Was limitiert? Benötige kurz Hilfe!

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Was limitiert? Benötige kurz Hilfe!

Hallo,

gerade Afterburner installiert um zu schauen ob meine Grafikkarte limitiert, Black Ops 4 Hauptmenü permanent 100% Auslastung. Kann das überhaupt sein? Wenn ja limitiert meine Grafikkarte richtig? Laut Task-Manager läuft meine CPU allerdings auch auf 100%. Wenn ich neben Black Ops noch ein anderes Programm aufmache (Chrome, Discord) habe ich absolute FPS-Einbrüche.
Mein Afterburner ist außerdem komplett ausgegraut, ich kann weder was am Power Limit noch an dem Takt abändern.

System:
Win 10
16GB RAM
R9 390 Sapphire (nicht übertaktet)
i5 6600(non-K)

Hier noch die Auslastung während ich spiele. Sobald ich mich umdrehe laggt alles.

Wenn ich Discord schließe dann habe ich ganz normal 140 FPS aufwärts, sobald ich Discord öffne habe ich nur noch 60 FPS und übelste Lagspikes. Es wird einfach unspielbar. Gleiches Problem tritt bei Forza auf.

Anhänge

• afterburner.PNG
    afterburner.PNG
    238,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was limitiert? Benötige kurz Hilfe!

stelle den skin des afterburner auf "MSI Afterburner v3 skin", dann kannst du auch deine graka übertackten.

bei 100% auslastung der gpu limitiert die grafikkarte und wenn dann noch deine cpu zur gleichen zeit auf 100% läuft, dann hat auch die keine reserven mehr. kommt zwar sehr selten vor, aber es spricht nichts dagegen, dass gpu und cpu beide gleichzeitig 100% erreichen können. somit hat man gar keine reserven mehr, da hilft nur noch übertackten.

Im Hauptmenü hat die CPU und die Grafikkarte ja noch nicht viel zutun. Du kannst auch den Framelimiter bei z.B. 75 FPS reinknallen.

Das hoch und runter bekommst Du mit den AMD-Kompatibilität-Klicker im Afterburner weg (und dem Effizient-Button im Radeon-Treiber, wenn es den noch gibt).
Kein Wunder dass Du da nicht siehst wo das Limit hängt.

Sollte deine CPU limitieren, kannst du die Priorität des Spiels im Taskmanager einfach um eine Stufe erhöhen. Kann sein das andere Programme dann ein wenig jammern, aber das Spiel sollte dann flüssig bleiben.

Danke für eure Antworten, nach dem Kompatibilität-Klicker und dem Effizient-Button halte ich heute Abend mal Ausschau. Ist das dann nur ein Anzeigefehler und die Karte arbeitet ständig mit 100%?

@Govego danke für den Tipp schau ich heute Abend auch mal danach! ;)

Das Problem lag übrigens am Overlay von Discord, habe das deaktiviert und nun habe ich keine üblen Lagspikes mehr.

Wenn ich die Renderauflösung im Spiel runterschraube wird nur meine Grafikkarte entlastet oder? Also könnte ich die Auflösung halbieren und dann schauen ab wie viel FPS meine CPU limitiert.. ach ich hab keine Ahnung was ich eigentlich mache! :D

Zurück