Was kostet die Welt? Ein werbefreies Internet will (fast) keiner bezahlen... Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Was Du forderst ist schlicht Anarchie. Und so richtig durchdacht sind Deine "Lösungen" leider auch nicht.

in einer herrschaftsfreien gesellschaft, was wiederum einhergeht mit einer freien marktwirtschaft bzw. einer unregulierten marktwirtschaft gibt es millionen von lösungen. es gibt mindestens soviele lösungen wie es menschen gibt. wenn die welt also 7milliarden menschen hat, dann hat sie mindestens 7milliarden lösungen. ob die richtig oder falsch sind müssen sie sich eben beweisen. welche lösung hast du denn?

die redakteure die hier für die internetsteuer "werben" bzw. wettern werden sowieso keinen cent davon abbekommen. das ganze dient nur dazu eine weitere steuer einzuführen. wie schwer es ist eine steuer wieder abzusetzen sollte klar sein. wenn der staat erstmal eine weitere geldquelle hat gibt er sie so leicht nicht mehr her. gefragt wird die bevölkerung eh nicht. soviel zu demokratie :hop: nur eine weitere form einer herrschaft was gleichzusetzen ist mit diktatur.

https://www.youtube.com/watch?v=zbBS3ea_NkQ
eigentlich recht amüsant aber ich glaube die meisten verstehen das leider nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=KSSm5MJkzOc
so wirkt auf mich das werben für die internetsteuer. ROFL :ugly::ugly::ugly: :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Patentlösungen. Die hat niemand. Wenn es einfach wäre, dann hätten wir die Lösung schon längst.

Unser System ist sicher nicht perfekt. Aber es ist das beste, das ich mir unter den gegebenen Umständen vorstellen kann. So lange Ressourcen und Energie nicht unbegrenzt sind, und der Mensch ist wie er ist (eben nicht selbstlos sondern primär auf seine eigenen Vorteile bedacht) ist eine freie aber durch Regeln definierte Gesellschaft die beste Form, die ich kenne.

Und die Realität gibt mir recht. Welche andere Gesellschaftsform hat denn ein besseres Leben herbeigeführt?

Ich habe keine Patentlösungen. Die hat niemand. Wenn es einfach wäre, dann hätten wir die Lösung schon längst.

Unser System ist sicher nicht perfekt. Aber es ist das beste, das ich mir unter den gegebenen Umständen vorstellen kann. So lange Ressourcen und Energie nicht unbegrenzt sind, und der Mensch ist wie er ist (eben nicht selbstlos sondern primär auf seine eigenen Vorteile bedacht) ist eine freie aber durch Regeln definierte Gesellschaft die beste Form, die ich kenne.

Und die Realität gibt mir recht. Welche andere Gesellschaftsform hat denn ein besseres Leben herbeigeführt?
also ersteinmal ist es nicht "unser" system sondern es wird uns aufgesetzt ob wir wollen oder nicht. unter anderem werden wir auch erstmal darin geboren genauso wie menschen vor uns. das das system so noch funktioniert liegt einfach dadran weil die menschen das vertrauen an den staat nicht komplett verloren haben. folgende faktoren ist ausschlaggeben dafür: unwissenheit, ignoranz, naivität, akzeptanz - das ich bereits geschrieben habe.
ja ist das beste system das DU kennst weil deine vorstellungskraft begrenzt ist. deine vorstellungskraft ist begrenzt weil erstens etwas anderens nicht seien darf und zum zweiten liegts an unserem bildungssystem. eine vorstellung eines besseren systems wird nicht beigebracht und schon gar nicht zugelassen. würde es das würden die mächtigen ihre macht verlieren über die bevölkerung. dann kann man die menschen nicht mehr "regulieren" und ihre vorstellungskraft.
ressourcen sind begrenzt und durch regulierung werden sie noch begrenzter. sie werden eben verknappt. hauptsächlich durch konzerne und mit freundlicher unterstützung des staates :) dann kann man nämlich die preise regulieren :) so kann man preise diktieren.
rohstoffe sind auf dem planeten natürlich begrenzt sind. das ist fakt. durch konzerne und staat werden sie aber extrem verknappt um eben ein monopol auf die ressourcen zu haben. so kann man eben die menschen reguliern/kontrollieren. politik ist nichts anderes als die kontrolle über menschliche bedürfnisse. auf der erde gibts genug ressourcen für alle undzwar in mehr ausreichedem maße trotz natürlicher begrenzung.

die realität der meisten ist wie schon gesagt sehr begrenzt aufgrund der schulbildung die wir leider alle gleich durchlaufen :)
wenn man nicht etwas anderes beigebracht bekommt als das was seien darf weils nicht seien soll dann ist nunmal sehr begrenzt. individualität wird auch nur in einem begrenztem rahmen beigebracht, wenn überhaupt. die schulbildung ist eher auf gehorsam gedrillt. lehrer machen exakt den selben werdengang durch wie wir alle. somit ist beigebrachtes wissen nicht alles.

eine herrschaftsfreie gesellschaft würde definitiv ein noch besseres leben herbeiführen. die "anarchie" wie du selber sagst, wird aber nicht zugelassen. die herrschenden würden ihre herrschaft verlieren :) das darf eben nicht sein.

kann dir diesen artikel empfehlen zu lesen wenn du interesse hast. vorrausgesetzt du willst deine realität erweitern :)
Lehrer sind Opfer eines unfreien, ineffizienten Schulsystems

unter anarchie haben alle menschen eine falsche vorstellung. das liegt an schulbildung und medien die uns was anderes erzählen. die komplette gesellschaft ist und wird geprägt von schulbildung und medien. die haben nunmal einen starken einfluss darauf wie wir denken und was wir denken. meinungsmache eben seit kindesbeinen bzw. erziehung :)

ja genau, DU weißt alles besser. Menschen wie Du hat es immer gegeben und immer dachten sie, SIE alleine hätten die Welt durchschaut. Dabei sind sie nur nicht in der Lage die Mängel der eigenen Sichtweise realistisch einzuschätzen.

Die Geschichte ist voll von diesen Menschen. Und fast alle haben unsägliches Leid über die Menschen gebracht weil sie die Überzeugung hatten, dass sie wissen, wie es richtig funktioniert. Und ihre Vorstellung dann unbedingt durchsetzen wollten.

Aber lassen wir das, mir wird es nicht gelingen Dein Weltbild zu ändern. Und Du ganz ganz sicher nicht meines.

ich will das die menschen in ruhe gelassen werden. leben und leben lassen eben. ich will NICHT das menschen reguliert werden. ich will ein system wo niemand über niemand herrscht.

ich behaupte auch nirgends das ich alles besser weiss. sonst wüsste ich die lösung für alles. aber ich lasse die leute in ruhe damit sie selber ihre entscheidungen treffen. du bist echt lustig.

weil die meisten menschen das system nicht verstehen in das sie leben und auch nicht verstehen wie eine simple natürliche und freie marktwirtschaft funktioniert, können die meisten gar nicht darüber objektiv entscheiden ob sie für oder gegen eine internetsteuer sind. über pro und kontra wird erst gar nicht diskutiert und schon gar nicht aufgelistet. genau das müsste aber gemacht werden damit man sich entscheideen kann. sonst denken die meisten immer bevor sie eine entscheidung treffen über pro und kontra. aber es geht scheinbar nur darum eine breite akzeptanz zu bekommen in der gesellschaft damit eine mehrheit für eine internetsteuer stimmen. vorher aber wernde sie ordentlich psychologisch bearbeitet.

wer auch nur ansatzweise denkt die internetsteuer kommt dahin wo sie auch hin soll, der hat jeglichen bezug zur realität verloren. grade die jüngsten überwachungsskandale mit der nsa, und eigentlich läuft überall auf der welt genauso ab, zeigen überdeutlich wohin steuergelder verballert werden. in mehr überwachung der eigenen bevölkerung und in die taschen der konzerne und politiker. ohne steuern könnte man diesen irsinn gar nicht finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
im übrigen sind die meisten sehr wohl bereit geld für etwas zu bezahlen. das problem ist aber das die meisten immer weniger geld zur verfügung haben.
Naja, Geld ist hier sogar eher Zweitrangig. Ich meine, ein paar Cent oder 2-3€ hat man immer mal für "irgendwas". Das Problem sind die "Schlitze" wo man seine Münzen reinwerfen kann. Wenn es da keine gibt, dann nützt auch das dickste Portemonnaie nix.

