• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte RTX5090, was nehme ich für eine Version und wie sollte der Rest des PCs dazu aussehen, damit es zusammen Sinn ergibt?

eltoro

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nichts
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Grafikkarte RTX5090, was nehme ich für eine Version und wie sollte der Rest des PCs dazu aussehen, damit es zusammen Sinn ergibt?

Welche Spiele sollen in welcher auflösung gezockt werden? (1080p, 1440p, 2160p (4k) )
Was sind die video & Bildbearbeitung intensiven programme?
Ist der Monitor schon drine oder gibt es den noch exstra?

Oder geht es dir reihn um ne 5090 Grafikarte?

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Welche Spiele sollen in welcher auflösung gezockt werden? (1080p, 1440p, 2160p (4k) )
Was sind die video & Bildbearbeitung intensiven programme?
Ist der Monitor schon drine oder gibt es den noch exstra?

Oder geht es dir reihn um ne 5090 Grafikarte?

Rest überlasse ich den P/L Experten.
Monitor ist extra.
5090 wegen Stable Diffusion.

Welche Programme verwendest für die Bildbearbeitung? Der 9950X3D hat die Kerne wenn deine Programme viele Rechenkerne brauchen. Beim Zocken ist er wie ein 9800X3D.

Welche Programme verwendest für die Bildbearbeitung? Der 9950X3D hat die Kerne wenn deine Programme viele Rechenkerne brauchen. Beim Zocken ist er wie ein 9800X3D.
Ich würde jetzt keinen 9950X3D empfehlen, wenn in wenigen Monaten die Variante mit Dual 3D Cache kommt. Der 9950X3D2. Nicht unbedingt um diesen zu kaufen, da er mal locker 150+ Euro teurer wird, sondern weil die Preise des aktuellen 9950X3D runterpurzeln werden. Und wenn es wirklich nur ums Arbeiten geht, dann lieber gleich einen deutlich günstigeren 9950X ohne 3D Cache kaufen. Da man diesen 200 Euro günstiger bekommt. Die 200 Euro lieber in mehr und schnelleren RAM investieren.

Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)

zu Punkt 3, welche Programme nutzt Du, der Intel 285K ist z.B. in Adobe After Effects zwar nicht viel, aber immer noch ein Ticken über dem 9950X3D. In Premiere sind sie gleichauf. Aufgrund des mixed usecase würde ich Dir aber auch zum 9950X3D Build raten, ich nutze meinen Rechner so wie Du es vorhast und fahre mit dem Setup hervorragend.

Zurück