• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was nehm ich nur, was nehm ich nur? Empfehlung für High-End-Wakü Rechner

Plexton

Schraubenverwechsler(in)
Was nehm ich nur, was nehm ich nur? Empfehlung für High-End-Wakü Rechner

Hallo Ihrs,

ich wollte mir demnächst einen neune PC zusammenkleistern, der auch was länger hält und die aktuellen Spiele auch in Hochauflösung richtig spielen lassen. 640x480 deprimiert einen wirklich und ohne Details und so fühl ich mich immer wie auf nem Gameboy 1.

Ich hatte bisher immer nur AMD + Nvidia Grakas und wie ich hier in den Empfehlungen sehe, werden hier immer Intels vorgeschlagen. Der Grund hierfür ist mir beim durchstöbern noch nicht in den Sinn gekommen.

Ich hätte mir jetzt einen AMD3 mit einem AMD3+ Board zusammengestellt, damit ich auch die kommenden AMDler auf das Board setzen kann. Bin aber für jegliche Belehrungen offen.

Bin jetzt irgendwie ratlos. Was ich haben will ist ein PC, der die jetzigen und die kommenden Spiele in einer hohen Auflösung spielbar macht. Und damit meine ich nicht Mindestanforderungen der Publisher, die eh nur Daumenkino aufweisen.

Mein Budget ist nach oben offen, aber man soll es hier auch nicht übertreiben.

Da ich auch eine Wakü haben möchte habe ich mir jede Boards angeschaut aber irgendwie nie die entsprechenden Kühler fürs Board gefunden.

Wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Ein Gehäuse und die restliche Peripherie habe ich, aber das lässt sich ja auch ersetzen :D

Vielen Dank

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Was nehm ich nur, was nehm ich nur? Empfehlung für High-End-Wakü Rechner

ALso Intel wird zur Zeit empfohlen, da es einfach besser ist.
Ein AM3+ Board kann man nehmen, Asus M5A97 oder Gigabyte GA-970A-UD3, und dazu aktuell dann einen PhenomII 955.
EIn Board unter Wasser zu setzen bringt nichts.
Bei der Graka sollte man dann ein Referenz-Design nehmen.

Juten morgen!
Erst einmal stellt sich die Frage wie High-End soll es denn sein? ;)
Am besten du bestimmst erst einmal ein Buget. Wenn es so richtig High-End sein soll würde ich persönlich auf Intel-Sandy-Bridge-E warten. Das lohnt sich vor allem wenn du auf SLI gehen willst. Als Speicher ist momentan (SandyBridge) der Corsair Vengance sehr interessant.
In Sachen Wasserkühlung stellt sich die Frage: Ne richtige? ;) Dann muss man erst einmal schauen, was so in dein Gehäuse passt. Bei einem alten Gehäuse würde ich eher zu einer all-in-one-Lösung für die CPU tendieren, z.B. von Corsair. In Sachen Grafikkarte würde ich sagen ab Nvidia GTX 570 oder höher. Und damit es richtig fluppt noch ne schöne SSD. Die OCZ vertex 3 hat gute Werte. Wobei momentan SSD's mit dem gleichen Controller teils zurück gerufen werden. Sprich da würde ich noch ein bisschen warten was da los ist.

Soweit erst einmal meine Vorschläge. Aber wie gesagt, Buget sollte schon genannt sein. ;)

Der Corsair Vengance RAM hat einen ganz entscheiden Nachteil, er hat hohe Headspreader. Außerdem müssen 1600MHz nicht sein, da 1333MHz CL9 völlig reicht.
Also prinzipiell solltest du sowas nehmen:

AMD:
PhenomII x4 955
Asus M5A97 oder Gigabyte GTA-970A-UD3

Intel:
i5 2500K
AsROck P67 Extreme4 oder Asus P8P67

Rest:
2x4GB 1333Mhz CL9 RAM
EVGA GTX570, aber die ohne HD im Namen, sonst ist es kein Referenz-Design.
SSD: Crucial m4 128GB, ist in Spielen schneller als die OCZ Vertex3.
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
Laufwerk: LG GH22NS50 als DVD Brenner oder ein LG CH10LS20
NT: Antec True Power oder mit Gold-Zertifikat BeQuiet Dark Power P9 550, Seasonic X-560 oder Cougar GX600.
Gehäuse: Wenn du die Wakü intern verbauen willst, dann nimm Big-Tower. Guck am besten danach, welche Radiator da rein passen. Am besten wäre ein 420iger oder größer. Zwecks Gehäuse mal bei caseking.de vrobeigucken.

Links zu den Teilen gibts in meiner Kaufberatung.

Vielen Dank für Eure Anworten. Da will ich mal direkt drauf eingehen.

ALso Intel wird zur Zeit empfohlen, da es einfach besser ist.
So was habe ich mir schon gedacht. Aber kann man auf die aktuellen Intel Boards die neuen Protzer draufsetzen, wenn man nachrüsten will?

EIn Board unter Wasser zu setzen bringt nichts.

Afaik habe ich gelesen, wenn man overclocked soll es besser sein, dass man die Spannungswandler kühlen sollen, wegen dem evtl. höheren Stromverbrauch und der daraus resultierenden Hitzeentwicklung. Besonders, wenn man ne CPU WaKü einsetzt und somit kein Venti in der Nähe ist, der ggf. noch Hitze aufnehmen kann.

Bei der Graka sollte man dann ein Referenz-Design nehmen.

Warum sollte man das tun?

Erst einmal stellt sich die Frage wie High-End soll es denn sein? ;)
Naja ich will mich da nicht festlegen und ich bin für alles offen. Derzeit benutze ich meinen Sony VGN-AW21M zum spielen, der Lappi schafft es auch nicht mehr. Das ging noch als er neu war und mein alter Big Tower Thermaltake Xaser III (nicht der aus Alu, müsste Blei oder Gold sein, so schwer wie der ist :D ) steht nur noch rum und ist schon entkernt und wartet auf neues Leben)

Aber um mal eine Richtlinie aufzustellen sag ich mal 3.000 EUR inkl. Wakü

Wenn es so richtig High-End sein soll würde ich persönlich auf Intel-Sandy-Bridge-E warten. Das lohnt sich vor allem wenn du auf SLI gehen willst. Als Speicher ist momentan (SandyBridge) der Corsair Vengance sehr interessant.

Das Problem dabei ist, ich bin heiß! Ich will jetzt einen neuen PC und wenn ich ein AMD3+ Board nehme, kann ich auch die neuen Protzer von AMD nachrüsten.

In Sachen Wasserkühlung stellt sich die Frage: Ne richtige?

Ja eine richtige Wakü für CPU, GPU, Board (NB,SB,MF), ggf. RAM's und HDD's (auch wenn hier der Nutzen eher fraglich ist)
Und ins Gehäuse wird die schon passen. Radiotor oben druff, Reservoir ggf. hinten dran. Wie gesagt hab nen Xaser III.

Eine SSD wird wohl Pflicht sein, obwohl ich da ein wenig besorgt bin. Ich weiss nicht, wie ich ein System retten könnte, wenn so einen SSD mal das zeitliche segnet. Wenn bei mir früher die System-HDD abgeraucht ist habe ich immer ein neues BS aufgesetzt. Mir ist es iwie nie gelungen ein Image zu erstellen, geschweige denn, dieses dann wieder einzusetzen. Aber dazu werd ich dann an anderer Stelle dieses Forum in Anspruch nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:

EDIT:

Und wie verhält sich das mit den Graka's? Nvidea besser als ATI?

Vielen Dank für Eure Anworten. Da will ich mal direkt drauf eingehen.

So was habe ich mir schon gedacht. Aber kann man auf die aktuellen Intel Boards die neuen Protzer draufsetzen, wenn man nachrüsten will?

Ivy Bridge soll wohl auch drauf laufen, weiß aber noch keiner so genau.

Afaik habe ich gelesen, wenn man overclocked soll es besser sein, dass man die Spannungswandler kühlen sollen, wegen dem evtl. höheren Stromverbrauch und der daraus resultierenden Hitzeentwicklung. Besonders, wenn man ne CPU WaKü einsetzt und somit kein Venti in der Nähe ist, der ggf. noch Hitze aufnehmen kann.

Wenn du wirklich Spannung draufgibts wie n Blöder, dann ist ne WaKü für die SpaWas garnicht so verkehrt. Aber da du ja (so wie ichs aus deinen Posts lese) eher ein Anfänger bist, würde ich kaum sagen, dass du da direkt mit Flüssigstickstoff arbeitest :ugly: Für einen Normal-Nutzer reicht auch ne gute Gehäusebelüftung, notfalls einfach ein teureres Board mit ner Heatpipe-Kühlung und gut.

Warum sollte man das tun?

Weil die WaKü-Kühler für Grafikkarten fürs Referenzdesign gebaut sind. Und nebenbei sparst du oft noch ein paar €

Naja ich will mich da nicht festlegen und ich bin für alles offen. Derzeit benutze ich meinen Sony VGN-AW21M zum spielen, der Lappi schafft es auch nicht mehr. Das ging noch als er neu war und mein alter Big Tower Thermaltake Xaser III (nicht der aus Alu, müsste Blei oder Gold sein, so schwer wie der ist :D ) steht nur noch rum und ist schon entkernt und wartet auf neues Leben)

Aber um mal eine Richtlinie aufzustellen sag ich mal 3.000 EUR inkl. Wakü

Na da haben wir aber Spielraum du :D

Das Problem dabei ist, ich bin heiß! Ich will jetzt einen neuen PC und wenn ich ein AMD3+ Board nehme, kann ich auch die neuen Protzer von AMD nachrüsten.