Deswegen kann ich dieses "aber die Leute wollen doch eh nix bezahlen Mama" auch langsam nicht mehr hören (nicht bzgl. der News hier sondern allgemein). Die Leute zahlen ständig, überall, und dabei immer mehr "online". Ausgehend vom PC, über den Internetzanschluß, den Pro-Mailaccount, sein Amazon (für Artikel) + Amazon-Prime oder andere VoD-Dienste, seine MP3s/Flacs usw, regelmäßig für Apps, Lotto übers Internetz, ebay, sämtliche Shops, Kickstarterprojekte, Spenden (wie für Wikipedia usw), Steam, Origin und weiß der Teufel was noch alles. Viele User haben mit der Zeit deutlich mehr als 10 oder gar 20 Accounts, und wissen tlw. schon gar nicht mehr wo überall sie Accounts haben. Die Leute zahlen ständig mit Mausklicks, für Sachen die mit der Post kommen, und natürlich für "Sachen" die durch die Internetleitung kommen.

Fragt mal dick Gabe von Valve, deren Steam jetzt ca. 11 Jahre alt ist, ob der Umsatz eher steigt oder eher fällt. Ich wette der Mann grinst sogar im Schlaf durchgehend. :D

Es fehlt schlicht und ergreifend an passablen/interessanten Angeboten. Premium-Accounts anbieten, vielleicht mit mehr Features als "nur" die ausgeblendete Werbung (Kopplung ans digitale Abo zb.), und schon kann jeder User selbst entscheiden. Er kann die Werbung anschauen und zahlt nix, er zahlt ein wenig und sieht keine Werbung, oder er hat ein (digital oder analog) Abo und bekommt die Werbung quasi als kostenlose Dreingabe entfernt. Denkbar wäre auch ein allgemeines "Spendenmodell", ähnlich zb. dem von Wikipedia usw. Man zeigt in der Headline zb. an wieviele Tage beim aktuellen Spendenstand noch (für alle Nutzer/registrierten Nutzer/?) keine Werbung angezeigt wird, und packt in die Mitte nen großen Spenden/Bezahl-Button rein.

Möglichkeiten gäbe es viele. Aber wie gesagt, nichts in der Richtung anbieten, aber die Zahlungsmoral der User kritisieren, das paßt zumindest nicht gut zusammen.

Interessant wäre halt, wieviel ein Nutzer auf zb. PCGH im Schnitt durch die Werbung einbringt, sprich wieviel er pro Werbefreien Tag/Monat bezahlen müsste. Auf Youtube zb. bekommen Uploader in der Regel angeblich zwischen 0,50€ und 2€ pro 1000 Views, was umgekehrt bedeuten würde, das ich dort für vielleicht 3€ (Youtube zahlt ja nicht alles an den Uploader aus) 1000 Videos ohne Werbung anschauen könnte.

Wäre das auf PCGH ähnlich (da keine Auszahlung/Gewinnbeteiligung ähnlich YT erfolgt vielleicht 1-2€ pro 1000 Seitenaufrufe?), wäre das schon mal ein interessanter Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
ich will das die menschen in ruhe gelassen werden. leben und leben lassen eben. ich will NICHT das menschen reguliert werden. ich will ein system wo niemand über niemand herrscht.

ich behaupte auch nirgends das ich alles besser weiss. sonst wüsste ich die lösung für alles. aber ich lasse die leute in ruhe damit sie selber ihre entscheidungen treffen. du bist echt lustig.

Das Problem ist, dass es nun mal Menschen gibt, die andere Menschen ausnutzen, wenn es zu ihrem Vorteil ist. Sprich bestehlen, betrügen, ausbeuten usw. Das Schicksal des anderen Menschen ist ihnen egal. Du kannst die Existenz dieser Menschen nicht einfach wegdiskutieren, Du musst sie in Deinem Weltbild schon irgendwie berücksichtigen.

Wenn alle Menschen immer auch alle Konsequenzen ihres Handelns berücksichtigen würden und niemals ihr eigenes Wohl über das anderer Menschen stellen würden, dann, ja dann bräuchten wir keine Regeln.

Leider ist der Mensch nicht so gebaut.

Das Problem ist, dass es nun mal Menschen gibt, die andere Menschen ausnutzen, wenn es zu ihrem Vorteil ist. Sprich bestehlen, betrügen, ausbeuten usw. Das Schicksal des anderen Menschen ist ihnen egal.
ja genau. exakt diese menschen sind ja grade in der politik. aus diesem grund will ich ja grade ein herrschaftsfreie system. wo niemand über niemanden herrscht. ein anderes wort für steuern ist nunmal raub. weder ist man einen vertrag eingegangen mit dem jedenigen noch hat man ihn gefragt. wenn ich zu dir komme und dir dein geld weg nehme regelmäßig ohne dich zu fragen dann ist das stehlen und dann bin ich ein betrüger und ich lebe auf deine kosten, also ein ausbeuter. exakt dazu wird der "staat" mißbraucht.

Du kannst die Existenz dieser Menschen nicht einfach wegdiskutieren, Du musst sie in Deinem Weltbild schon irgendwie berücksichtigen.
hab ich nirgends getan sondern ich verweise explizit auf diese menschen hin und wozu sie ihr system, den "staat", mißbrauchen. somit habe ich in meinem weltbild alles mitberücksichtigt.

Wenn alle Menschen immer auch alle Konsequenzen ihres Handelns berücksichtigen würden und niemals ihr eigenes Wohl über das anderer Menschen stellen würden, dann, ja dann bräuchten wir keine Regeln
das problem ist nicht das jeder an sich denkt. das ist normal. das problem ist das eine minderheit den staat dazu mißbrauchen ihr wohl tatsächlich über das wohl der anderen stellt. genau das will ich ja grade das nicht passiert
die regel ist simpel. niemand herrscht über niemanden. jeder hat das recht zu tun was er will solange er niemandem schaden zufügt. jeder hat das recht sich zu verteidigen.
oder möchtest du tausende von gesetze in einer sprache die du nicht verstehst weil sie nicht zu verstehen ist sondern auslegbar so wie der staat es gerne hat!?!

Leider ist der Mensch nicht so gebaut.
der "mensch" ist so gebaut wie er ist. aus natürlicher sicht hat alles seine dasseinsberechtigung. das problem ist nicht der "mensch" sondern eine kleine gruppe von hinterhältigen gaunern die an den schlatzentren der macht rumdrücken und walten/ regulieren wie es ihnen beliebt.

Du siehst die Übeltäter nur beim Staat. Da gibt es sie zweifellos auch, aber nicht nur. Die meisten bewegen sich außerhalb des Staates. Und wer soll diesen Menschen Einhalt gebieten, wenn es keine gesellschaftlich organisierten Gegenmaßnahmen gibt?

Und, auch wenn Du es nicht glauben wirst, viele die beim oder für den Staat arbeiten sind durchaus ehrlich und rechtschaffend! Das soll sogar für Politiker gelten :)

Bei Deinen Texten lese ich nur eine ungeheure Frustration heraus, Spielball der aus Deiner Sicht "großen Mächte" zu sein. Das verzerrt Deine Wahrnehmung ein wenig. Aber insbesondere ist die Anarchie keine Lösung für die Situation, in der Du Dich scheinbar befindest.

Du siehst die Überltäter nur beim Staat. Da gibt es sie zweifellos auch, aber nicht nur. Die meisten bewegen sich außerhalb des Staates. Und wer soll diesen Menschen Einhalt gebieten, wenn es keine gesellschaftlich organisierten Gegenmaßnahmen gibt?

