• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was neu kaufen?

Flod0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich möchte gerne meinen PC etwas fixer bekommen. Ich merke z.B. bei der Videobearbeitung, dass mein PC extrem langsam dafür ist. Bei Sony Vegas kann man ja das Video was man gerade schneidet, im Vorschaufenster sehen. Wenn ich es mit den Effekten abspiele, ruckelt es manchmal echt heftig, obwohl die Grafikeinstellungen auf der niedrigsten Stufe sind.
Ich benutze den Rechner gelegendlich noch fürs Gaming und für das bearbeiten von Audiomaterial. Ich möchte Aufrüsten, damit die Video und Audiobearbeitung flüssig läuft. Doch welche Komponente würde wirklich einen deutlichen Fortschritt bringen?

Mein System:

Prozessor: AMD FX6300 3,5 ghz
Arbeitsspeicher: 6GB (2gb Kingston, 4gb teamgroup)
Graka: XFX Radeon HD 5750 512MB
Mobo: ASRock 970 Extreme3 R2.0
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GB

Währe nett wenn ihr mir helfen würdet.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
vielleicht mit ner kleinen Begründung ? :D Die anderen Komponenten gehen noch klar ?
achja ... ich hab nur ein 430W be-quiet Netzteil ... müsste mal dazu gesagt sein. Würde das reichen, wenn ich noch ne neuere Grafikkarte einbaue, falls das der Vorschlag ist ?

Morgen,

Netzteil sollte noch ausreichen.
Kenne mich bei Sony Vegas leider nicht aus und weiß nicht ob es GPU unterstützung bietet.

Aber wenn ja, wäre das im Budget
Bei Nvidia unterstützung
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 660 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei AMD unterstützung
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7870 XT Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es aber keine GPU unterstützung gibt
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-4GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denn Ram dafür das dein PC endlich im Dualchannel läuft

Mfg

Wenn das 2x1GB von Kingston und 2x2GB von Teamgroup sind, läuft es eventuell bereits im Dualchannel ;)
Ich würde auch sagen, die GPU ist hier das Problem und würde zur Radeon 7870 greifen

Für Videobearbeitung brauch man vorallem Leistung im CPU Bereich. Da bist aber nicht schlecht aufgestellt, bzw. da aufrüsten würde nicht lohnen.
Die Ram Konfiguration ist ungünstig. Dual Channel könnte noch Leistung rauskizeln, dafür brauchst du immer die gleichen Riegel pro Slot-Paar.

Zum Spielen auf jedenfall die Graka. Den o.g. Vorschlägen schließe ich mich an, wobei ich persönlich die 7870 XT nehmen würde ist aber eher Geschmackssache.

würde vieleicht auch noch den 2GB Kingston mit einem zusätzlichen 4GB Teamgroup tauschen. Den unterschied mit 2GB mehr der gleichen baureihe sollte man auf jeden fall merken.

Sonst einfach neben dem Videoschnitt Afterburner laufen lassen und Taskmanager, dann wirst du am ehesten sehen was bei dir limitiert.

Wie schnell ist der RAM? Sind das zB. alles 1600er Riegel? - Ansonsten - wie die Anderen sagten - die GraKa aufrüsten, denn diese ist rel. alt u. langsam sowie
mit 512 MB schmal ausgestattet.

Die Rams sind beide 1333.
Kingston 9905471-001.A00LF
Team Group Team--Elite-1333

Das Netzteil ist ein be quiet Pure Power 430W

Mein Sony Vegas hat GPU Unterstützung

Ist es ein be quiet Pure Power 430W L8? - Also dieses (wg. Bild) - be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 ab €53,21

Hier sieht man, daß AMD-Karten in Sony Vegas wohl besser laufen - http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro/gpuacceleration
(die Seite könnten die mal aktualisieren)

Denke, daß dann innerhalb deines Budgets von ~ 200€ etwa die folgenden Karten oder je nach Netzteil evtl . eine Nummer stärker in Frage kommen können:

3x HD7850 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grafikkarte mal austauschen lassen. ;)

Wenn es noch passen sollte kannste natürlich noch ne zusätzliche Festplatte einbauen (wenn du es brauchst).

MFG,.- Dein N00b. :D

ne, meins ist ein L7 ... wollte mal fragen, was die Grafikkarten die du gepostet hast, zu denen auf der ersten Unterscheidet genau unterscheidet ... also ist mein Netzteil zu schwach?
Danke erstmal für die Antworten

Die vorher geposteten GTX660 Ti (hab´ich selber) und die HD 7870 XT sind stärker u. teurer;
und ziehen etwa wie folgt Leistung (unter Spielelast) an 12V:
HD7850 ~ max. 130W; GTX 660 Ti an/um max. 150W; HD 7870 XT ~ 190W

Dein Netzteil kann an 12V max. 360W liefern; deswegen würde ich da nicht überreitzen und eine GraKa einbauen die zuviel Leistung zieht.

Da siehst du die Preise der GTX 660 Ti, die übrigens bereits ein Auslaufmodell ist:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660+Ti#xf_top

Da die HD 7870 XT:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7870+XT#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück