Was muss ich beim Einbau beachten?

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute. Ich hab nun meinen neuen Prozessor und ein neues Mainboard bei mir liegen. I5 4590 und ein MSI B85 G43.
Bevor ich diese einbaue wollte ich fragen was ich beachten muss beim Einbau und auch vor dem Einbau. Muss ich bevor ich mein altes Mainboard und den Prozessor ausbaue die Treiber deinstallieren oder ist das egal? Hat jemand mal einen kleinen "Crashkurs" für mich?

erst mal die abstandshalter richtig montieren. sorgfältig und in ruhe alles montieren, prozessor ebenso vorsichtig und richtig einsetzen.wärmeleitpaste hauchdünn auftragen, kühler montieren. alles laut handbuch richtig verkabeln, das ganze mit strom versorgen, nichts vergessen, was doch hin und wieder passieren kann.:)
wenn du eine neues board und einen neuen prozesser verbaust, wirst du windows ohnehin neu aufsetzen müssen, dann sind alten treiber eh`weg.

Okey. Ich habe derzeit Windows 7 welches vorinstalliert war und habe dazu diesen aktivierungscode. Wie genau kriege ich mein Windows nach dem neu aufsetzen dann wieder rauf? Oder kann ich einfach mein komplettes System auf eine externe Festplatte ziehen und danach alles wieder zurück ziehen auf die interne Festplatte?

Eigentlich musst du nicht viel beachten. Solltest du manuell Treiber zum alten Mainboard installiert haben, würde ich empfehlen diese vorher zu deinstallieren.

Ansonsten ... alte Sachen rausbauen, neue Sachen rein. Wie schon gesagt, beim Kühler nicht zu viel rumferkeln. Alles wieder korrekt anschließen, PC hochfahren. Windows 7 sollte mit dem Umzug klar kommen, beim ersten Start wird es aber ein Weilchen dauern bis Windows sich an die neue Hardware gewöhnt hat und alle nötigen Treiber geladen hat. Danach eventuelle Treiber des neuen Mainboards installieren, wobei da meist auch nicht viel nötig ist.

Je nach dem wie gut du dich auskennst ist das eigentlich nicht besonders schwierig, da alle Komponenten heute "relativ" einfach zu bedienen sind und alles gut miteinander kompatibel ist.

Also muss ich mein Windows dann neu aufsetzen oder nicht? Weil ich habe nur noch meinen Product key und keine Windows dvd mehr. Wie würde das dann funktionieren falls ich Windows wirklich neu aufsetzen muss?

Windows 7 Download: Microsoft stellt Win 7-ISOs offiziell ins Netz - CHIP

hier. musst halt auf die richtige version achten, also die, die mit deinem produktkey übereinstimmt.
wenn du den pc startest kommt warscheinlich eine leiste in der du mit einer F-Taste das bootmedium auswählen kannst, wähle dein dvdlaufwerk, lege das auf dvd gebrannte image ein-der rest ist selbsterklärend.
wenn dein pc anläuft, ists nicht zwingend nötig neu aufzusetzen, ist aber trotzdem ein kompromiss.
ICH mach windows in so einem fall immer neu. bei einem nurprozzitausch natürlich nicht, allerdings wenn ich auch das mainboard tausche dann schon.

Wenn es Alt und vermüllt ist macht es natürlich Sinn es Neu aufzusetzen. Generell ist es aber nicht zwingend nötig. Es würde einfach sogar reichen vor dem letzten herunterfahren die Treiber des Boardes einfach zu deinstallieren

Okey also die erste Möglichkeit wäre die Win7 Datei auf ne Dvd zu brennen und dann als normale Win DVD zu nutzen oder habe ich das falsch verstanden? Ansonsten einfach manuell die Mainboard Treiber deinstallieren und dann wäre es auch gut. Kann ich sonst als dritte Möglichkeit sonst noch gratis auf Win10 upgraden oder ist diese Zeit schon abgelaufen?

Normallerweise ist WIndows so "schlau" und deaktiviert die alten Treiber von selber, aber es kann nicht schaden die vorher zu deinstaliieren. Der Mainboard und CPU Wechsel sollte ohne ein neues aufsetzen von Windows funktionieren. Es sein denn du willst es eh neu machen. Ja du kannst die ISO auf DVD brennen und ganz normal zum installieren benutzen, das ist absolut legal. Das Upgrade auf Windows 10 ist noch bis Juli 2016 kostenlos, also sollte auch das ohne Probleme funktionieren.

Könnte ich damit dann quasi ein neu aufsetzen von Windows 7 umgehen wenn ich einfach Upgrade? Dann würde ich nämlich nachher direkt das Upgrade starten und morgen oder übermorgen dann die neuen Teile verbauen.

Ich werde mir die Teile wahrscheinlich im EDV Laden um die ecke einbauen lassen. Deswegen wollte ich nur wissen ob ich da schon was vorbereiten kann was Treiber und Neuinstallations angeht ;)

Wie gesagt es ist besser erst alles zu installieren wenn die Hardware steht.
Bringt nix vorher schon Treiber zu installieren wenn die Hardware noch gar nicht vorhanden ist.

Ich hatte ja auch nicht vor schon Treiber zu installieren. Ich wollte ja nur bevor ich den PC zum EDV Laden bringe das Betriebssystem schon auf Win 10 upgraden. Oder wäre es wirklich besser jetzt erstmal alles so zu lassen und wenn die teile eingebaut sind das upgrade zu machen auf win 10 damit alle alten Treiber runter sind?

Das Problem ist ganz einfach das Windows 10 Hardware gebunden war/ist. Das war es zumindest vor dem Threshold Update, keine Ahnung ob das jetzt auch noch so ist. Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst mache das Ugrade lieber nach dem Hardwaretausch.

Alles klar. Gibt es eigentlich auch ein Programm welches meine alten Treiber erkennt und deinstalliert? Dann könnte ich ja auch auf win7 bleiben. Ich weiss nämlich das ich so ein Programm bei meiner Grafikkarte hatte. Das hat dann erst alle nvidia Treiber deinstalliert damit dann keine Probleme auftreten. Gibt es sowas bei mainboards auch und wenn ja. Hat jemand einen link? Weil dann könnte ich dem ganzen kram ja einfach so aus dem weg gehen bevor was schief geht :b

Das Problem ist ganz einfach das Windows 10 Hardware gebunden war/ist. Das war es zumindest vor dem Threshold Update, keine Ahnung ob das jetzt auch noch so ist. Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst mache das Ugrade lieber nach dem Hardwaretausch.
Ist seit Threshold nicht mehr. Wurde bereits auch schon ausgiebig getestet. ;)

https://youtu.be/-Yui5GDdzJE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück