Dann sag mal an wie viele Fritz Boxen Dir bekannt sind die gehakt wurden? Es gibt genug Router wo Du endlos rumspielen kannst was aber nur gut ist,wenn der DAU genau weiss was er da tut.Ich habe Fritz seit der ersten ISDN Karte und ich kann mich nicht erinnern das da jemals was war. Die einzigen wirklich Bösen Übergriffe fanden eher in der Cloud statt ( ein Grund warum ich sie nicht mehr nutze) Ein direkter Angriff auf mein Netzwerk ist mir bisher nicht untergekommen. Es ist wahrscheinlicher das einfache oder nur ein Passwort im I Netz selbst für Probleme sorgen als eine Grundeinstellung der Fritz. Ich habe das Passwort geändert,von WPA 2 auf 3 umgestellt und den W Lan Zugriff auf bekannte Geräte umgestellt.Das wars.Und wenn das nicht reicht,die Windows integrierte Firewall bietet auch guten Schutz sofern man etwas Zeit investiert sich damit zu befassen.Und Torrent klingt erst einmal recht illegal,wahrscheinlich mit Thor und VPN

naja, is eben auch der punkt warum ich meine fritzbox nicht so schnell verlegen werde, aber ist wie mit windows, gibt genug lücken zum ausnutzen, nur weil sie nicht ausgenutzt werden heißt es ja nicht dass sie nicht existieren, würde man danach operieren, ohne sarkasmus in meinem vorherigen text, wären wir alle nurnoch paranoid.
die fritzbox an sich ist ja eigentlich auch nicht mehr wirklich zuständig um angriffe aufzuhalten, bezahlste im darknet wen der sich ebenfalls "auskennt", hebelt der dein gesamtes system aus.
ich würde es einfach philosophisch mal vornehmen wollen, komplett unabhängig zu denken, denn die firma AVM hat ein zu starkes "monopol" und obwohl wir nicht in nem kompletten überwachungsstaat leben, dies ist eine privte schwachstelle unabhängig ob sicher oder nicht.
selbst wenn ich keinen eigenen router bastel, es soll ja mittlerweile doch internetabieter geben die erlauben deinen zugang auf was anderem als auf nem telekom speedrouter, avm fritbox, etc einrichten zu dürfen oder?
dort soll der gedanke hingehen. am ding selbst hand anlegen und daten verschlüsseln, der ISP rattet alles an den staat, und der ISP soll eben nichts mehr erfahren. aber bis dahin, bleib ich auch faul genug die fritzi zu klopfen wenn deren halbgarer wifichip wieder nicht durch genug wände dringt. alleine deswegen mochte ich es nie.
hab nen alten asus router, dessen 5ghz reicht bis zum klo, aber die fritzbox kann es nicht...... aber der asus router sendet wenn man die IPV6 firewall anmacht alles an trendmicro, selbst wenn einwilligung draußen ist und verkauft die daten. haare raufen. also noch schlechter als die fritzi.
aber eines tages, streng ich mich mal an den wahrhaften richtigen router zu haben.