was muss man beim hdmi kabel beachten? // der ips237L isses geworden ;)

ReFleXxiv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi liebe pcghx'ler :ugly:

also ich kann einen syncmaster s226bw mit ovp und "neuwertig" kriegen, für nen hunderter.
meine frage ist jetzt, lohnt sich das? oder sollte ich mir lieber nen neuen bildschirm kaufen?
weil der ist ja nun schon bisschen älter oder? und auch nur 1680x1050 (oder halt diese 16:10 auflösung)...

also ich bin schon länger am überlegen mir nen bildschrim zu kaufen. im moment hab ich einen 19" und einen 17", beide mit 1280x1024. was ich echt cool finde mit den zwei bildschirmen. also ich will den 19" auf jedefall behalten. und eig fänd ichs auch ziemlich geil wenn der "neue" bildschirm ca auch die 30cm bildhöhe hätte... mit 16:9 wärn das aber 24" was mir eig zu groß (und teuer ist).

den bildschirm benutz ich vor allem zum spielen (shooter, etc.) und halt zum office/surfen...

also lohnt sich der s226bw für 100€ für mich oder eher nich??
kann da jemand was zu sagen?

vielen dank im voraus ;)
gruß ReFleXxiv

Zuletzt bearbeitet:
AW: lohnt sich ein samsung s226bw für 100€ ?

100 Euro da bekommt man aber schon fast ein 22 Zoll Full hd.
Ich würde es nicht machen.

Ich stimme L0L hier zu. 100€ ist auf jeden Fall zu viel für den Monitor. Er war damals wirklich ein guter Monitor. :daumen: Ich hatte selbst das Brudermodell (S226CW)
Aber in der Monitorwelt hat sich seit dem wirkich eine Menge getan. Von IPS-Panels, 120/144Hz Monitore, 4K Auflösungen und 21:9 Monitore ist so gut wie alles dabei.

Hier mal ein paar Gründe warum der Samsung das Geld heute nicht mehr wert ist:

Zum einen ist es ein altes TN-Panel mit nur 1680x1050 und zum anderen hat der Monitor schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das zusammen rechtfertigt nicht den veranschlagten Preis von 100€. Du musst bedenken, das es den momentanen Preis-Leistungsmonitor mit IPS-Panel bereits für ca. 160€ gibt. Siehe Link:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du den gebraucht für 100€ bekommen würdest, dann wäre das ein wirklich gutes Geschäft. Den Samsung würde ich trotz seines neuwertigen Zustandes und der OVP mit 20-30€ veranschlagen.

ok, vielen dank für die schnelle hilfe ;) auf pcghx is echt immer verlass :D
ja gut dann schlag ich das angebot wohl aus....

wo ich gesehn hab das das son alter bildschrim ist hab ich mir das schon fast gedacht,
aber fragen kostet ja hier nix :D

apropo fragen: was ist denn eig nun der unterschied von ips zu öhh ja tft oder was sind die normalen panels?
und was war nochmal dieses ips flimmern? also ich hab hier schon bisschen was gelesen :D auch von dir Painkiller :D
aber so richtig verstanden hab ich das noch nich.. ich war auch mal bei media markt und hab geguckt ob ich da irgendwas erkenn.. aber bewusst hab ich da nix wahrgenommen.... auch nen unterschied nich weil das video was auf den bildschirmen lief, absolute schlechte quali war

(was is zum beispiel der vorteil von dem lg ips 23" zu zb. dem hier )

achja und gibts da so empfehlungen wie weit man bei welcher monitorgröße ungefähr weg sitzen sollte?
(ich sitze 1m bis 1,20m weg)

Gruß ReFleXxiv

Zuletzt bearbeitet:

1-1,2m sind schon extrem viel Abstand. Ich habe auf 23" einen Abstand von ca. 70-80cm und das ist für mich ziemlich passend. Beim Sitzabstand gibt es jedoch keine Richtwerte, da sollte sich jeder nach seinem Geschmack und Wünschen orientieren. ;)
IPS Panels haben eine deutlich bessere Blickwinkelunabhängigkeit als TN (auch bekannt als LCD/LED) Monitore. Zudem ist deren Bildqualität originalgetreuer. Die Farben von TN Panels sind im Vergleich zu IPS Panels etwas ausgewaschen und blass (so kann man sichs ganz gut vorstelln).
IPS Panels waren früher zum Gamen aufgrund der hohen Reaktionszeit suboptimal. Inzwischen reicht jedoch die Reaktionszeit eines IPS235P 95% aller Gamer absolut aus.
Meine Empfehlung würde deshalb ebenfalls zum IPS235P (etwas bessere Bildqualität, höhenverstellbarer, pivotfähiger Fuß) oder IPS237L (etwas bessere Reaktionszeit) gehen. :daumen:
Mit dem "Flimmern" meinst du sicherlich das "IPS Glitzern", oder? Das IPS Glitzern wird von der matten Beschichtung der Displays (sodass diese weniger bis gar nicht spiegeln) verursacht.
Das IPS Glitzern stört jedoch nur wenige User, wenn dir also im MM vor einem IPS Monitor nicht das negative Glitzern bei weißem Hintergrund aufgefallen ist, bist du dagegen nicht anfällig.
Das ganze kannst du übrigens detailiert und leicht verständlich hier nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

1-1,2m sind schon extrem viel Abstand. Ich habe auf 23" einen Abstand von ca. 70-80cm und das ist für mich ziemlich passend.
ups auf grund von konzentrationsmängel nach der schule hab ich mich bisschen verpeilt :ugly: es sind eher 70-50 je nachdem wie ich mich zurück oder vor lehne :D

nagut also das ips glitzern triit nur bei weiß auf? aslo im mm war nix wirklich weißes :D deshalb kann ich da wohl doch noch nix zu sagen....
bei dem ips237L: der aht aber so weit ich das seh kein dvi? und dvi is doch eig besser als dvi oder? und laut geizhals ham auch beide 5ms reaktionszeit....

ok aber also der griff zum ips panel, wenn das glitzern nich stört, lohnt sich auf jeden fall in blick auf die farbqualität?

Der Griff zu IPS lohnt sich auf jeden Fall, die Farben werden dich sicherlich posititv überraschen. :daumen:
Das Glitzern ist vor allem bei Weiß (und Schwarz) sichtbar, bei anderen Farben bemerkt man es bei weitem nicht so stark, das IPS Glitzern ist zwar bemerkbar, jedoch stört das nur die wenigsten enorm.
DVI, HDMI und Displayport sind alle drei digital und somit verlustfrei und gleich gut. Lediglich von VGA würde ich (falls möglich)aufgrund der analogen Datenausgabe abraten.
Die Reaktionszeit in Geizhals sind Werksangaben, die in der Praxis nie erreicht werden. ;)

mh okay :D

wo liegt nun bei denen beiden der unterschied? also soweit ich das in dem wirklich guten info thread gelesen hab is doch im prinzip ah-ips n tick besser als s-ips ? aber der kostet 30€ weniger ? und wenn man dann noch den ips237L mitbetrachtet der ganauso viel kostet wie der ips235p ?

Zuletzt bearbeitet:

Den IPS234V würde ich direkt aus dem Rennen werfen. Der leidet unter zu starken Produktionsschwankungen (noch stärker wie IPS237L).
Die beste Technik nutzt nichts, wenn sie schlecht umgesetzt ist. ;)
Letztenendes ist der IPS237L zum Gamen die etwas bessere Wahl (aufgrund der Reaktionszeit). Der IPS235P hat aber mit der etwas besseren Bildqualität und dem besseren Fuß auch was zu bieten.

ok.... mh und in dem preissegment, gibts da noch andere außer die lg's ? die zu empfehlen sind?

AW: monitor ca 140-160€ ? // lohnt sich ein samsung s226bw für 100€ ?

Der U2312HM hat auch ein LG Panel verbaut und ist aus P/L Sicht nicht ganz so gut wie der IPS235P, bietet dafür 3 Jahre Garantie: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es sind inzwischen n Haufen neuer LGs auf dem Markt gelandet, die Testberichte von Prad.de werden jedoch erst nach und nach veröffentlicht: PRAD | Testberichte
Der Preis des 24EB23PY beispielsweise ist aber auch in ner anderen Preiskategorie (hat dafür jedoch ein 16:10 Seitenverhältnis und 1" mehr).
Ich würde mich an deiner Stelle zwischen IPS235P und IPS237L entscheiden.

Hat auch ein IPS Panel sowie Swivel und Pivot.
das ist für mich echt überhaupt nich wichtig :D

mh also sind preis-leistungs-mäßig in meiner preisklasse diese lg's schon am besten?