Und, auch wenn Du es nicht glauben wirst, viele die beim oder für den Staat arbeiten sind durchaus ehrlich und rechtschaffend! Das soll sogar für Politiker gelten :)
auch wenn die meisten übeltäter außerhalb des staates sind benutzen sie dennoch den staat. ohne den gäbe es die ganze ungerechtigkeit erst gar nicht. der staat ist der einzige der dich per gesetz zu etwas zwingen kann. die außerhalb könnte es auch ohne gesetz aber dann würden sich die menschen sofort wehren.
du glaubst auch an märchen wie den "sozialstaat" :)

ich hab doch bereits geschrieben das die konzerne den staat mißbrauchen. lies du gar nicht was ich schreibe oder ist das ernsthaft so schwer zu verstehen?!

Zuletzt bearbeitet:
ohne den gäbe es die ganze ungerechtigkeit erst gar nicht. der staat ist der einzige der per gesetz zu etwas zwingen kann. die außerhalb könnte es auch ohne gesetz aber dann würden sich die menschen sofort wehren.

Du meinst das Recht des Stärkeren wäre GERECHT? Wer nicht der stärkere ist, hat ohne Hilfe anderer (= der Gesellschaft) ja wohl keine Chance...

Da nehme ich doch lieber den Staat mit all seinen Schwächen.

du glaubst auch an märchen wie den "sozialstaat" :)
Meinst Du den Schwachen und Benachteiligten ginge es OHNE Sozialsystem besser als mit unserem vielleicht nicht perfekten Sozialsystem?

ich hab doch bereits geschrieben das die konzerne den staat mißbrauchen. lies du gar nicht was ich schreibe oder ist das ernsthaft so schwer zu verstehen?!
Nicht nur den Staat missbrauchen die Konzerne. Und nicht nur die Konzerne missbrauchen den Staat.

Missbrauch gibt es auf allen Ebenen. Und ohne Regeln wird es sicher nicht weniger Missbrauch geben.

ich merke du willst es gar nicht verstehen.

das thema ist ja internetzwangsabgabe oder eben internetsteuer. hast du wenigestens hierzu eine meinung die du auch argumentieren kannst oder ist das auch nur voll mit weiteren sozialistischen worthülsen.

Werbung geht mir seit ettlichen Jahren gewaltig auf die Nerven, vor allem weil sie nach meinem Empfinden etwa zu 80% aufdringlich und mit nur Schönfärberei, oder glatten Unwahrheiten verbreitet wird.

"Schönfärberei" ist die primäre Funktion von Werbung. Nur ganz wenige Branchen, eigentlich nur Start-Ups, sind in einer Situation, in der es allein darum geht, über die Existenz eines neuen Produktes zu informieren. Alle anderen wollen den Konsumenten überzeugen, dass das Produkt besser ist. Und er es haben will.

Was du gerne hättest, sind objektive Informationen on demand. So etwas will Werbung nicht bieten - das ist das Geschäft von z.B. seriösen Computer-Zeitschriften und -Webseiten.

die meinungen der redakteure kann ich keinem glauben schenken, da sie nichts anderes sagen können/dürfen.

Dann hab ich ja Glück, dass ich glaubwürdiger Volontär bin :-)

Computec und co sind durch ihre gier doch selber schuld an der Situation. Kein Henne-Ei Problem wie von den werbenden immer gesagt wird (mehr adblocker <-> aggressivere Werbung). Vor 10 Jahren hat sich fast niemand für Adblocker interessiert. Warum? Overlay- und "Multimedia"Werbung existierte faktisch nicht. Computec waren auch immer mit die ersten wenn es darum geht nervige Werbung einzuführen (nicht wegklickbar, Sound, Video etc Overlays). Jetzt habt ihr den Salat und versucht eure Fehler auf die "assigen" User abzuwälzen.

SCHÄMT EUCH!

Computer-Magazine sind zwangsläufig an der Front, was neue Werbetechniken angeht. Als der durchschnittliche Internet-Nutzer noch dachte, dass das große "e" auf seinem Desktop wäre "das" einzig wahre Internet, dürften PCGH-Leser schon das erste halbe Dutzend Blocker durchprobiert haben. Werbetreibende analysieren aber durchaus den Erfolg ihrer Anzeigen - und Werbung, die die Mehrheit der Seitennutzer nicht anguckt, wird nicht mehr geschaltet. Dieses Wettrüsten war vor 10 Jahren schon in vollem Gange ("Pop-Up-Blocker", Java). Als ich vor 9 Jahren meinen ersten direkten Kontakt zur Redaktion hatte, dachte Thilo bereits intensiv darüber nach, wie man das User-nerven einschränken könnte.
Leider haben sich seine Hoffnungen, dass die Werbeindustrie selbst merkt, dass sie potentielle Kunden vergrault, nicht bewahrheitet. (Obwohl es seinerzeit Anzeichen aus den USA mit kreativeren Werbemethoden gab.)

Über die Schuldfrage kann man streiten, aber Fakt ist:
Frei zugängliche Webseiten, die qualitativ und quantitativ dauerhaft über dem Niveau ehrenamtlicher Projekte bleiben, müssen entweder Werbung schalten oder sie lassen sich unter der Hand/redaktionell von den Herstellern aushalten. Letzteres wünscht sich hoffentlich niemand - und bei ersterem wird nicht die Werbung geschaltet, die man sich wünscht, sondern die Werbung, die jemand schalten möchte. Das ist keine Entscheidung von Computec oder PCGH, sondern eine Sache zwischen Webseiten-Nutzern/potentiellen Kunden und Werbetreibenden/Industrie.

Ich persönlich wäre für ein Bezahlmodell in Kombination mit einem Abo. Dadurch würde der zusätzliche bürokratische Aufwand entfallen. Einfach als Option 1,5€ draufschlagen.

Selbst bei solchen Preisen braucht man eine erhebliche Anzahl an Stammkunden, nur um Entwicklung und Unterhalt des Content-Systems zu finanzieren. Zahlreiche Tageszeitungen experimentieren zur Zeit mit ähnlichen Strukturen und die gesamte Print-Branche hält eher drei denn ein Auge nach Erfolgen offen.
Bislang eher vergeblich.

PS:Allein aus Sicherheitsgründen sollte man einen Adblocker verwenden, da selbst nach eigener Auskunft die Redaktionen (oder Verlage) keine direkte Kontrolle übe die angezeigte Werbung haben und damit eben auch nicht die Sicherheit überprüfen können.

Die meisten Adblocker gehen mit Blacklists gegen Werbung vor. Damit blendet man jede Menge sichere Werbeformate aus, umgekehrt erfasst man aber keine neuen, noch unbekannten Schadinhalte. Ich würde eher zu einem Script-Blocker raten. Mit einfachen (Werbe)Bildchen führt man keine erfolgreichen Angriffe.

in einer herrschaftsfreien gesellschaft, was wiederum einhergeht mit einer freien marktwirtschaft bzw. einer unregulierten marktwirtschaft gibt es millionen von lösungen. es gibt mindestens soviele lösungen wie es menschen gibt. wenn die welt also 7milliarden menschen hat, dann hat sie mindestens 7milliarden lösungen. ob die richtig oder falsch sind müssen sie sich eben beweisen.

Wie viele Internets hast du, an denen du die Lösungen ausprobierst?

eine herrschaftsfreie gesellschaft würde definitiv ein noch besseres leben herbeiführen. die "anarchie" wie du selber sagst, wird aber nicht zugelassen.

Ohne die Diskussion noch weiter offtopic führen zu wollen:
Gesellschaftskonzepte die erwarten, dass jeder idealtypisch mitmacht, scheitern. Es gibt immer jemanden, der sie verhindern bzw. ausnutzen will. An der realen Menschheit sind schon unzählige Theoretiker, Idealisten und Revolutionen gescheitert.

