• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was Sagt ihr dazu? i7 5960X u. GTX 980 + Wakü

AW: Was Sagt ihr dazu? i7 5960X u. GTX 980 + Wakü

DX12 wird aber aller vor allem die CPU entlasten und dann reicht ein 5820k völlig. Die Leistung des 5960X wird zum Spielen nicht benötigt.

Wie ich selber aus Thief (mit Mantle) erlebt habe, wird die CPU nicht entlastet (außer, man verwendet ein Framerate Limit). Sie wird sogar stärker belastet, oder, besser gesagt, ausgelastet. Denn ich war auch in Thief einige (wenige) Male in einem CPU Limit. Ich hatte mir gedacht, dass ich, eben wegen Mantle, mit 4GHz CPU Takt spielen könnte. Aber dann hatte ich an einer Stelle ungefähr 90FPS, und nachdem ich meine CPU wieder auf 5GHz übertaktet habe, hatte ich ungefähr 110FPS.

Du hast also schon mit DX12 gespielt? Wusste ich gar nicht.
Und immer interessant, wie man etwas an einem einzigen Game festmachen kann. ;)

geht das ned erst mit Win 10?
Haste dann auf der Prev. gespielt oder wie muss ich das verstehen?

:huh:

Es soll ja mit Win 10 kommen und es gibt ja schon die Prev. kann ja seind das da schon was geht :D

Aber die Spiele müssen es halt auch erstmal unterstützen, dass wird das größere Problem

Du hast also schon mit DX12 gespielt? Wusste ich gar nicht.
Und immer interessant, wie man etwas an einem einzigen Game festmachen kann. ;)

Ich habe geschrieben mit Mantle, ich habe nicht nachgedacht und angenommen, dass du auch Mantle meinst (was natürlich DirectX 12 sehr ähnlich ist).

Es gibt nicht viele Spiele mit Mantle, und ich würde deswegen sagen, dass Thief als Beispiel so gut ist, wie jedes andere Spiel das Mantle unterstützt.

Es soll ja mit Win 10 kommen und es gibt ja schon die Prev. kann ja seind das da schon was geht :D

Nein. DX12 ist zwar drin, aber nur als Hülle. Wirkliche DX12 Befehle gibt es noch nicht. Das kommt erst noch, ob direkt mit dem release von windows 10 oder später steht noch nicht fest.

Ich habe geschrieben mit Mantle, ich habe nicht nachgedacht und angenommen, dass du auch Mantle meinst (was natürlich DirectX 12 sehr ähnlich ist).

Es gibt nicht viele Spiele mit Mantle, und ich würde deswegen sagen, dass Thief als Beispiel so gut ist, wie jedes andere Spiel das Mantle unterstützt.

Ich halte Mantel für einen netten Gag, aber mehr nicht.
Sehr schwache CPUs können dadurch profitieren. Starke CPUs aber nicht mehr, ob du nun einen 4790k oder 5820k hast, ist da Banane.
Aber ein kleiner Fx profitiert schon davon. Natürlich kommt er deswegen aber nicht an einen i5 heran.
Hast du also eine Starke CPU, ist es egal ob du Mantel mit AMD hast oder Nvidia ohne Mantel. das ist Wumpe.
Und um auf deine Minimum FPS zurück zu kommen. Ein höherer Takt sorgt immer für mehr Minimum FPS, egal ob du schon im Grafiklimit bist oder nicht. Du kannst auch 6GHz machen und hast dann mehr Minimum FPS. Nur zu welchem Preis?
Die Elektromigration steigt stark an, ebenso die Leistungsaufnahme.
Aber es spielt keine Rolle, ob du nun 90 oder 100fps Minimum hast. Den Unterschied merkst du nicht wirklich.
Vor allem dann nicht, wenn du sowieso mit Frame Limiter spielst.

Nein. DX12 ist zwar drin, aber nur als Hülle. Wirkliche DX12 Befehle gibt es noch nicht. Das kommt erst noch, ob direkt mit dem release von windows 10 oder später steht noch nicht fest.

Ich halte Mantel für einen netten Gag, aber mehr nicht.
Sehr schwache CPUs können dadurch profitieren. Starke CPUs aber nicht mehr, ob du nun einen 4790k oder 5820k hast, ist da Banane.
Aber ein kleiner Fx profitiert schon davon. Natürlich kommt er deswegen aber nicht an einen i5 heran.
Hast du also eine Starke CPU, ist es egal ob du Mantel mit AMD hast oder Nvidia ohne Mantel. das ist Wumpe.
Und um auf deine Minimum FPS zurück zu kommen. Ein höherer Takt sorgt immer für mehr Minimum FPS, egal ob du schon im Grafiklimit bist oder nicht. Du kannst auch 6GHz machen und hast dann mehr Minimum FPS. Nur zu welchem Preis?
Die Elektromigration steigt stark an, ebenso die Leistungsaufnahme.
Aber es spielt keine Rolle, ob du nun 90 oder 100fps Minimum hast. Den Unterschied merkst du nicht wirklich.
Vor allem dann nicht, wenn du sowieso mit Frame Limiter spielst.

Mit CPU Limit habe ich gemeint, dass die Auslastung meiner GPUs ansteigt.
Elektomigration wirkt sich erst in mehreren Jahren aus, bis dahin sollte man schon eine neue CPU haben.
Es ist nicht egal, ob man AMD oder Nvidia verwendet. Nvidia hat zum Beispiel oft weniger CPU Limit. Es ist (nach meiner Erfahrung) einfach so: DirectX (nicht 12) - sehr häufiges starkes CPU Limit. Mantle - Um einiges geringeres CPU Limit.

was du meinst ist, dass ne Leiterbahn erst nach langer zeit aufgrund von Elektronenmigration aufbricht und nicht mehr leitet, d.h. der Prozessor kaputt geht, das sollte bei kleineren Strukturbreiten jedoch auch immer weiter abnehmen.

Ich habe gemeint dass sie erst nach mehreren Jahren eintritt. Viellicht sind es nicht viel mehr als zwei Jahre, das kommt aber auf die Spannung an, die man verwendet.

Sie "tritt nicht ein". Sie ist immer da und bestimmte Faktoren beschleunigen sie.
Sie wird vom Stromfluss erzeugt und erhöht sich mit steigender Spannung.
niemand kann vorhersagen, wann eine CPU kaputt geht, aber eine Spannung, die oberhalb der empfohlenden Spannung des Herstellers liegt, beschleunigt den Ausfall.

Zurück