Besser Sandy, die sind jetzt schon verdammt schnell!

Ja eine richtige Wakü für CPU, GPU, Board (NB,SB,MF), ggf. RAM's und HDD's (auch wenn hier der Nutzen eher fraglich ist)
Und ins Gehäuse wird die schon passen. Radiotor oben druff, Reservoir ggf. hinten dran. Wie gesagt hab nen Xaser III.

Würde dir CPU, GraKa (unbedingt Fullcover!) empfehlen, alles darüber ist quatsch! Kennst du dich denn mit WaKüs aus? Wenn nicht, solltest du dir das FAQ hier im Forum mal durchlesen (Wasserkühlungsbereich)

Eine SSD wird wohl Pflicht sein, obwohl ich da ein wenig besorgt bin. Ich weiss nicht, wie ich ein System retten könnte, wenn so einen SSD mal das zeitliche segnet. Wenn bei mir früher die System-HDD abgeraucht ist habe ich immer ein neues BS aufgesetzt. Mir ist es iwie nie gelungen ein Image zu erstellen, geschweige denn, dieses dann wieder einzusetzen. Aber dazu werd ich dann an anderer Stelle dieses Forum in Anspruch nehmen :D

Wenn ne Festplatte "abraucht", setzt du da nichts mehr neu auf, dann ist die weg. Genau das Selbe gilt auch für SSDs (auch wenn die länger halten). Wo liegt da dein Problem?
Habs mal direkt im Zitat kommentiert :D

EDIT:

Und wie verhält sich das mit den Graka's? Nvidea besser als ATI?
EDITs heißen so, weil man was in den Beitrag reineditiert, nicht, weil man nen Doppelpost verursacht :D Die Frage ist geschmackssache, beide sind sich verdammt ähnlich.

In einer Preisklasse sind die AMD-Karten meist minimal schneller, dafür bieten die nvidia's eine minimal bessere Bildquali (weniger Neigung zu Texturenflimmern), Physx und Cuda (wer's braucht ;)) ISt im Moment echt Geschmackssache.

Ich hab hier mal was zusammengestellt.

Einmal Intel / NVidia | Geizhals.at EU

und einmal AMD / ATI | Geizhals.at EU

Preislich liegen beide weit unterm Budget, aber who cares.

Bei beiden fehlen NT, DVD, Gehäuse und Kühler.
NT, DVD und Gehäuse habe ich.
Und Kühler kümmer ich mich erst darum wenn der PC einmal fertig bei mir steht und einmal gelaufen ist. Dann werde ich ihn auf WaKü umrüsten.

Ich frage mich, ob die beiden Systeme 1. weitaus zukunftsicher sind und 2. aktuelle Spiele in höchster Auflösung zaggig spielen lassen.

Und wegen dem Edit da oben ^^ habe ich mich wohl verklickt. Hatte auf Bearbeiten geklickt aber dann wohl ein falschen Button beim abschicken geklickt. sry 4 that

Also eine HDD zu kühlen, bringt meist einen negativen Effekt. Da die HDDs durch einen Lüfter besser gekühlt werden, da ihre Temps meist niedriger sind als die das Wassers.
Auch RAM Kühler braucht man nicht, da der RAM nicht OC werden muss, da es einfach nichts bringt. Gleiches gilt für NB, SB, Spawas. Solange ein Lfutzug im Gehäuse ist, werden sie ausreichend gekühlt. Und da du alles intern verbauen willst, hast du einen Luftzug.
Wenn du jetzt hoffst, dass der BD wesentlich besser als SB wird, dann ist das schön. Ich glaube nicht dran. Einholen ja, überholen nein. Von daher wäre ein SB schon jetzt top.
Grakas sollte man im Referenzdesign kaufen, da die meisten Kühler für das Referenzdesign sind. Glück hast du noch mit Gainward Eigendesign bei der GTX570. Allerdings wäre EVGA die beste Lösung, da sie mit Registrierung 10Jahre Garantie geben, sofern du die Graka nicht beim Kühlerwechsel schrottest.

Wo willst du eigentlich die Radiatoren hinbauen in dem Xaser III?
Wenn die SSD schrott ist, ist das wie bei einer HDD. ZU retten gibt es auch da níchts mehr.
Wenn das BS Fehler produziert, kannst du auch eine SSD wieder mit dem BS bespielen.