Artikel schrieb:
Unauffällige Werbung bringt weniger ein als auffällige Werbung [...]

Diese These halte ich so nicht für tragbar! Fette bunte, blinkende Werbung ist nervig und wird von mir bewusst ignoriert, während geschmackvoll gestaltete Werbung, die sich gut in den Inhalt einbettet eher mal studiert wird und so das Kaufverhalten eher beeinflusst, zumal nervige Werbung Adblocker provoziert.

Als Befüller eines (frecherweise kostenpflichtigen) Hefts macht es mich traurig und wütend zugleich, dass immer weniger Leute dazu bereit sind, für gute Inhalte Geld zu bezahlen
Auch wieder so eine Aussage von jemandem, der nicht über den eigenen Tellerrand hinausguckt. Du arbeitest, hast folglich auch Geld, aber denk mal an andere Leute; Schüler, die im Monat 15€ Taschengeld bekommen, oder Hartz IV-Empfänger, Leute in prekären Arbeitssituationen (von denen aus auch immer mehr gibt). Die haben nicht mal eben das Geld, für alles zu zahlen. Außerdem ist es für mich eine Grundidee des Internets, dass JEDER auf die Informationen zugreifen kann, das ist für eine Demokratie enorm wichtig. Natürlich brauchen auch so Seiten wie Wikipedia Geld, um z.B. ihre Server zu finanzieren. Deshalb finde ich auch Werbung und freiwillige Spenden als Geschäftsmodell eine super Idee. Viele sind nämlich auch bereit zu zahlen, bekommen aber nicht die Möglichkeit.

Einer eurer Jungs hat es ganz richtig erfasst:

Leuten etwas über Jahrzehnte gratis anzubieten und dann auf einmal Geld dafür zu verlangen ist etwas, was sicherlich schwer vermittelbar ist - egal ob mit oder ohne Werbung.
Genau so isses. Mal davon abgesehen:

Wenn jemand auf die Idee kommt, seine Seite mit einer höchst unangenehmen, Fensterfüllenden Overlaywerbung vollzustopfen, die vielleicht obendrein noch Sound abspielt ohne mich zu fragen... ne, sorry, aber dann gibt's auch meinerseits kein Mitleid sondern maximalen Ad-Blocker-Einsatz.

Wenn der Seitenaufbau nur wegen der Werbung, die sich in jedem freien Pixel Seitenlayout versteckt, auf drei- , vier- oder fünffache Länge zieht, weil mal wieder mit mehrere Megabyte-großen Flashdateien oder lahmem Javascript-Code um sich geworfen wird ... sorry, aber dann gibt's maximalen Ad-Blocker-Einsatz.

Wenn ich jedesmal beim Seitenaufruf unsinnige Amazon-Warnung für tolle indische Rückenkratzer bekomme, weil jemand in meinem lokalen Netzwerk verzweifelt auf Amazon nach dem richtigen Rückenkratzer für seinen Allerwertesten gesucht hat, und sich diese Werbekrätzen jeden verfluchten Seitenaufruf merken, nur um mich irgendwann später wieder mit sinnlosen Angeboten fluten zu können ... dann gibt's maximalen Ad-Blocker-Einsatz.

Und wenn jetzt einer auf die glorreiche Idee kommt, seine Webseite für mich nicht mehr zugängig zu machen, weil ich einen Ad-Blocker installiert habe, dann dürft ihr genau einmal raten welche Website für mich in Zukunft gestorben ist und von mir sowieso keinerlei Werbeeinnahmen mehr bekommt.

Ohne die Diskussion noch weiter offtopic führen zu wollen:
Gesellschaftskonzepte die erwarten, dass jeder idealtypisch mitmacht, scheitern. Es gibt immer jemanden, der sie verhindern bzw. ausnutzen will. An der realen Menschheit sind schon unzählige Theoretiker, Idealisten und Revolutionen gescheitert.
das liegt einfach dadran das dieses stammesdenken in uns drinne steckt und wir schließen uns immer irgend einem führer an. aber genau das ist falsch. das zumindest beweisst die menschheitsgeschichte. die menschen schließen sich auch immer falschen versprechen an. je unrealistischer sie sind und verrrückter desto eher warscheinlich das sich die maße dran anschließt.

@topic
könnte jeder der postet bitte einfach sagen ob er für oder gegen eine internetsteuer ist und warum!
mehr muss dann auch nicht gesagt werden.

ps. wir haben nur ein internet weil uns das so gegeben worden ist von staat, geheimdienste und konzerne. arpanet eben :) aber das jetzige internet wurde durch die nutzer dazu gemacht was es ist und nicht vom staat und das liegt daran weil es deruliertem war bis jetzt. sobalt es vom staat reguliert wird weil er eben steuern kassiert dann gehts bergab.

@PCGH_Torsten
du bist ja bekennder volontär oder volontarist :) welche seiten ließt du regelmäßig? http://www.freiwilligfrei.info/ ??? hab ich früher öfter gelesen. ist nicht alles schlecht auf der seite aber das das wählen nicht empfohlen wird un das die grundsätzlich gegen das wählen sind halte ich für falsch weil man nur so das bestehene system ändern kann. dann halte ich den peter molyneux für einen sektierer oder eben sektenführer. der typ rät dauern sich von seinen eltern, familie und freunde zu trennen. ist aus meiner sich zu radikal sich von allen zu trennen die nicht einer meinung sind.

Zuletzt bearbeitet:
"Schönfärberei" ist die primäre Funktion von Werbung. Nur ganz wenige Branchen, eigentlich nur Start-Ups, sind in einer Situation, in der es allein darum geht, über die Existenz eines neuen Produktes zu informieren. Alle anderen wollen den Konsumenten überzeugen, dass das Produkt besser ist. Und er es haben will.

Also verführende Werbung!

Ist für den Endkunden fast nie wirklich sinnvoll, geschweige denn, nützlich, aber hauptsächlich für die Werber, weniger für den Hersteller, gewinnbringend.

Tatsächlich zeigen seriöse Analysen, das Werbung sehr oft nicht einmal die Kosten, für eben diese, einbringt.
Also meistens unnütze Geldverschwendung, die man sinnvoller in die Produktperfektionierung einbringen könnte.

Was du gerne hättest, sind objektive Informationen on demand. So etwas will Werbung nicht bieten - das ist das Geschäft von z.B. seriösen Computer-Zeitschriften und -Webseiten.

Nicht nur ich hätte es gern so!

Es nützt doch keinem Endverbraucher, wenn er der Übertreibung und Unwahrheit der meisten Werbung aufliegt, sich letztendlich mit Mehrkosten einem Produkt zuwendet, welches keine solchen Übertreibungen nötig hat.
Diese zu finden ist allerdings nicht immer ganz einfach, weil selbst die Internet-Suchmaschinenen sich kaufen/bevormunden lassen, oder bestimmte Kriterien zulassen, die unseriösen Anbietern den offensichtlich mißbrauchenden Vorrang gewähren.

Seriöse Testberichte, wie auch hier bei PCGH, sind deshalb, aber nicht nur, sehr sinnvoll, um diese Augenwischerei zu offenbaren.

Fast durchgehend seriös geht z.B. c't mit dem Thema Werbung um, deren Print-Version ich auch sehr regelmäßig konsumiere!

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Welt nicht ändern Cuddleman. Werbung ist was sie ist, und es gibt sie seit es Menschen gibt. Jemanden davon zu überzeugen, dass er es braucht und dafür seine Gegenleistung erbringen soll ist ein Grundprinzip menschlichen Zusammenlebens.

Du wirst die Welt nicht ändern Cuddleman. Werbung ist was sie ist, und es gibt sie seit es Menschen gibt. Jemanden davon zu überzeugen, dass er es braucht und dafür seine Gegenleistung erbringen soll ist ein Grundprinzip menschlichen Zusammenlebens.

Natürlich werde ich es nicht ändern, was bleibt ist halt nur, "Pest, oder Cholera!".

Zurück