T
tndrs089
Guest
Nabend,
ich habe das Bedürfnis, mein aktuelles Setup etwas aufzubohren, da aktuellere Games wie etwa Battlefield 1 anfangen "träge" zu werden.
Frameraten droppen regelmäßig unter 30fps bei 1920x1080, An Details schrauben hilft nicht wirklich was, minimal besser wirds mit kleineren Auflösungen, wird dadurch aber auch kein Spaß mehr.
Momentan habe ich folgendes eingebaut:
AMD Phenom II X6 1090T Black Phantom @3,7Ghz
Asus M4A87TD
8GB Kingston Ram (DDR3)
Gigabyte GeForce GTX 960 4GB
OCZ 650W Netzteil.
2x SSD und 1x SATA HDD
Ich weiß nur aktuell nicht so ganz, ob nun die Grafikkarte oder eher die CPU das Problem ist - oder gar beides? Prozessor, RAM und Mainboard sind schon nen paar Jahre alt, die Grafikkarte gabs anläßlich Witcher 3.
Ich würde nun spontan auf entweder auf folgendes umsteigen:
AMD Ryzen 7 1700X
Gigabyte Aoerus GA-AX370 Gaming K5
16GB Corsair Vengeance (2x8GB, DDR4-3200)
Oder statt der GTX960 auf eine GTX1070 bzw. GTX1080 aufrüsten, abhängig vom Preis.
CPU-Kühlung würde über meine aktuelle WaKü erfolgen.
Was meint ihr? Andere Frage wäre noch, ob ein neues Netzteil mit rein muss. Hatte kein SLI Setup im Sinn und mehr Komponenten kommen auch nicht rein.
Danke im voraus für eure Anregungen.
ich habe das Bedürfnis, mein aktuelles Setup etwas aufzubohren, da aktuellere Games wie etwa Battlefield 1 anfangen "träge" zu werden.
Frameraten droppen regelmäßig unter 30fps bei 1920x1080, An Details schrauben hilft nicht wirklich was, minimal besser wirds mit kleineren Auflösungen, wird dadurch aber auch kein Spaß mehr.
Momentan habe ich folgendes eingebaut:
AMD Phenom II X6 1090T Black Phantom @3,7Ghz
Asus M4A87TD
8GB Kingston Ram (DDR3)
Gigabyte GeForce GTX 960 4GB
OCZ 650W Netzteil.
2x SSD und 1x SATA HDD
Ich weiß nur aktuell nicht so ganz, ob nun die Grafikkarte oder eher die CPU das Problem ist - oder gar beides? Prozessor, RAM und Mainboard sind schon nen paar Jahre alt, die Grafikkarte gabs anläßlich Witcher 3.
Ich würde nun spontan auf entweder auf folgendes umsteigen:
AMD Ryzen 7 1700X
Gigabyte Aoerus GA-AX370 Gaming K5
16GB Corsair Vengeance (2x8GB, DDR4-3200)
Oder statt der GTX960 auf eine GTX1070 bzw. GTX1080 aufrüsten, abhängig vom Preis.
CPU-Kühlung würde über meine aktuelle WaKü erfolgen.
Was meint ihr? Andere Frage wäre noch, ob ein neues Netzteil mit rein muss. Hatte kein SLI Setup im Sinn und mehr Komponenten kommen auch nicht rein.
Danke im voraus für eure Anregungen.
Dass Mainboard und CPU einfach nicht schnell genug an die GraKa rankommen kann wohl nicht sein, oder?
.gif)