• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

was muss eher erneuert werden? gpu oder cpu?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
nabend allerseits,
wie ja schon im titel steht würde ich gerne eure meinung dazu hören.
erstmal mein system: gtx 275 @ 750/1620/1300 und intel q8200 @ 3.25 ghz /1.15v.
da ja bald weihnachten ist und die preise der nvidia karten so schön niedrig sind habe ich mir überlegt ein sli gespann aus 2 gtx 460 zu machen.

aber was meint ihr muss eher weg die gpu oder die cpu?

mfg

Eher die GPU

Ich würde aber kein GTX 460 SLI empfehlen, nimm lieber eine Top Singel GPU Karte wie die GTX 580 oder eine Radeon HD 6970, bis Weihnachten sind ja hoffentlich beide verfügbar und in allen Details getestet

Das ist zwar teurer, du hast aber keine Multi GPU Probleme und daher eine effektiv vermutlich höhere Leistung

Meiner Meinung nach sind Multi GPU Lösungen aufgrund der bekannten Probleme nur ultra high-end Notlösungen, wenn die schnellste verfügbare Singel GPU nichtmehr ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein System ist ziemlich gut abgestimmt und sehr ausgewogen. Reicht dir die Leistung der GTX 275 nicht mehr? Ich würde dir eher empfehlen das System so zu lassen und das Geld beiseite zu legen, um in vielleicht einem halben Jahr die ganze Plattform samt Grafikkarte aufzurüsten.

Denn hier dreht man sich meiner Meinung nach etwas im Kreis: Rüstest du den Prozessor auf, limitiert die Grafikkarte. Rüstest du die Grafikkarte auf, limitiert die CPU, denn du solltest mindestens eine GTX 470/HD5850 aufstocken - eine GTX 460 würde keine ausreichend hohe Mehrleistung im Vergleich zur GTX 275 mit sich bringen. Und ein SLI Gespann aus 2 GTX 460 könnte dein Prozessor gar nicht ausfahren.

naja gut dann warte ich noch ein bisschen länger und gucke was in näherer zukunft so alles kommt.
dann werde ich wohl das ganze system erneuern und auch wahrscheinlich auf sli/cf verzichten scheint ja doch ziemlich viele nachteile zu haben.

Richtige Entscheidung:daumen:Dein momentanes Sys sollte ja auch noch mit jedem aktuellem Game fertig werden, wenn auch DX11 nicht genutzt werden kann...

Zurück