Intel ist hier die bessere Wahl (schneller!), aber warum haste beim AMD eine langsamere GraKa genommen? :D

Das Sytstem reicht definitiv für die allermeisten aktuellen Games aus. Trotzdem würde ich auf 10-20% Leistung verzichten (merkst du eh kaum) und 100€ sparen: GraKa: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabte GTX 560 Ti OC (~185€)

Zu mal das AMD System kein AM3+ Board drin hat. Für das Asus P8P67 gibt es im übrigens auch Wasserkühler, auch wenn ich diese immer noch für sinnfrei halte.
Weiterhin wirst du für die Hardware schon mind. 2x240 oder einen 480iger Radi brauchen. Das wird dann schon eng, egal welches Gehäuse es wird.
Wenn du weiterhin unbedingt den RAM mitkühlen willst, dann nimm welchen ohne Headspreader, da du diese dann eh entfernen musst, was nicht wohl nicht immer in funktionstüchtigen Bausteinen endet.
Beim Intelsystem reicht beim Mainboard das Asus P8P67 aus, es muss kein Pro sein, denk ich. Oder hat das was, was du unbedingt brauchst?

NT: Seasonic x-560 oder BeQuiet Dark Power P9 550 oder Cougar GX 600 oder Enermax Modu87+ 500/600W
Auch solltest du bei einer GTX570 wirklich auf EVGA setzen, es gibt sonst eigentlich keinen Hersteller, der ohne Garantieverlust den Kühlerwechsel erlaubt.

Intel / NVidia | Geizhals.at EU
Nochmals aktuallisiert, RAM's ohne Headspreader und GraKa von EVGA

Dann soll es wohl der Intel sein.

Zur WaKü:
Der Radiator soll oben auf das Gehäuse und des Reservoir soll hinten außen, als Zylinder, oder in 1-2 5,25" Slots angebracht werden.

Wegen dem Abrauchen:
Ich meinte damit, dass ich nie wirklich dahintergekommen bin, wie ich ein evtl. vorhandenes Image einer defekten Platte auf eine neue zaubern kann und dann so weitermachen kann wie zuvor, ohne das ganze System neu aufzusetzen.

Intel / NVidia | Geizhals.at EU
Nochmals aktuallisiert, RAM's ohne Headspreader und GraKa von EVGA

Dann soll es wohl der Intel sein.

Zur WaKü:
Der Radiator soll oben auf das Gehäuse und des Reservoir soll hinten außen, als Zylinder, oder in 1-2 5,25" Slots angebracht werden.

Wegen dem Abrauchen:
Ich meinte damit, dass ich nie wirklich dahintergekommen bin, wie ich ein evtl. vorhandenes Image einer defekten Platte auf eine neue zaubern kann und dann so weitermachen kann wie zuvor, ohne das ganze System neu aufzusetzen.
Welcher Radi passt denn bei dem Gehäuse in den Deckel? Solltest du vorher in Erfahrung bringen!

Also Image kannst du z.B. auf einer HDD Speichern. Wenn du nun auf eine andere HDD das Imgae kopieren willst, dann brauchst du sowas wie Partiton Magic oder Acronis Discdirector, um dieses Imgae auf die HDD zu bringen. Gehen sollte das eigentlich ohne Probleme.
Den AGB solltest du intern in einen 5,25" Schacht verbauen, sieht besser aus. Aber zur Wakü kannst du dann ins Wakü-Unterforum gehen, wenn wir hier fertig sind.

Clonezilla (z.B. als Image zum Brennen) ist kostenlos und kann alles, von der Direktkopie bis hin zum Image!

Aber erstmal kommt die Hardware und dann die Wakü.
Nein, erstmal kommt die Planung, sonst sitzt du da nachher mit einem Gehäuse, wo keine WaKü reinpasst! Genau das ist bei dir der Fall: Nur weil in einer WaKü ist, heißt das nicht, dass die auch kühler ist, als eine Luftkühlung. Mit einem Dual-Radi, so wie er in dein Gehäuse passt, wird dir die Hardware entweder gnadenlos überhitzen, oder du lässt die Lüfter recht schnell drehen, was ja dann den Sinn der WaKü verfehlt! Wenn du wirklich i5-2500k (OC), GTX 570 (vermutlich auch noch OC) und noch eine ganze Menge Chipsätze, SpaWas usw. einbinden willst, wüde ich mindestens ein Gehäuse empfehlen, wo ein Triple-Radi reinpasst, am Besten noch mehr (Quad-Radi oder noch zusätzliche Radis). Die bisherige Planung geht nicht auf!

Zurück