (wenns unbedingt 2011-3 sein muss) reicht zum Zocken die nächsten 5-6 Jahre aus und wenn 4790K/5820K nicht mehr reichen, ist der 5960X auch für die Tonne.

@Flo: Für ne Wasserkühlung würde ich eher das Phanteks Enthoo Primo nehmen als das olle Corsair.

Für FullHD ne Titan X???? Ne, da muss dann wohl auch ein neuer Monitor her, z.B. der Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (am Besten 3x und noch ne 2. Titan X :D)

Ein 480er oben wäre schon nichtschlecht, das stimmt und unten noch ein 280er und man könnte 2 GPUs und eine CPU damit versorgen, insgesamt 480 wäre da wohl zu wenig.

Beim Monitor kann ich mich nur anschließen.

Eigentlich sind die kabel vom BeQuiet DPP10 sehr gut verarbeitet und könnnen auch einfach so genutzt werden. Dazu mal ein Beweis aus meinem Sys:

Wenn du nur auf Full HD spielst, ist das System völlig überzogen.
Wirf das Geld nicht einfach zum Fenster raus, nur weil du es gerade liegen hast.
Kauf dir für 1500-2000€ einen schicken Rechner und vom Rest machst du einen tollen Urlaub.

Wenn man gesleevte kabel will , dann setzt man sich die paar minuten selbst am Tisch und schmeisst nicht sinnlos 80 öcken ausn Fenster
Ein paar Minuten?
Ohne Vorkenntnisse bekommst du nie und nimmer die Qualität der Cable Mod Sets hin und das man bei DIY die Werkzeuge und Sleeves geschenkt bekommen würde wäre mir auch neu. Die 80€ sind das schon relativ fair, gerade wenn man keinerlei der nötigen Werkzeuge hat. Davon abgesehen kann man die neuere Corsair HXi Serie durchaus empfehlen auch wenn manche bei CWT gleich Magengeschwüre bekommen, hat sich hier einiges getan und man ist auf Augenhöhe mit der DPP10 Serie.

Beim Rest stimme ich natürlich zu.

Ein paar Minuten?
Ohne Vorkenntnisse bekommst du nie und nimmer die Qualität der Cable Mod Sets hin und das man bei DIY die Werkzeuge und Sleeves geschenkt bekommen würde wäre mir auch neu. Die 80€ sind das schon relativ fair, gerade wenn man keinerlei der nötigen Werkzeuge hat. Davon abgesehen kann man die neuere Corsair HXi Serie durchaus empfehlen auch wenn manche bei CWT gleich Magengeschwüre bekommen, hat sich hier einiges getan und man ist auf Augenhöhe mit der DPP10 Serie.

Du Verstehst mich :hail: :hail:

Davon abgesehen kann man die neuere Corsair HXi Serie durchaus empfehlen auch wenn manche bei CWT gleich Magengeschwüre bekommen, hat sich hier einiges getan und man ist auf Augenhöhe mit der DPP10 Serie.

Der Witz war gut.
Wenn Corsair mal brauchbare Lüfter verbaut, sag bescheid und die Software kannst du komplett wegwerfen.

Du musst immer das Gesamtpaket nehmen und da gehört eben die Software dazu.
Und weil die für den Arsch ist, kann das Netzteil nicht "sehr gut" sein, ist eben so.

Auf "deine Verhältnisse angepasst", nämlich 144Hz, sind der Prozessor und die Grafikkarte(n) sehr wichtig. Warum? Sehr viele Spiele, das kann ich sehr gut aus meiner Erfahrung berichten, erreichen zwar leicht konstant über 60Hz, aber 120 oder 144 werden durch ein CPU-Limit verhindert. Beispiel neulich in Dying Light, die gleiche Spielszene: 2x7970, 3970X@4,5GHz: 90FPS. 2x7970, 3970X@5GHz: 100FPS.

Was du also tun möchtest, ist eine CPU mit einer möglichst hohen Performance pro Takt zu haben, und eine oder mehrere Grafikkarten, die stark genug sind, damit du nicht in ein GPU Limit kommst.
Ich würde einen 5960X vorschlagen. Dieser hat entweder die gleiche Performance pro Takt wie ein 5820K oder ein 5930K, oder eine höhere, weil er mit 20MB mehr Cache besitzt. Mit einer besonders guten Wasserkühlung kann man diesen auf 4,7GHz oder vielleicht auch höher übertakten. Dafür sollte man einen CPU Wasserkühler mit einem Boden aus Silber und mindestens einen 480mm Radiator verwenden. Übrigens stimmt es nicht, dass kein Spiel 8 Kerne ausnutzen kann. Crysis 3 (von 2013) zum Beispiel hat pro hinzugefügtem Kern höhere minimum FPS. Zukünftige Spiele mit Mantle/DirectX 12 werden auch acht oder mehr Kerne ausnützen können.
Ich persönlich würde dir mindestens zwei 390Xs empfehlen, wenn du Geld sparen möchtest (allerdings musst du dann bis Juni warten), oder mindestens zwei Titan Xs. Die Titan Xs könnten in 1080p vielleicht sogar eine höhere Leistung als die 390Xs haben, meiner Meinung nach sind sie aber einfach nur überteuert. Und solltest du deine zwei 60Hz Displays durch zwei 144Hz Displays ersetzen, wären die 390Xs vermutlich wieder besser.

DX12 wird aber aller vor allem die CPU entlasten und dann reicht ein 5820k völlig. Die Leistung des 5960X wird zum Spielen nicht benötigt.

Zurück