@mr.4EvEr
was mir jetzt noch grad aufgefallen ist auf prad wird der ips234V ebenso wie der ips235P mit gut bewertet..
is da aber die produktionsschwankung wecht so extrem dass sich ein 30€ aufpreis lohnt?

und zum ips237L find ich da garkeinen test. wann merkt man denn die reaktionszeit eig und in welcher form?

und dann: gibt es vergleichbare tn+ panel bildschirme? so falls ich jetzt (ich geh auf jedenfall nochmal gucken) das ips glitzern wahrnehme und es mich stört... als alternative einfach ?

gruß ReFleXxiv

Beim IPS237L wurde von Prad.de der große, baugleiche Bruder IPS277L getestet. ;)
Die Bewegungen werden bei einer kleineren Reaktionszeit in Games schärfer. Das macht sich vor allem in Shootern und sonstigen schnellen Spielen bemerkbar.
Die Reaktionszeit des IPS235P reicht den meisten Gamern völlig aus. Trotzdessen manche den leichten Schärfe Unterschied spüren. Letztenendes hängt das von Person zu Person ab. ;)
Den IPS234V würde ich sowieso direkt ausschließen, da der IPS237L besser ist und bei Redcoon genauso teuer ist.
Die beste TN Alternative wäre warsch. der VS248H: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das IPS Glitzern stört die wenigsten nur stark, und selbst wenn es dich leicht stören sollte, wärst du vermutlich mit einem IPS Panel aufgrund der besseren Farben glücklicher.

ich würd eher bei mindfactroy kaufen (laut geizhals sowieso am günstigsten :D)

ips234V: 142€
ips235p: 163€
ips237L: 168€

(nagut sind 20€ :D)
aber gut ich hab bei prad mal genauer geguckt, wenn man den 237L bei seinem großen bruder einordnen kann dann wäre das ja schon der beste oder? vom farbraum und reaktionszeiten... da steht der 234v schon hinten dran...

wie sieht das denn bei den tn panel bildschirmen so aus mit 23"-Zöllern ? weil 24 sind glaub ich bisschen groß .... und dann würd man vlt bisschen günstiger kommen? also ich will halt keine möglichkeit außer acht lassen :D

Vom VS248H gibt es eine 23" Variante: ASUS VS238H-P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der IPS237L ist dem IPS234V definitiv überlegen, der Konkurrent zu dem IPS237L wäre wenn dann der IPS235P.
An deiner Stelle würde ich mich zwischen IPS235P und IPS237L entscheiden (das habe ich dir jetzt auch schon gefühlte 10mal gesagt ;) ).

Haha ja ok :D 30€ sind halt auch Geld aber gut... son monitor kauft man sich auch nich jeden tag :D
Gut also entscheiden zwischen ips235p und ips237L ? Mmhh auch einfacher gesagt als getan bei 5€ unterschied (also preislich ist das ja lachs)....
Wenn ich was jetzt richtig verstanden hab hat der ips237L bessere reaktionszeiten aber höhere produktionsschwankungen, der ips235p aber leicht besseres bild und höhenverstellbarkeit?
Oder gabs noch andere unterschiede? (Achja und das mit dvi oder hdmi macht echt wirklich keinen unterschied?)

Gruß ReFleXxiv
(Und danke für die geduldige hilfe ;) :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Haha ja ok :D 30€ sind halt auch Geld aber gut... son monitor kauft man sich auch nich jeden tag :D
Klar ist das auch Geld. Aber meistens ist die Sachlage halt leider so: Die Leute stecken ca. 95% ihres Geldes in den PC. Nur beim Monitor wird gespart. Dabei bringt einem der beste Rechner nix, wenn das Bild nicht ordentlich wieder gegeben wird.

(Achja und das mit dvi oder hdmi macht echt wirklich keinen unterschied?)
Beides Digital. HDMI überträgt nur zusätzlich noch den Sound mit.

Gut also entscheiden zwischen ips235p und ips237L ? Mmhh auch einfacher gesagt als getan
mh.. und noch paar tipps dazu?

achso und noch ne kleine frage: wieveil hertz haben die beiden monitore eigentlich? ich hab das nirgendswo stehen sehn..
achja und der ips237L is nichma auf der lg homepage gelistet?!? hat das was zu bedeuten? (und nen preissprung von gestern auf heute jedenfalls bei mindfactory gabs auch über 20€ bemim ips237L; und ich weiß nich, kann man bei redcoon kaufen? bzw. ich würd gern bei mindfactory kaufen... da hab ich auch schon ein konto und so weiter.)

Zuletzt bearbeitet:

Wo du kaufst, ist deine Entscheidung. Du kannst ja mal hier reinschaun, was andere zu Redcoon meinen: Händlerbewertungen für redcoon.de | Geizhals Deutschland
LG hat sein IPS Portifolio stark überarbeitet. Zu den neuen Modellen sind jedoch noch keine Testberichte bei Prad.de veröffentlicht worden, außerdem sind die neuen Modelle im Moment noch ziemlich teuer.

Zurück